AMD schießt gegen Intel 845G/GL Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der i845 Chipsatz von Intel ist derzeit der erfolgreichste und am weitesten verbreitete Chipsatz für den Pentium 4 Prozessor. Mittlerweile hat Intel eine ganze Familie etabliert, darunter Varianten für SDRAM und DDR-SDRAM Speicher, für verschiedene Frontside-Bus- und Speicher-Takte, sowie mit und ohne Grafik. Über die Version mit integrierter Grafik (845G/GL) hat AMD in einer aktuellen Mitteilung nun seinen <a href="http://www.amd.com/us-en/0,,3715_7075,00.html" TARGET="b">Unmut kundgetan</a>.

Die integrierte Grafik des 845G/GL nennt Intel im Marketing-Jargon "Intel Extreme Graphics". In Wahrheit jedoch, so AMD, sei die Grafik alles andere als Extreme:<ul><i>What your customers may not know is that this “extreme graphics” technology struggles and even fails to run some of today’s most popular software. If Intel technology can’t handle the needs of today’s applications, how will it manage to run the applications of tomorrow? </i></ul>Ferner legt AMD einen <a href="/news_images/845error.shtml" TARGET="845error">Screenshot</A> bei, der belegen soll, worauf sich Käufer eines Intel 845G/GL Chipsatzes einlassen. So richtig jedoch trifft die Attacke nicht ins Schwarze, da AMD weder angibt, welche Anwendungen mit dem 845G/GL Probleme machen sollen, noch welcher Art sie sein sollen oder wo die Ursachen liegen. Wenn Kundeninformation im Zentrum des Interesses gestanden hat, wie der Text proklamiert, wären diese Angaben oder zumindest Links auf entsprechende Angaben - egal ob von Intel oder unabhängigen Stellen - wünschenswert gewesen.

Es ist nicht der erste "The Truth" Artikel aus der Feder von AMD. Bereits vor einem knappen Jahr hatte AMD die Mitbewerber aus Santa Clara <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018355672">attackiert</A>, damals jedoch als Reaktion auf die fortwährende Kritik aus dem Intel-Lager an AMDs Model-Rating Politik. Dieses mal erscheint der "Angriff" aus heiterem Himmel gekommen zu sein. Auf die entsprechende Antwort aus der Bluemen-Ecke darf man gespannt sein...
 
trotzdem isses lächerlich von AMD ... naja was soll man auch erwarten von einer Firma, die es niemals schaffen wird Intel echte Konkurenz zu machen ;D
 
und das findet so jemand wie Du auch noch witzig...
 
ja ich weiss Nero24, aber mich regen halt solche Comments immer mehr auf :(
Was wollen diese Leute damit erreichen? Wissen sie überhaupt was sie da von sich geben?

Also lösch es halt einfach...
 
Ist dies eine Heckenschützenaktion von AMD um nVidia zu unterstützen?
Plant AMD einen Chipsatz mit rudimentären Grafikfunktionen, gar mit Entwicklungshile mit nVidia. Ich denke, daß solche Aktionen kontraproduktiv sind, da diese PR-Aktionen die eigene
Leistungsfähigkeit in den Schatten stellt. Später kann Intel auf der Gegenseite ebenso mit Gift und Galle antworten. Man sollte auch beachten, daß Intel mittlerweile die komplette Technologie des Athlon-Busses durch Aufkauf von Alpha in den Händen hat. Intel kann daher die Schwachpunkte herausstellen und zugleich bei Misserfolg des Hammers noch stärker Druck ausüben! Ich bin für vergleichende Werbung aber diese sollte wirklich korrekt und fair sein. Übrigens war AMD auch nicht fehlerfrei mit den Chipsätzen, siehe AGP-Probleme des AMD750-Chipsatzes und den später korrekten Bypass-Modus. Auch der Idle Modus war anfangs von zweifelhafter Qualität, was sicher im Corporate-Markt ein Verkaufsargument ist.
 
Naja, was will man von einen Chipsatz mit integrierter Graka schon erwarten. Wer am PC spielen will soll sich ne richtige Graka kaufen. Meine Schwester hat auch so einen PC mit integrierter Graka (VIA C3 800 mit SIS Chipsatz), klar das der PC nicht zum zocken geeignet ist, aber für den Normalbetrieb (Office, I-Net) taugt das Ding allemal.

CU
P-D
 
hallo!

ich bin auch etwas negativ überrascht von AMD, sowas gabs denn noch nicht so oft, haben sie doch auch nicht nötig. ich hoffe das es nicht altzu oft mehr vorkommt, ist ja schon fast peinlich.
so das von meiner seite. schönen tag euch allen noch!

cu cramdzy
 
Ich glaube es ist Gang und Gäbe, dass Hersteller die Schwachpunkte der Konkurenz hervorheben, um ihr eigenes Produkt in ein besseres Licht zu rücken. Sun ,z.B. hat dies auch gemacht, MS macht es auch... Ich persönlich finde das schlechte PR. IMHO zeugt dies von Schwäche und nicht von Stärke! Man würde viel lieber die eigenen Stärken hervorheben, als die Konkurenz niederzumachen. Aber wie auch immer, ich hoffe sehr, dass AMD mit dem Hammer und der aktuellen und zukünftigen Technologien erfolg hat, dass wir ein gesünderes Marktverhältnis erhalten. Dies kann nur uns zugute kommen.

H.a.n.d.

Knife
 
ist doch ok.intel lästert ja auch über jeden popel von amd.sind doch alles im grunde nur kleine sticheleien.
 
also ich würde solche Aktionen als "normal" werten...

schlussendlich wären sie bei einer breiten Ausführung unter den Firmen für den Anwender nur nützlich - so, dass er z.B. von billiger Ware mit viel Fehlern gewarn wird :)

cu
 
"
Ist dies eine Heckenschützenaktion von AMD um nVidia zu unterstützen?
"

Na das will ich doch für AMD mal hoffen.
Sie haben Nvidia einiges zu verdanken. Ohne sie wären sie auch mit Barton nicht konkurenzfähig.
So sind sie es voll und ganz.
Es zeichnet sich schon seit dem nForce1 ab, das AMD sich mehr und mehr von VIA abwendet und mit Nvidia enger zusammenarbeitet.
Braucht bloß mal die Conference Calls hören. VIA wird so gur wie nicht mehr erwähnt Nvidia dafür wann immer es gerade reinpasst.
Ich kann nicht gerade sagen, dass ich dem negativ gegenüber stehe :)
Die Pfuscherbude hat lange genug Schaden angerichtet. Jetzt sind andere am Zug, die es mit Sicherheit besser machen werden.

AMD verfolgt damit übrigens ein nicht ganz uneigennütziges Ziel.
Ein Grossteil der Intel Rechner geht mit integrierter Grafik über den Tisch im Massenmarkt. Nvidia gibt an dass sie seit 2 Quartalen merken, dass vemehrt Grakas noch zusätzlich bestellt werden trotz Intel Grafik. Der Grund ist recht simpel. Die Grafik ist kostenlos. Der Chipsatz mit Grafik kostet genauso viel wie der ohne. Warum soll man dann aber ohne nehmen. Leuchtet doch ein.
AMD versucht nun den Intel Chipsatz vor allem den Grafik Teil bissl schlecht zu machen. Nvidia macht das schon lange. AMD weiss, dass sie selber durch den nFOrce2 was viel bessere im Sockel A Bereich zu bieten haben und laut letzten Meldungen stehen Low Cost Ausführungen von Nvidia an. Es wird vom nForce2 drastisch abgespeckte Versionen demnächst geben die kostengünstig sind.

Letztlich möchte man doch möglichst viele nForce2 unter die Leute bringen und das bedeutet letztlich mehr Sockel A CPUs.
AMD weiss sehr genau, das Nvidia eine bekannte Marke ist - bekannter als AMD auf jeden Fall und Nvidia hat sehr gute Beziehungen zu OEMs. Es ist also sicher nicht ganz abwegig, wenn AMD es gern sehen würde, wenn sich nForce Chipsätze breit machen im Markt. Wenn das erstmal passiert, werden auch viele in Zukunft so einen Chipsatz haben wollen und naja dazu brauch man halt nen Athlon oda demnächst Hammer und keinen Pentium :)
 
Ich stimme RICHTHOFEN voll und ganz zu, die Art und Weise von AMD ist aber sehr bescheiden,
 
Zurück
Oben Unten