Weitere Informationen zu nVidias K8 Chipsatzflotte

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
In unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml" TARGET="b">CeBIT Report 2003</a> konnten wir euch schon einige Informationen zu nVidias Hammer-Chipsatz Crush K8 liefern. The Inquirer haben nun weitere Informationen zu nVidias Chipsatz-Flotte <a href="http://www.theinquirer.net/?article=8403" TARGET="b">zusammengetragen</a>. Demnach wird es verschiedene Varianten geben. Zum bereits bekannten Crush K8 (USB 2.0, ATA 133, Nvidia Ethernet (Enet), PCI 2.3, AC97, Hypertransport und DTR PowerNow), gesellen sich noch der K8S (8x USB 2.0, Serial ATA, Nvidia Raid, Nvidia Gigabit Ethernet, Hypertransport und PowerNow) und der K8G. Dieser wird, wie der Name schon vermuten lässt, eine integrierte Grafiklösung (GeForce 4 MX) mit an Bord haben.
Allerdings <a href="http://www.theinquirer.net/?article=8538" TARGET="b">spekuliert</a> man beim Inquirer schon über eine Überarbeitung der integrierten Grafik, was in Anbetracht des Veröffentlichungstermins des Athlon64 sehr sinnvoll wäre. Die GeForce 4 MX soll dann einer GeForce FX 5200 weichen.
 
PCI 2.3????

Ist nicht 2.1 seit 10 Jahren aktuell? Wann wurde denn 2.3 verabschiedet? Was bringt es, gibt es schon Geräte dafür?
 
wie schauts mit integriertem soundchip? kommt da wieder der selbe drauf wie beim nforce2 oder gibts was neues?

der soundstorm gehört zwar immer noch zur elite, aber nvidia will ja immer das beste anbieten, da würde es mich nicht überraschen wenn ein überarbeiteter soundchip zur anwendung kommt...
 
Was willst denn noch bessere haben als bei dem Sound?
 
Original geschrieben von Curacao
PCI 2.3????

Ist nicht 2.1 seit 10 Jahren aktuell? Wann wurde denn 2.3 verabschiedet? Was bringt es, gibt es schon Geräte dafür?

Siehe hier

Es werden nur noch 3.3 Volt PCI-Karten unterstütz.
 
zb der soundstorm hat ein vergleichsweise hohes hintergrundrauschen, zb die audigy2 schneidet in diesem punkt deutlich besser ab.
 
Original geschrieben von ice_cool69
zb der soundstorm hat ein vergleichsweise hohes hintergrundrauschen, zb die audigy2 schneidet in diesem punkt deutlich besser ab.

Das liegt aber an dem Realtek ALC 650 (Gott verdamme dieses Schundstück von Technik!). Der ist für die Digital-Analog Wandlung verantwortlich. Wegen diesem Mist muss ich meine SB-Live weiterverwenden. Aber was solls, sie tuts ja auch :).

Thomas
 
Irgendwo sind halt auch grenzen Gesetz. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es noch verbesserungen geben soll. Der Sound ist ja int. da bliebt nicht viel Raum. NVidia hat alles heute mögliche gemacht...
 
Hey das ist onboard Sound. Ne Audigy2 kostet auch ne Stange Geld :)
 
Ja, eben.

Für was aber ein Audigy2 eine Live! 5.1 kostet gerade 1/3 die Audigy doppelt soviel wie die Live!.

Zudem ist dort jetzt so mist drauf wie IEEE1394 was ich nicht brauche und Geld für so etwas ausgeben?

Aber für die Merhheit genügt der Onboard Sound..
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, eben.

Für was aber ein Audigy2 eine Live! 5.1 kostet gerade 1/3 die Audigy doppelt soviel wie die Live!.

Zudem ist dort jetzt so mist drauf wie IEEE1394 was ich nicht brauche und Geld für so etwas ausgeben?

Aber für die Merhheit genügt der Onboard Sound..

Firewire ist doch ne feine Sache.
 
Eigentlich schon ja. Aber was hat der auf einer Soundkarte zu suchen?

Der Nütz mir absolut nichts da ich keine Geräte dafür habe und Videobearbeitung mach ich eh nicht. Zudem sind die Geräte meist teurer als die mit USB 2.0.


Wenn ich Firewire will dann kauf ich das Board dazu, damit die Daten nicht über den PCI gehen müssen.
 
1. es dürfte für nvidia wohl kein problem sein das hintergrundrauschen zu vermindern wenn das auch andere schaffen.

2. die technik ist nie am ende, ich denke da nur zb an 7.1-anlagen, vielleicht wird die qualität mal auf 32bit erhöht, noch weniger prozessorbelastung etc.

der soundstorm ist absolut fantastisch und vor allem günstig da onboard, aber ich wünsche mir bei soundchips genauso eine weiterentwicklung wie bei grafikchips, prozessoren etc.

ps: habe selber noch ne live5.1 im rechner stecken ;)
 
Zurück
Oben Unten