Athlon XP weniger Stromverbrauch ?

MikeJB

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
53
Renomée
0
Standort
NRW
Ich konnte mich bis jetzt noch vor einem neuen NT drücken, da mein Aopen 250 Watt genug Reserven besitzt. Ich habe im einer Zeitschrift gelesen, der XP würde weniger Wärme abgeben. Verbracht er also weniger Strom als ein herkömlicher "Athlon mit 1533 MHz" (rein hypotetisch gesehen), so dass ich ihn auch bei mir einbauen kann.
 
Ich denke nicht das er weniger Strom verbraucht.
Die Verlustleistung (Wärme) scheint nur ca. 20% geringer gegenüber dem Thunderbird zu sein.
 
Zunächst mal ist der Begriff "Strom" -wenn auch in der Umgangssprache üblicherweise so verwendet- hier unangebracht, richtig wäre "Leistung", deren Einheit auch Watt ist!
Und ja, natürlich verbraten die neuen AthlonXP auch 20% weniger Leistung, wenn sie 20% weniger Wärme abgeben (was so in etwa auch stimmen dürfte).
Wohin sollte die Energie auch sonst verschwinden?!? Die geht natürlich komplett in Wärme über!
Allerdings verbraucht so ein AthlonXP dennoch relativ viel (der 1,4GHz z.B. so 60Watt), das ganze hängt nun vor allem von den zusätzlichen Komponenten in Deinem Tower ab, die bei Dir allerdings -nach Deinen Angaben zu urteilen- eher viel verbrauchen!
Wie es der Zufall will habe ich die gleiche Festplatte und Grafikkarte, zusammen mit nem Duron800, das läuft mit nem 250Watt-Netzteil bei mir absolut stabil!!!
Allerdings verlangt der Duron auch nur so 37Watt, und nen Brenner hab' ich auch nicht...
 
wie schauts da mit der Kühlung aus??

Reicht da beispielsweise ein Volcano II oder ein aehnlicher "LowCost"-Kühler der Preisklasse <100 DM aus?

Lieber die 50 DM Aufpreis auf den 1500+ als dafuer nen Kühler ??

Erfahrungswerte sind beim XP ja wohl noch ziemlich rar.
 
Auf http://hardocp.com/reviews/cooling/roundup0601/ sind Kühler-Vergleichstests mit einem klassichen Athlon-Thunderbird und einem AthlonMP (der dem AthlonXP entspricht) gemacht, der XP bleibt im Schnitt so gute 5°C kühler...    8)
 
Na das ist doch schon mal ganz angenehm. Dennoch würde ich mir da einen vernünftigen Kühler draufsetzen. An die 100,- DM gehen doch noch. Für 99,-DM bekommt man doch schon Topkühler.
 
Zurück
Oben Unten