Athlon XP !! "Der Sieger"

quaxbernd

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.739
Renomée
0
Standort
Siegerland
Mit der Bezeichnung 1800+ verweist AMD auf die Performance der 1533 MHz schnellen CPU, die schneller als ein Pentium 4 mit 1800 MHz ist!
Das heißt nichts anderes als:
Der Athlon XP 1800+  (up to a 25-percent performance, http://athlonxp.amd.com/faq/),
soll bei einem Takt von 1533 MHz schneller als ein Pentium 4 mit einer realen Taktfrequenz von 1800 MHz sein.
Kurz und gut: AMD will dem Anwender verständlich machen, dass ein neuer Athlon XP 1800+ mindestens genauso schnell ist wie ein Intel Pentium 4/1800.!!

Test´s, z.B. von THG (www.tomshardware.de)beweisen, ich zitiere aus (Erzrivalen:
Athlon XP 1800+ vs. Pentium 4/2000 ):
"Im direkten Vergleich zum Intel Pentium 4/2000 hat AMD die Konkurrenz beinahe überholt: In den meisten Benchmark-Disziplinen liegt der AMD Athlon XP 1800+ vor dem Intel Pentium 4/2000 in Führung - wohlbemerkt im Zusammenspiel mit dem VIA KT266A-Chipsatz. Damit ist ein Athlon-XP-System basierend auf dem KT266A-Chipsatz und DDR-SDRAM-Speicher (Micron CL2) schneller als ein P4-System mit Rambus-Speicher. "

3-athlons2.jpg


Es kommt noch besser:
Aufgrund  negativen Erfahrung(Berichterstattung) setzt AMD beim P-Rating der Athlon XP-Prozesoren deshalb auf unabhängige Dritte als Prüfinstanz. Die von AMD ermittelten Benchmarkwerte für die verschiedenden Modelle werden von der Unternehmensberatung Arthur Anderson Consulting überprüft. Als Basis für das Performance-Rating dienen AMD dabei weltweit anerkannte Benchmarks aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Mit dem Athlon XP/1800+ liegt AMD in punkto Performance klar vor Intels Pentium 4 mit 2 GHz. Obwohl der AMD-Prozessor mit fast 500 MHz weniger getaktet ist als der derzeit schnellste Pentium 4 mit 2000 MHz, setzt sich der der Athlon XP/1800+ bei den meisten Benchmarks mit deutlichem Vorsprung an die Spitze.(ZDNet  "AMD ATHLON XP 1800+Extra Performance)
Seine große Stärke zeigt der Athlon XP bei 3D-Spielen, die nach einer kräftigen Fließkommaeinheit verlangen: Dort kann der Pentium 4/2000 nicht das Wasser reichen. Zur Information: Viele Spiele profitieren von den 3Dnow-Plus-Erweiterungen, die der Intel Pentium 4 nicht unterstützt. Allerdings ist es eine Frage der Zeit, dass bei Spielen eine Unterstützung von SSE2-Befehlen (für Intel Pentium 4) in Form von Patches erfolgt. Sowohl unter Windows 98 SE als auch unter Windows 2000 liegt der Athlon XP mit 1533 MHz bei den Benchmarks knapp vor dem Pentium 4 mit 2000 MHz.(THG)!
Mit der Vorstellung des Athlon XP 1800+ übertrifft AMD den Konkurrenten Intel: Die neue CPU läuft mit 1533 MHz und schlägt in zahlreichen Benchmarks den Intel Pentium 4 mit 2000 MHz. Dennoch sind Benchmarktests nicht alles !
Was mich nachdenklich macht sind die Mhz.- Zahlen und die Erkenntnis: "Mehr Mhz. heißt nicht schneller oder besser!"


Zieht man neben den Leistungsdaten noch den Preis der Prozessoren in Betracht, führt am Athlon XP so gut wie kein Weg vorbei. Der P4 mit 2 GHz kostet derzeit 1600 Mark. Der Athlon XP/1800+ ist bei den meisten Applikationen nicht nur deutlich schneller als der P4 mit 2 GHz. Der Chip ist für 600 Mark dazu auch noch 1000 Mark günstiger als das Intel Flaggschiff mit 2 GHz.

 
hoffentlich sehen das die käufer genauso. denn wenn die leute richtig aufgeklärt werden, dann wird der xp der renner. 8)
 
Mmh... als ich die benchmarks gesehen habe war der 1800er gleich schnell und langsamer der 2000er allerdings schneller wird wohl am neuen kt266a liegen. Und der 1800er kostet ganau so viel wie der xp. Ich meine die die ne amd plattform hatten werden den xp kaufen aber die die noch nix haben würden doch wohl den p4 nehmen! Weil mehr mhz dauf steht *g*.
 
Nein, wenn du die Benchmarks genau angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass der AthlonXP dem P4-2000 fast überall um einiges überlegen war.
Also werden alle Leute die sich auskennen einen Athlon XP kaufen.
 
"Somit ist es sehr gefährlich, den Athlon XP im Businessbereich einzusetzen, wo eine sehr hohe Ausfallsicherheit gefordert wird. In Sachen Athlon-Kühlung müssen PC-Hersteller mehr Sorgfalt als bei Intel-CPUs walten lassen!"

Sorry, aber wie oft ist EUCH schon der Kühler flöten gegangen ? Und das im Office Bereich ein Kühler ausfällt... naja, möglich ist natürlich alles....

Klingt für mich aber nicht sonderlich objektiv, sondern wiedermal nach unnötiger "AMD-Miesmacherei".

Schade.

TRK
 
100% Fehlerfrei gibts nie.  :D

Aber für Office PC's sind C3 800MHz und TFT Panel am beszten geeignet.

Und ich habe zuhause 4AMD Prozessoren am laufen der älteste ist von 1997 also 4 Jahre immer noch mit dem orginal Lüfter (zwischendurch gereinigt wegen der Lautstärke)

Gibt es statistiken von den Kühlerhersteller?
 
AMD und nicht stabil, pah  *lol*
ich hab nen AMD x75 (486er mit 133MHz) auf 160MHz laufen und das schon seit ende 1996.
Der läuft z.Zt. als Firewall für unser Firmennetz und das 24h7 (seit 3 Jahren) und mit nem kleinen Passivkühler ;)
also sowas nenn ich Wertarbeit.

ich glaube sogar der is noch nie abgestürtzt.

Technische Daten :
AMD x75 @160MHz
32MB Ram
1GB WD HDD
2MB PCI VGA


Und was die Kühlung den P4 angeht, hat einer schonmal die Boxed Kühler von Intel gesehn ???
Die dinger sind fast so gross wie ein Alpha 8045.
Und die CPU´s werden immer noch locker ~55°C warm (1500MHz)
 
jup ich hatte meinen k6-2 300 auf 500 laufen und fast keine abstürtze so aller 2tage mal einen
 

[quote author=dFeNsE link=board=Prozessoren&num=1002789895&start=0#8 date=10/11/01 um 23:30:55]
AMD und nicht stabil, pah  *lol*
ich hab nen AMD x75 (486er mit 133MHz) auf 160MHz laufen und das schon seit ende 1996.
Der läuft z.Zt. als Firewall für unser Firmennetz und das 24h7 (seit 3 Jahren) und mit nem kleinen Passivkühler ;)
also sowas nenn ich Wertarbeit.

ich glaube sogar der is noch nie abgestürtzt.

Technische Daten :
AMD x75 @160MHz
32MB Ram
1GB WD HDD
2MB PCI VGA


Und was die Kühlung den P4 angeht, hat einer schonmal die Boxed Kühler von Intel gesehn ???
Die dinger sind fast so gross wie ein Alpha 8045.
Und die CPU´s werden immer noch locker ~55°C warm (1500MHz)

[/quote]


was 55C ?
unsinn , mein 1,7ghz@1900 läuft mit den boxed kühler und 2 gehäuselüftern auf 37c idle und auf 45c vollast !
und das bei kaum hörbarer geräuschentwicklung !
 
Obwohl ich eindeutiger AMD-Fan bin, muss ich doch zugeben, dass die Temperaturschutzfunktion des P4 genial ist und für AMD auch dringend zu empfehlen wäre.
Denn ein P4 System läuft auch dann noch weiter, wenn die Betriebstemperaturen überschritten werden. D.h., auch ein thermisch schlampig designtes System zeigt keine Ausfälle, der normale User wird auch nicht merken, wenn der Prozessor runtertaktet. Und selbst ein Lüfterausfall wird ohne Datenverlust überstanden.
Bei AMD muss man sich aber immer Gedanken um die Kühlung machen, da kann man nicht einfach so ein System zusammenhauen und es läuft dann sicher. Wahrscheinlich ist dieser Mehraufwand an Ingenieursleistung auch der Grund dafür, dass IBM und Gateway keine AMD-Prozessoren mehr verwenden.

P.S. meinen XP hab ich schon bestellt  ;)
 
Ja das AMD diesen Überhitzungsschutz einbaut, das hoffe ich auch. Allerdings ist das für mich kein Grund, zu behaupten, daß die Betriebssicherheit eines AMD (sofern er denn richtig zusammengebaut wurde) geringer ist, als die eines Intels.
Ansonsten bin ich ja mal ganz gespannt, wie denn das P-Rating sich durchsetzen wird, erste Erfolge scheint es zumindest in meinem Bekanntenkreis gehabt zu haben, von denen denken schon viel mehr Leute über AMD nach.
Fragen wie: "Ist der P4 wirklich nicht so toll?" komme jetzt schon erheblich häufiger. ;)
 
Ich finde schon, dass die Betriebssicherheit geringer ist, zumindest bei Leuten, die ihren rechner nicht wie ich alle 1-2 Monate demontieren und neu aufbauen. Klar, man kann mit sorgfältiger Konfiguration einiges gutmachen, mit ordentlich gewähltem Temperaturalarm und Lüfterausfallalarm. Aber so einfach und problemlos, wie beim P4, ist das halt nicht. Und welcher Hersteller achtet schon auf sowas? Beim P4 kann man einfach nichts falsch machen, das ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten