"kühlung" durch cpuidle 5.8

lupo25

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
56
Renomée
0
was passiert eigentlich genau bei cpuidle 5.8? der halt-befehl ist bei w2k ja bereits integriert, startet man cpuidle im "normalen" modus passiert auch nix besonderes. stellt man allerdings die funktion "optimize via athlon/duron chipset" auf enabled sinkt bei mir im leerlauf die temperatur um satte 14°c von 42 auf 28°c. hat jemand erfahrung damit? kann man das bedenkenlos machen (warnung in cpuidle bezüglich dieser funktion)?
 
Hi!

evtl. ist der IDLE Modus bei deinem Board ausgeschaltet im BIOS, kannste auch mit WPCredit oder so aehnlich ueberprüfen. Der CPUIdle macht eigentlich nix anderes.

Aber was nuetzt dir ne 14°Grad geringere IDLE-Temp, wenn die bei jedem Spiel, Anwendung die Ressourcen braucht sofort wieder hochschnellt?
Wenn sich dein Prozzi ziemlich oft im IDLE Modus befindet, solltest du dir mal SETI@HOME goennen, dann hat dein Prozzi keine IDLE-Temp mehr;) Und du brauchst dieses Programm auch nicht.
Habe allerdings keine Ahnung wie sich diese "extremen" Temperaturschwankungen auf die Lebensdauer des Prozzis ausmachen, denn das sind ja dann bei Volllast jedesmal ca. 20Grad auf einmal oder in kurzer Zeit..
 
also würdest du generell von der nutzung eines idle-programms abraten? ohne das idle-tool läuft meine prozzi auf 42°c, unter vollast auf 46°c, was denke ich ja auch kein problem bei einem 1200 b-athlon @ 1350mhz darstellt.
 
Hi!

moechte dich hier nicht beeinflussen;-) Aber ich wuerde keines einsetzen, denn wann bitte ist der Rechner in IDLE-Mode?? Bei mir zumindest schonmal garnicht. Ausserdem hast du daruch doch gar keinen Vorteil, denn unter Volllast geht er ja eh wieder auf 46Grad. Das ist das wichtige, das er unter Volllast nicht zu heiss wird...

http://seti.planet3dnow.de Kleiner Tip;-) Das ist kein IDLE Programm sondern eines was deinem Prozessor den staendigen IDLE-Mode abnimmt, denn wozu ist denn ein schneller Athlon sonst da, doch nicht um sinnlos Warte-Zyklen durchlaufen zu muessen, oder? ;-)
 
Zurück
Oben Unten