PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht: Corsair PC3200 RAM mit EPOX 8RDA

HAL
25.03.2003, 13:34
Hi Leute,

ich wollte euch hier nur mal kurz von meinen Erfahrungen mit meinem neuen EPOX 8RDA (Rev 1.1) Board und den extra dazu gekauften Corsair TWINX DDR-RAM PC-3200 berichten.

Nachdem ich das System (mit Athlon XP 2400+) zusammengestellt hatte, konnte nicht gebootet werden (Fehler C1,C2,01,....), weder im Dual-Channel noch im Single-Channel-Betrieb.

Erst als ich meinen "guten alten" Infineon RAM einbaute lief es problemlos. Bios-Updates auf die neueste Version vom März.2003 und diverse Änderungen an den Bios-Einstellungen brachten auch keinen stabilen Betrieb mit den Corsair RAM's.
Meistens konnte ich sie nicht einmal zum booten bewegen und das ständige wechseln der RAM's (Einbau des Infineon, um wieder ins Bios zu gelangen) ist auch keine Dauerlösung.

Der Hammer an der ganzen Sache:
Auf der Corsair-Homepage wird das Epox 8RDA ausdrücklich auf der Kompatibilitäts-Liste für diese RAM's geführt.
Aber ein Blick ins Corsair-Support Forum spricht da eine deutlich andere Sprache. Es gibt nicht nur mit dem EPOX 8RDA diese Probleme sondern auch mit den meisten anderen nForce2 Boards.
Da ein Bios-Update, welches dieses Problem beheben soll nicht in Aussicht ist habe ich die RAM's zum Händler zurückgeschickt und hoffe er tauscht sie gegen ordentliche Infineons aus (inklusive saftigem Wertverlust meinserseits 8-( ).

Scheinbar gibt es laut den Threads im Corsair-Forum unterschiedliche SPD-Chip-Einstellungen auf den PC-3200 RAM's, sodass es sein kann, dass einige dieser RAM's problemlos auf den genannten Boards laufen. Nur ist es eben eine Art russisch Roulette, welchen RAM man erwischt und das ist bei diesen Wucherpreisen die Corsair verlangt keineswegs akzeptabel.

soyo
25.03.2003, 13:56
isn altes problem deswegen hat corsair ja auch die speziell
nforce2 getesteten twinpacks im programm

twinmos/winbond wäre ne absolut gleichwertige alternative
und noch dazu viel billiger aber eben total gleichgut

als dauerlösung: corsair zurückgeben- geld sparen und twinmos holen
oder corsair bei ebay rein-ein paar irre bieter finden sich immer
manchmal kriegst mehr als np

viper08154711
25.03.2003, 13:58
Original geschrieben von HAL
Scheinbar gibt es laut den Threads im Corsair-Forum unterschiedliche SPD-Chip-Einstellungen auf den PC-3200 RAM's, sodass es sein kann, dass einige dieser RAM's problemlos auf den genannten Boards laufen. Nur ist es eben eine Art russisch Roulette, welchen RAM man erwischt und das ist bei diesen Wucherpreisen die Corsair verlangt keineswegs akzeptabel. [/B]

Wie wärs wenn Du die Timings von Hand einstellst ( manuell )
und nicht per SPD

HAL
25.03.2003, 14:04
Original geschrieben von soyo

Leider wusste ich von diesem Problem noch nix, daher wollte ich hier nochmal extra darauf hinweisen, damit es anderen nicht gleich ergeht.
Und es handelt sich bei meinen Corsair Speichern um dieses spezielle TWINX-Pack mit zwei RAM's für Dual-Channel Systeme.

@viper08154711
Das habe ich auch schon gemacht; war die einzige Möglichkeit um die Dinger überhaupt kurzzeitig zum Laufen zu bringen. Aber nach jedem Reset/Neustart ist er dann ins Bios gesprungen und hat mich aufgefordert, die Frequenzeinstellungen nochmal zu bestätigen. Manchmal ist er auch garnicht mehr gestartet (auch nach mehrmaligem Einschalten/Reset nicht) und ich musste wieder den Speicherriegel tauschen um überhaupt ins Bios zu kommen.

fritzken
25.03.2003, 16:31
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?threadid=10642

Das Problem ist relativ alt und hängt vom jeweiligen Mainboard bzw. Bios ab.
Da die einprogrammierten Settings in den Spd's bei den Corsair Low Latency Modulen dem Bios "nicht zusagen" kann das Board nicht booten.

Abhilfe: anderes Modul einbauen (kein Corsair LL) umstellen auf die schnellsten Settings im Bios (keine autoerkennung).

Wie im HoH Forum zu lesen haben erst Abit und Asus dieses Problem gefixt.

Eventuell ist ein reprogrammieren der Spd's möglich, jedenfalls für US Bürger.

Frag einfach mal Ramguy wegen dem Ram und den Epox Support warum sie es nicht schaffen ein Bios zu schreiben was ohne Probleme läuft.

Ich hab hier auch 2*256 mb Twinx 3200 liegen und warte auf die nächsten nf2 Boards die dann hoffentlich problemloser sind.

Opi43
25.03.2003, 19:55
@HAL, hab die gleichen Module, einzige Prob > nach Cmos Clear is nix mit booten.

By SPD hab ich nie ausprobiert, warum auch.

Nun ja, ich tausche die nicht um, versuche vielleicht mal das Bios von k7jo btw. warte auf eins was dieses Prob behebt.

Ansonsten läuft der Ram optimal mit schärfsten Timings bis 202 Mhz FSB, höher komme ich leider nicht ohne VDD Mod, deshalb werd ich den behalten.

Also was solls

Opi

fallenangel
25.03.2003, 20:03
Original geschrieben von soyo

Original geschrieben von HAL
Hi Leute,

ich wollte euch hier nur mal kurz von meinen Erfahrungen mit meinem neuen EPOX 8RDA (Rev 1.1) Board und den extra dazu gekauften Corsair TWINX DDR-RAM PC-3200 berichten.

alles kloar? scheint so als ob die probs von GEiL nun auch bei corsair sein würden...

K7Jo
25.03.2003, 20:26
Hallo,

schaut euch die speziellen BIOS für das 8RDA und die Plus Version von www.8rdafaq.com (http://www.8rdafaq.com/8RDA/bios.htm) an ... auf eigenem Server (!) wird ein Update 1/29/03 "For Corsair Ram" angeboten. ;)

Und ... ???

Gruß, K7Jo

soyo
25.03.2003, 20:43
das is nat ne wirklich gute sache

cruger
25.03.2003, 20:43
sind die corsair low latency module eigentlich immer noch mit winbond bh-5 chips bestückt ?

Gotic54
26.03.2003, 09:37
Hi HAL,

Ich hatte die gleichen Probs mit NF7-S in Rev.1.1 und 1.2 .
Ich habe von Corsair 2x 512MB TWINX3200 drauf gehabt und nach Bios Update konnte ich dann immer booten aber ich konnte kein BS zum stabilen laufen bewegen.
Die beiden Steine sind nun zum Umtauschen beim Händler, malsehen ob ich welche bekomme die laufen.

Ich habe zwar auch gelesen das es Probs mit Nforce2 gibt aber es gibt auch genug Beispiele wo auch Corsair anständig läuft.

Gruß Gotic54

HAL
27.03.2003, 08:50
Was ich bisher rausgefunden habe:

Mangels einer Spezifikation nach JEDEC für DDR400 MHz RAM`s wurden die früheren Exemplare der PC3200-DDR RAM´s von Corsair mit "langsameren" Daten in den SPD-Eproms auf dem Speicherriegel ausgeliefert (Das behindert die Übertaktbarkeit mit manuellen Einstellungen im Bios nicht).

Diese Exemplare machten auch keine Probleme auf diversen Mainboards und wurden daher in die Kompatibilitäts-Liste von Corsair eingetragen.

Als nun endlich ein Standard für DDR400 (PC3200)-RAM feststand, wurden neue schnellere Einstellungen in den SPD-Eproms der Speicherriegel verwendet (ohne den Kompatibilitäts-Test zu wiederholen).
Nun haben aber die meisten nForce2-Mainboard-Bios ein Problem damit, da sie nach einem Muster von nVidia erstellt wurden, das diese "neuen" Einstellungen noch nicht berücksichtigt hat.
Auch wenn man mit anderen RAM's bootet und dann ins Bios geht und wieder speichert und nachher die Corsair Speicher verwendet hilft das nicht immer bzw. kann trotzdem zu Boot-Problemen usw. führen.

1. Obwohl dies bekannt ist (siehe Forum von Corsair), wurde die Kompatibilitäts-Liste nicht geändert.

2. Corsair Kunden in den USA haben die Möglichkeit die Speicher einzuschicken und sich langsamere Timings in die SPD-Eproms schreiben zu lassen. Kunden in Europa müssen sich an ihren Händler wenden und hoffen, dass er ihnen weiter hilft.

Diese Politik von Corsair, eine Firma die sich ihre "Qualität" teuer bezahlen lässt, finde ich nicht gerade korrekt. Zumindest ein deutlicher Hinweis auf diese möglichen Probleme (die immerhin ein Funktionieren des PC komplett verhindern können) wäre wohl das Mindeste was man erwarten könnte.

Gotic54
27.03.2003, 17:12
Hi HAL,

ich habe nun nach einer Woche neue Steine erhalten uns sie funzen sehr gut.
Ich muss noch ein paar oc-Versuche machen aber die Systeme (W2K/WXP) laufen absolute stabil.

Mann bin ich froh das nundoch noch geklappt hat.

Viele Grüße

Mr. Dragon
27.03.2003, 17:31
Hi,

bei mir gab es bis jetzt keine Probleme mit den Corsair Speichern.
Die Jungs im 3er Gespann schwitzen Tag täglich wunderbar so vor sich hinn.
Die Timings sind ürigens scharf wie ein Spitzenhöschen...

cu

Mr.Dragon

Lazarus[TF]
21.05.2003, 22:26
..gibts schon was neues bezüglich 8rda und corsair speicher ?
würde auch ganz gern mal meinen ram updaten, aber von corsair höre ich bis jetzt nichts gutes, wobei mein alter kingston (266.er) immer öfter bluescreens fabriziert !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise