Top System für 3D Design und Videoschnitt

Zaphod1

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Ich mache auf der SAE den Kurs Digital Film Producer. Programme: 3D Studio Max, Softimage, Premiere, Photoshop uvam., jeweils neueste Versionen und auf Win 2000. Also sowohl Videoschnitt als auch 3D und 2D Design / Animation. Und dafür brauche ich einen flotten PC...

Meine Vorstellungen (Preise in ATS, für DM durch 7 teilen):

Chieftec Dragon DA-01WD Big Tower ca 1500.-
Enermax EG465P-VE, 431 Watt, 2 Lüfter ca 1400.-
3 x Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 ca 690.-
EPoX EP-8KHA / VIA KT266A ca 3000.-
AMD Athlon XP 1800 ca 4500.-
Noiseblocker Gladiator Pro VAS3 ASII ca 740.-
2 x IBM Ultrastar 36LZX 36.7GB ca 11800.-
4 x Infineon 256MB PC266 CL2 (1024MB) ca 4000.-
3Com 3C905C-TX-M 10/100, WOL ca 620.-
Logitech Cordless Desktop Optical, DE ca 1750.-
ATI Radeon 8500 64MB VIVO/DVI/TV-Out ca 4440.-

Gesamt ca 34440.- (ca. 5000 DM)

Vorhanden sind Monitore (Viewsonic VG175 17,4" TFT und Iiyama VM 451 pro), Boxen (Creative DT 2500 digital), DSL Modem, Liteon 24 fach Brenner. Soundkarte vorerst Sound Blaster Live! Player 5.1, Bulk bis ich mir etwas anderes leisten kann.
 
Schon mal an ein Dual-Prozessor-System gedacht? Falls du du unter Adobe Premiere oder 3D-Studio Max arbeitest dann wäre dies eventuell anzuraten - die unterstützen den 2. Prozzie nämlich...

Grisu
 
jo, Dual-System wäre dafür Prädestiniert. Der AthlonXP soll ja dual-fähig sein, wird von AMD nur nicht supported ;)
 
kommt in nähere Zukunft ein neues Dual MoBo auf den Markt ? Und kann ich dann darauf z.B zwei Athlon XP 1800+ betreiben ?
 
Also ich glaube du willst etwas viel Geld ausgeben! ;)  
Also ich hab einmal einen PC zusammengestellt der deutlich billiger kommt als 5000 DM!

EPoX EP-8KHA+ / VIA KT266A  oder   EPoX EP-8KHA / VIA KT266
AMD Athlon XP 1800
DDR-RAM PC-2100 256MB/CL-2/Infineon Original / 3x
Kühler /TaiSol (Leise und völlig ausreichend für einen XP 1800, da er eine Leistungsaufnahme wie TB 1200 hat)
IBM 40,0 GB IC35L040 IDE / 7200 rpm  /2x
DAWI DC-100 Raid-Controller
Grafikkarte: Gainward Geforce2 Pro 4500 TV out (Golden Sample)
3COM 3C905C-TXM PCI 10/100
Logitech Cordless Desktop Optical
Chieftec Serie 601 Midi-Tower Schwarz mit Enermax 431 Watt Netzteil
Gehäuse Zusatzlüfter mit Temperaturregelung / 2x

Wahlweise :
Pinnacle Studio DV
Pinnacle Studio DV plus

Also mit der Studio DV bewegen wir uns unter 4000 DM mit der DV Plus etwas darüber, wenn du mir noch eine Woche Zeit läßt kann ich dir den genauen Preis sagen!
Was ist mit einem DVD Laufwerk oder CD Rom?
Übrigens das Epox hat nur 3 Speicherbänke.
 
also von Nvidia GrKaten halt ich null. Ich bleib sicher bei ATI. Mein neues System ist wie folgt:

Chieftec Dragon DA-01WD Big Tower ca 1500.-
Enermax EG465P-VE, 431 Watt, 2 Lüfter ca 1400.-
4 x Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 ca 920.-
EPoX EP-8KHA / VIA KT266A ca 3000.-
AMD Athlon XP 1800 ca 4500.-
Noiseblocker Gladiator Pro VAS3 ASII ca 740.-
2 x Maxtor Atlas 10K III 36.7GB, U320 ca 14500.-
2 x Infineon 256MB PC266 CL2 (512MB) ca 2000.-
3Com 3C905C-TX-M 10/100, WOL ca 620.-
Logitech Cordless Desktop Optical, DE ca 1750.-
ATI Radeon 8500 64MB VIVO/DVI/TV-Out ca 4440.-

Fragen:
1) was haltet ihr von Dual Prozessor Systemen ? Angeblich sind die Athlon DDR ja dual fähig, obwohl AMD das offiziell nicht "zugibt". Wenn das ein Gerücht ist, was haltet ihr von den Athlon MP ? Bei Premiere und 3D Studio Max weiss ich dass sie Dual Prozzies unterstützen, bei den anderen bin ich mir nicht sicher
2) wie sinnvoll ist jezt ein SCSI System ? Ein SCSI Raid Controller kostet 10k - 60k. Den kann ich mir nicht leisten. Was ist schneller: 2 IDE 7200rpm im Raid-0 oder ein SCSI System ohne Raidcontroller ?

Anmerkungen:

Zum Mainboard, aktueller Test von heute: http://www.planet3dnow.de/artikel/h...hap/index.shtml
"Nach Reviews wie diesem fällt es einem als Redakteur schwer, die angehäufte Begeisterung über das eben getestete Produkt beiseite zu wischen und trocken über dessen Vor- und Nachteile zu referrieren"

Zu den HDD:
"Maxtor Atlas 10k III : It delivers the highest performance to date for a 10,000 RPM drive coupled with the quietest idle noise around" (Juli 2001, www.storagereview.com )

Vorhanden sind Monitore (Viewsonic VG175 17,4" TFT und Iiyama VM 451 pro), Boxen (Creative DT 2500 digital), DSL Modem, Liteon 24 fach Brenner. Soundkarte vorerst Sound Blaster Live! Player 5.1, Bulk bis ich mir etwas anderes leisten kann. Speicheraufrüstung auf 1 GB sobald die Ininfeon 512 MB DRR mit CL2 verfügbar sind.
 
Also ein IDE RAID ist auf alle Fälle schneller als ein SCSI
ohne RAID.
Außerdem sind die Platten viel leiser!
Bei einem Dual System brauchst du zusätzlich ECC Rams!
Inwieweit der XP dualfähig ist gibt es im Moment nur Gerüchte.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du diesen riesen Tower brauchst inclusive 4 Gehäuselüfter, so viel Komponenten hast du doch gar nicht?

Falls du nicht Gamen willst und nur Videoschnitt machst würde ich über eine Matrox Grafikkarte nachdenken.
 
@Zaphod1
Ich an deiner Stelle würde lieber Lightwave3D benutzen statt 3D Studio Max.
Lightwave ist einfacher zu bedienen und hat eine bessere Gesamtleistung.Auch die optischen Ergebnisse sind denen von 3D Studio Max weit überlegen.
 
@DonL.
hast du eine Ahnung wie heiss die Atlas 10K III werden ?

@cole
mag sein nur kann ich 3Dsmx schon...
 
Also genaue Angaben kann ich dir darüber nicht machen!
Aber ich hab Serverplatten die mit 10000 U drehen schon öfters im Einsatz erlebt.
Daneben zu Arbeiten ist kein Spass! Lautstärke und Temperatur)
Also IDE Platten reichen völlig aus für Videoschnitt.
Ich hab zwei Maxtor 40 GB UDMA 100/5400 am DAWI Raidcontroller hängen und die erreichen bei Sandra um die 35000 Punkte!
 
Also, die Multiprozessorfähigkeit wurden schon mit dem TB und Duron sogar von der c't bewiesen, unterschiedliche Cores zwischen AthlonMP und AthlonXP sind nicht bekannt, sollte also funzen.

Oktober sollten meines Wissens die ersten Dual ASUS und Abit Boards rauskommen, mal sehn.
 
hat das 8kha überhaupt 4 dimm sockel ?
das hat doch nur 2 oder 3
und wenn du 4 willst must du auf jedenfall registered nehmen sonst is dir die kiste nur am abschmieren jetzt unabhängig vom board
ich würde auc ein dual system mepfehlen , da haste auch 4dimm sockel
 
Mal ne Frage...willst du eigentlich digitalen oder analogen Videoschnitt machen?
Du hast auch doch sicherlich eine Videoschnittkarte - warum also die ATI Radeon 8500 64MB VIVO/DVI/TV-Out? Kostet imho doch nur unnötig Geld...von eventuellen Problemen der Video-Devices ganz zu schweigen...

Grisu
 
Hi

Der VIA KT266 ist die definitiv schlechteste Wahl für ein Video-Schnitt-System...

Pinnacle DV - Capture Boards machen NUR Probleme damit. Pinnacle DV500, DV500pro und DV plus laufen gar nicht, oder schlecht auf KT266 DDR-Systemen....

Ich such dir schnell entsprechende Threads raus.. Fakt ist... Sämtliche KT266 Boards FEHLEN auf der Kompatibilitätsliste von Pinnacle und jeder User im Forum, der sich bisher dazu äusserte und es testete war OHNE Erfolg!

Also: Lass bloss die Hände von VIA KT266! Sofern ein KT133(A) System auch AthlonXP unterstützt, solltest du dich gleich drauf einstellen, dass du einen eigenen IDE-Controller und nicht den onboard 686B VIA-controller nehmen sollst... Zu SiS735 habe ich noch nichts gelesen, AMD 760 geht zwar... gilt aber selbiges Problem (SB 686B)...


Trauriges Fazit des Ganzen: Vielleicht ist für Video-Capturing ein Pentium 4 die erste Wahl...
(wobei ich nur ehrlich bin, und keinem AMD-Freak zu nahe treten will...)

Entsprechende Links poste ich gleich rein...

Greets

 
Also der VIA KT 266A scheint nach dem Revieuw von Nero
keine Probleme zu machen!

Der SIS 735 ist halt von den Speicherbänken etwas begrenzt.

Und der ALI hat auch Probleme mit Pinnacle und ist zu langsam.
 
Die versprochenen Links:

Pinnacle DV500(plus) Device Compatibility-List (Mainboards):http://www.pinnaclesys.com/support/HTMLPage.asp?HTMLPages_ID=45


Der "Athlon DDR-Mobo-Thread":
http://webboard.pinnaclesys.com/read_messages.asp?Start=20&AscDesc=asc&ThreadID=57350&WebboardID=4&ForumID=67&SectionID=12&ThreadStart=0&Pos=0&cntThread=1030&Search=&lng=1&Back=%3C+BACK
BTW: Muss obiges posting leicht korriegieren... Mit PPE-Patch von Pinnacle und dem BIOS update 1.48e scheint das Gigabyte Board nun zu funktionieren...
Hier die komplette Liste:
Update 'Which DDR-ATHLON-motherboard works with DV500'

YES - Abit KG7-RAID (AMD761/VIA686B) *3
YES - ECS K7S5A (SIS735) *1 *3
YES - ASUS A7M266 (AMD761/VIA686B) *1 *2
YES - Giga-Byte (VIA KT266)
YES - MSI K7MASTER (AMD761/VIA686B)
NO - ASUS A7A266 (ALi M1647/M1535D+)
NO - IWill KA266-R (ALi M1647/M1535D+)
NO - MSI KT266PRO (VIA KT266) *1

*1 Own experience
*2 Board has IDE transfer dips which result in UNREPORTED! dropped frames.
*3 Board has IDE transfer dips


Also.. Du siehst... ein ideales Board gibts nicht.. für mein MSI k7t266 pro hoffe ich nur, dass es mit einem BIOS-Update funktioniert, bzw. die XP treiber dann ENDLICH gehen... Aber VIDEO-SCHNITT ist wieder mal ein typisches Beispiel, wie schlecht die VIA-WAHL ist... man kann sich nur viawählen! ;)

greets
 
@ ANUbiS

Danke vielmals für die Mühe ! Eine Frage: Hast du schon das EPoX EP-8KHA+ Review gelesen ?
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml

"Das EP-8KHA+ spielte das Test-Projekt selbst ohne dem beliegenden PCI-Performance Enhancer von Pinnacle ohne Schlieren und Verzerrungen ab und darf damit als Mainboard mit akzeptabler PCI-Leistung gelten"

was sagst du zu dem MoBo ?
 
Re!
Sorry.. 1. Hab ich den Review erst jetzt (nach deinem Reply hier) gelesen... und 2. hab ich bei dir auch nur KT266 gelesen (das 'A') überflogen...  ;):::

Das Board hört sich gut an.... V.a. die OC-Problematik 138MHz und PCI problem scheinen gelöst...

Was ich nicht ganz sicher bin, ist ob P3Dnow auch selbst gecaptured hat... Wenn ich richtig verstanden habe, wurde das Videomaterial eines Users abgespielt... Problematisch ist häufig aber auch das Capturen ("dropped frames") und bluescreen... Wobei es wäre krass, wenn VIA nichts dazu gerlernt hätte... Aber mein Vertrauen hält sich nun in Grenzen ;)))

Also.. DAS KT266"A" scheint zu funktionieren... Das KT266 macht probs.. (ausser bei Gigabyte?) .. ich weiss auch nicht... Ich mache Videocapturing nach wie vor auf dem Intel P3 - 700 MHz... War eigentlich nicht so geplant, als ich den Athlon erstand ;)) Aber VIA sei dank

greets
 
@ANUbiS

Ich hab direkt bei Nero24 nachgefragt, er hat mir folgende Antwort gegeben:
"nein, wie im Artikel beschrieben haben wir das Testmaterial des Lesers über den analogen TV-Out ausgegeben, da dies bei vielen Usern zu Schlieren und Verzerrungen geführt hat. AFAIK hat die Studio DV Plus gar keinen analogen Eingang, nur einen digitalen, und eben den anlogen Ausgang.

Beim analogen Capturen über den TV-In meiner AGP-Grafikkarte kommt es auch hin und wieder zu Dropped Frames. Das jedoch liegt definitiv an der zu langsamen Festplatte. In maximaler Qualität setzt der Stream über 30 MB/s Festplattenleistung voraus und das kann sie nur unter optimalen Bedingungen liefern :-)

Wie man bei den diversen XP-Reviews sehen konnte, macht der P4 dem XP+KT266A kaum noch etwas vor. Im übrigen hast Du recht, daß der XP für alles andere sowieso der schnellere Prozessor ist. Diverse Reviews und Vergleichtests findest Du hier
http://www.planet3dnow.de/index.shtml#1002629038"
 
Ich würde mir noch die IBM-Platten überlegen, die sollen ja nicht besonders zuverlässig sein ;)

Wenn ich du wäre, würde ich mir Seagate Barracuda IVs zulegen:
-Schneller >41MB/sec effektiv
-unhörbar leise
-relativ günstig
 
Ich kann Dir nur raten auf die richtige Grafikkarte zu setzten. Wir haben das Programm Inventor und besitzten Geforce 2 Pro's mit je 64 MB. Die sind aber die unterste Grenze, bessere wären Karten von ELSA mit Quadro Chip.
Oder direkt echte CAD Karten, die bis an die 3000 DM Grenze gehen. Ati Karten sind für den 3D Bereich den NVidia noch unterlegen. Und eine falsche Grafikkarte kannst Du auch nicht mit Athlon XP kompensieren. Übrigens 512MB Ram sind absolutes Minimum !!
 
Zurück
Oben Unten