Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda+ und NF7-S selbe CPU woran liegt das?
Also ich habe 2 Rechner gleicher Konfiguration:
1. Epox 8rda+ erste Revision, 2x 512 MB Twinmos (Winbond), GF4 4200, und und und
2. Abit NF7-S Rev. 1.1 oder 1.2 (die neue halt), 2x 512 MB Twinmos (Winbond), GF4 4200, und wo weiter
Habe bei beiden nur EINE CPU im einsatz gehabt, einen XP1700+.
Was mich jetzt wundert ist das ich die mit 1,75 Volt auf dem 8rda+ mit 2500MHZ scheinbar stabil zum laufen bekomme, aber auf dem NF7-S ist schon bei 2250MHZ schluß.
Die CPU läuft jeweils mit 200 MHZ FSB.
Woran kann das liegen?
So jetzt noch ein paar andere sachen die mich mal interessieren würden:
1. Bei den Twinmos rams mit Winbond 5 Chips, wieviel Volt kann ich denen geben?
2. Sind da einstellungen von 5-2-2-2 Problemlos möglich?
3. Wieviel FSB vertragen die bei ordentlichen einstellungen mit wieviel Volt? Gebt mal bitte eure Ergebnisse durch.
Ach und bitte, verwist mich nicht auf die Suchfunktion den die hab ich benutzt. Mein Abit schaft ja die 200 FSB aber der CPU Takt geht net so hoch.
Das mit der CPU ist interessant.
Ich tippe einfach mal auf schwächere Kondensatoren.
Kenne mich allerdings in diesem Bereich noch zu schlecht aus um eine Behauptung auszusprechen ;)
2. Sind da einstellungen von 5-2-2-2 Problemlos möglich?
Sollte m.E. bei 200MHz drin sein.
theMK (der wo heute 512MB TwinMos BH-5 geordert hat :D)
der speicher schafft bei mir 4-2-2-2 bei 200 mhz und 2,75 volt
alles was drüber ist braucht mehr vdimm
ich lasse also lieber 200 fsb sync-is fett genug
hi
ich habs selbe Problem
allerdings nich auf nem anderen board getestet.
mein Prozessor packt bei 1,65 V 2250 Mhz.........
aber selbst mit 1,85 V komm ich nich stabil über 2300 Mhz
der Computer geht dann beim booten und im bios schon aus, mal eher mal später
keine chance
temps sind auch unter 45 Grad, also kein Problem
echt komisch.............ich glaub nich, dass es an der CPU liegt
mein System
1700+ DLT
NF7-S 1.1
2x256 TwinMos Winbond
Chieftec 360W NT
SK7
Deekay
Thunderbird 1400
26.03.2003, 13:56
Lasse meinen Twinmos/ Winbond auf 200 MHz mit 4-2-2-2 laufen, also kein Thema:D
Hmm, bei 2,77 Volt will mein 8rda+ mit 4-2-2-2 net booten. Mit 7-2-2-2,5 gehts nur drunter net *noahnung* wass solls, das NF7-s schafts aber.
Habe heute einen extra 1700+ aufs NF7-s gesteckt, der geht auch nur bis 2250MHZ stabil. Auf meinem 8rda+ schaft er 24XX MHZ stabil bei 1,75V. Ich denke auf dem NF7-s wird wohl dan net mehr gehen. Warum auch immer.
das wäre aber extrem ärgerlich..............
hast du nun Rev 1.1 oder 1.2?
und welche bios version hast du drauf?
vielleicht mal ne mail an abit schreiben und die vom problem erzählen, vielleicht taucht das ja öfters auf......
oder irgendeine bios einstellung blockiert waS?
Deekay
TheIceMan
27.03.2003, 00:52
hast du sonnst alle bios settings gleich / ähnlich?
also ich hab Bios 1.15 wieder druffgemacht und Enhance PCI Performance aud disabled........da ich eh keine PCI Karten hab.
jetzt läuft die CPU auf 2450 Mhz stabil
probier das mal
Original geschrieben von Spinne
Also ich habe 2 Rechner gleicher Konfiguration:
1. Epox 8rda+ erste Revision, 2x 512 MB Twinmos (Winbond), GF4 4200, und und und
2. Abit NF7-S Rev. 1.1 oder 1.2 (die neue halt), 2x 512 MB Twinmos (Winbond), GF4 4200, und wo weiter
Habe bei beiden nur EINE CPU im einsatz gehabt, einen XP1700+.
Was mich jetzt wundert ist das ich die mit 1,75 Volt auf dem 8rda+ mit 2500MHZ scheinbar stabil zum laufen bekomme, aber auf dem NF7-S ist schon bei 2250MHZ schluß.
Die CPU läuft jeweils mit 200 MHZ FSB.
Woran kann das liegen?
Klingt für mich eigentlich VÖLLIG logisch.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten wenn Du Dir noch ein 8rda+ kaufst kommt Du nicht auf die gleiche Leistung wie gehabt. Also, entweder kommt mehr oder weniger raus.
Bei jedem Board wird es Qualitätsschwankungen bei der Produktion geben, welche zwar noch innerhalb der Specs liegen, aber doch unterschiedliche OC Werte ergeben.
Noch schlimmer wird es halt, wenn Du das Boad tauscht. Andere Komponenten, ein anderer Aufbau kürzere Leiterbahnen etc.
Ich schließe mich zwar themk seiner Aussage an, bin auch nicht der Technik Kenner aber klingt für mich halt völlig normal.
das klingt für mich absolut nich normal oder logisch
beide boards sind in der lage genug spannung für 2500 Mhz bei seiner CPU zu liefern...........
beide boards schaffen einen FSB von 200
also warum sollte dieselbe CPU auf beiden Boards nich gleichhoch zu übertakten sein.....
die Rev. 1.2 liefert 2.3V Vcore max.........
und da sollte es bei 1,75V nicht instabil werden
aber wie gesagt.........probies es mal mit Bios 1.15 und disabled " enhance pci" performance
das hat bei mir geholfen
Deekay
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.