Prob AMD Athlon Tb 1200C, bitte helft mir !!!

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hallo

Zuerst meine Konfig:
--------------------
Viper IWQ-2000 Server-Tower, 2x300W redundand
AMD Tb 1200C @ 1200MHz, Vcore 1.76V
ASUS A7M266 (alle BIOS versionen versucht, nun 1005)
Apacer DDR PC2100, CL2.5
Hercules 3D Prophet II Ultra (core270/mem500)
Adaptec RAID-2100, U160 + 3x IBM U160 Disk's
Adaptec AHA-2940UW Pro (für DVD, Tape, Scanner)
SB Live! Player 5.1
AVM FritzCard PCI


Mein Problem:
Immer nach dem ersten einschalten meines PC's bekomme ich unter Win2000 (SP2) nach relativ kurzer Zeit ein bluescreen, manchmal mit der Meldung wie IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder halt ander wie etwas mit win32 kernel oder so.
Dann schalte ich den PC aus und wieder ein, ein reset genügt nicht, und siehe da der PC läuft dann einwandfrei für den rest des Tages.

Ausserdem versuchte ich einen höherem FSB einzustellen, aber bei etwa 135 oder 136 (urspünglich 133MHz und dann natürlich x2) is schluss, das system bootet nicht mehr.

Vorher hatte ich den Athlon 1200B mit 200MHz FSB, da lief eigentlich alles glatt und konnte diesen auf ca 1.3GHz hochtakten.

Ich kann mir das einfach nicht erklähren, hat jemand ne Idee?  ???
 
Hi
Also ich kenne das Problem! Bei mir lag es daran, dass irgendeine PCI-Karte in nem "falschen" Slot gesteckt hat (ist schon lange her). Tausch einfach mal ein paar Karten aus und versuch Controllerkarten und ähnlich problematischen Karten einen separaten IRQ zuzuweisen! Schalte am Besten auch Funktionen aus, die du nich brauchst z.B. USB, Firewire oder andere onbaord Controller! Wichtig ist ausserdem dass du bevor du das Prob gelöst hast nicht am CPU-Tak oder Speichertimings rumwerkelst->schafft nur noch mehr Probleme. Vielleicht kann man ja bei deinem Board auch die IO-Volt erhöhen? Wenn ja->machen! Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
CU Marv
 
niemand da der mir helfen oder tips geben kann ???  :(
 
Mit meinen A7M266 hatte ich auch mal das Problem, habe dann den Prozessor und Lüfter und den RAM nochmal komplett abgebaut und alles mit Feuerzeugbenzin sauber gemacht (auch die Kontakte vom RAM), wieder genauso eingebaut und danach lief es. Ich war vorher der festen Meinung, dass ich alles richtig eingebaut habe (bin ich heute noch) und hatte vorher auch keine höheren Temperautren. Ich weiß bis heute nicht warum es erst beim zweiten mal lief (denke das vieleicht irgenwo ein Fingerabdruck drauf war), aber es lief dann. Probier es doch einfach auch mal aus, kostet ja nur ca. 15 min.

Gruß Miezekatze

Mein System
 
Das klingt mir eher nach einem Fehler in Windows als in der Hardware.
 
schon mal danke an euch :D

das problem hat sich allerdings schon lange erledigt, war ein defektes memory modul (apacer). Ausserdem hab ich schon ein neues system zusammen gebastelt. ;D

da habt ihr aber eine recht thread hervor gekramt :P

trotzdem danke, mr_shaba
 
Windows habe ich schon x-mal neu installiert, jedes mal mit den aller neusten triebern usw.

Es geschieht auch ab und zu dass er schon beim laden des SCSI bios einfach einfriert.

Ich hatte auch schon öfters alle PCI Karten umorganisiert, wobei bei manchen varianten das ganze noch viel schlimmer wurde.
 
Kam auch schon vor dass es beim laden vom Windwos geknallt hat, irgend was mit NTFS und so. Die harddisks wurden auch schon mehrmals lowlevel formatiert.

Das komische eben ist dass der Rechner nach dem aus/einschalten wieder reibungslos funktioiert, ohne einschränkungen.
Und das problem trat auf seit ich vom Athlon 1200B (200) auf den Athlon 1200C (266) umgestiegen bin.
 
Hat sonst noch jemand ne idee was die Ursache sein könnte, währe für jeden Tip sehr sehr dankbar.
:'(
 
Wie warm läuft denn deine CPU laut Bios so?

Was für einen Kühler hast du drauf?

Dann könnte es das Ram sein (einfach mal austauschen?)

Danach würde ich die Grafikkarte etwas niedriger takten?

Ansonsten Raid-Problem?

defekte Sektoren auf einer Festplatte?
 
Hier die Antwort auf deine Fragen:

1. Laut BIOS (ver 1004A ASUS A7M266) is die CPU Temperatur 46°C.  ==> kein problem

2. Kühler Titan  TTC-MT1AB mit 2 Lüftern, die drehen um die 6000upm  ==> kein problem

3. Ram konnte ich noch nicht austauschen, da ich keine einfach so herumliegen habe. ==> maybe problem ?

4. Grafik-Karte wird erst am schluss beim starten vom Windows2000 hochgetacktet, da die einstellungen in der registry sind. Habe es auch schon ohne übertackten versucht, ohne erfolg ==> kein problem

5. Den RAID-Verbund habe ich schon mehrmals gelöscht, die Disks lowlevel formattiert, den Verbund neu angelegt und windows neu installiert, ohne erfolg ==> kein problem


habe auch schon mal alle PCI Karten bis auf die Grafik-karte und den RAID-Kontroller herausgenommen, jedoch trat das Problem wieder auf.

Bleiben lediglich noch folgende Punkte:
- RAM
- CPU
- Motherboard
- Grafik-Karte
- RAID-Kontroller

Da ich aber keine solche Kompoinenten herumliegen habe ist es sehr schwierig diese mal auszutauschen. Die Händler sind da auch nicht gerade ne grosse hilfe, da so viele Komponente in Frage kommen können.

Was nun ?

 
Zurück
Oben Unten