Hilfe! Athlon 1200C auf Shuttle AK31

SteffRS

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leute!
Ich hab da nen ganz dummen Fehler und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also
Ich hab nen Brandneuen Athlon 1200C auf einem Shuttle AK31 (KT266)...und nen ganz dummen Fehler:
Das System verabschiedet sich (hauptsachlich wenn es gerade nix zu tun hat) mit nem Bluescreen und der Meldung "Windows Schutzfehler - System angehalten" ...das komische dabei ist das das Ding wenns nix zu tun hat schneller abstürtzt als bei Last. System bleibt auch unter DOS hängen wenn man 5min nix dranne macht.
Habe FSB mal auf 100 runtergeschraubt also auf 900MHz da trat der Fehler nicht mehr auf!
Temp. is okay, im Schnitt zw. 32 und 49 Grad, VCore 1,75V
...is die CPU futsch? Bitte helft mir

Steff

 
Hallo,

vielleicht hängt es mit dem Hauptspeicher (RAM) zusammen,
versuche doch mal, diesen langsamer zu betreiben ;)

Dass die CPU defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Hast Du denn Windows komplett neuinstalliert und neueste Treiber verwendet?

Ist das neueste BIOS aufgespielt?
(welches vielleicht diesen Fehler beseitigt haben könnte?)
 
Danke nochmal für Eure schnellen Antworten,

also ich betreibe die Kiste mit nem 300W NT
ich hab auch schon nen 350W P4 taugiches NT reingebaut,
hat nix geholfen :-( Dem Bios hab ich auch schon auf die neuste Version draufgeflasht.
Grafikkarte is ne Kyro mit 32MB die hab ich auch in nem andenren PC getestet die funzt wies böse, ich hab auch ne Gegenprobe gemacht und ne andere Grafikkarte in den 1200er gebastelt, der Fehler blieb der gleiche.
Ansonsten sind keine weiteren Karten im PC - Sound is on Board.
Platte hab ich komplett neu partitioniert und formatiert & Windows neu installiert - ging problemlos, wiegesagt der PC crasht nur wenn er nix zu tun hat, habe 10x 3DMark2001 im Loop laufen lassen, ohne Probleme, danach 10min stehen lassen - und schwupps da war der Fehler...ich steh da vor nem Rätzel...ich versuch mal den RAM auf 200MHz zu fahren,
und sag denne nochmal bescheid...

Steff
 
*bitte lieber Gott las es net am Board liegen*
hab mir grad vor ner Stunden ein Ak31 bestellt

cya strider
 
@Strider

Hi,Du brauchst eigentlich keine Angst haben,das Board läuft wirklich super.Ich habe es sogar mit WPCREDIT und WPCRSET noch ein bißchen getweaked und welche anderen Geräte ich verwende,kannst Du meiner Signatur entnehmen.

Sollte wirklich was am Board sein,was bei jeder Firma mal passieren kann,gibt es ja immer noch die Garantie.
 
Hi @ all

Den RAM kann man beim AK31 net auf 200MHz fahren wenn nen T-Bird C mit nem FSB von 266 drinne is (Einstellungsmöglichkeiten bei DRAM Clock: HOST CLOCK und SPEED ...is beides 266 ;), also habe ich gerade mal nen T-Bird 1000B mit nem FSB 200,der in nem anderen Rechner 100pro funzt, auf das Board gesteckt:
Damit kann ich jetze den RAM auf 266 und wahlweise auf 200 betreiben also gesagt getan:
mit ner Einstellung bei DRAM Clock (im Bios) auf "SPD" also bei 266MHz schmiert die Kiste mit dem gleichen Feler ab wie beim 1200er!
wenn ich die DRAM Clock auf "HOST CLOCK" d.h. mit 200MHz fahre, läuft der Rechner stabil ...das nützt mir zwar bei dem 1200er nix aber jetze weiß ich zumindest:
Prozi okay, Board okay, RAM FUTSCHT!

Werd den RAM mal tauschen und euch denne nochmal bescheid sagen.

Tschö
Steff

 
Zurück
Oben Unten