PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Ahnung von Physik??

algeron
01.01.1970, 01:00
Ich habe folgendes Problem und zwar haben wir in Physik die Formel des E-Feldes eines Plattenkondensators ausgerechnet. Ausgegangen sind wir dabei von dem E-Feld einer Punktladung ((1/4*pi*Epsilon0)*(Q/r²)).<br>Kann mir bitte jemand erläutern, wie man auf diese Formel kommen kann?<br><br>thx

-cb-
Welche Formel meinst Du jetzt? Die der Punktladung oder die des Plattenkondensators ?!<br><br>

mj
Hui.. also ich hatte zwar Leistungskurs Physik, aber das ist ne gute Frage, kann mich nicht mehr erinnern.<br><br>Aber wenn du obige Frage beantwortest, mach ich mich mal auf die Suche, vielleicht find ich in meinen letzten Hirnwindungen noch etwas.

-cb-
naja er möchte gerne was über die Herleitung wissen so wie ich das verstanden habe.<br><br>Das homogene Feld eines Plattenkondensators ist ja denkbar einfach und das einer Punktladung ebenso. Man geht da halt von einer Kugeloberfläche aus (4*pi*r²). Dann muss man die Abstandsabhängigkeit berücksichtigen. Und Epsilon-0 ist die Feldkonstante die sich als Proportionalitätskonstante aus den Messungen zum Coulomb-Gesetz ergibt.<br>

-cb-
Habe ich unseren 'Physiker' jetzt vergrault? ??? &nbsp;::)

algeron
Nein hast Du nicht. ;)<br><br>Das ist ganau das, was ich wissen wollte. Die Herleitung interessiert mich.

flinsi
Respekt!<br>mein lieber<br>Herr Gesangsverein<br>Respekt!<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise