Mahlzeit JunX !

Nitemare

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
637
Renomée
0
Standort
Wolfenbüttel
Nen Kumpel von mir gedenkt sich ein neues System zusammenzubasteln  8) !

Da er bis jetzt nur Intels hatte (zuletzt PIII 866 EB),
und er relativ zufrieden ??? war kann er sich trotz des offensichtlichen Leistungsvorsprung der AMD-Prozzies nicht so richtig entscheiden.

In seine engere Auswahl kämen :

Athlon XP 1800+ auf Abit KG7-Raid und 2*256 MB Infineon PC2100 DDR-Ram CL2

und

Intel Pentium IV 1800 auf Abit TH7II-RAID  und 2*256 MB Rambus PC800.


Für Ihn steht Leistung im Vordergrund, der Preis ist zweitrangig (Geld spielt keine Rolex) ;D

Er wird sich diesen Thread regelmässig ankucken aber keine Stellung dazu beziehen, da er keinen eigenen Account hier besitzt, (was ja für einen Inteljünger eigentlich klar ist  ;D ) also schön fleissig posten JunX, !


GreetZ

*NEM*N!T3M@R3


                         
 
Was will dein Kumpel mit dem PC machen?
Ich würde natürlich den Athlon XP 1800+ Pc nehmen , weil er damit in allen Spielen und Anwendungen die beste Leistung hat. Nur wenn er  DivX Filme umwandelt ist er mit dem p4 1800 besser bedient.
 
Sicher ???

Der hat Athlon XP hat doch auch den SSE-Shit drinne  !!!

Aber er zockt hauptsächlich Q3, brennt, bastelt HP´s, und gelegentlich rippt er mal nen Film mit DaVideo !

GreetZ

*NEM*N!T3M@R3
 

[quote author=Nitemare link=board=Prozessoren&num=1002540708&start=0#2 date=10/08/01 um 13:53:34]

Aber er zockt hauptsächlich Q3, brennt, bastelt HP´s, und gelegentlich rippt er mal nen Film mit DaVideo !

[/quote]

dann trifft er mit dem athlon (auch ohne xp ;) 8)) die bessere wahl! nicht nur preislich... vorallem in standartdisziplinen is er schneller :)

was die sache mit dem sse angeht:

es muss erstmal ein programm geben, dass sse (oder sse2) überhaupt nutzt! *lol* ;D denn seit der einführung (und das is schon ziemlich lange her...) gibts die in der sache nur sehr rar. ALSO: Athlon!!! nich nur weil mann *g* dafür is. is einfach besser.

test zum nachgucken-> www.tecchannel.de oder www.zdnet.de das sind große unabhängige seiten, die nicht etwa wie bei  :-X ;D ;) gleich in der nähe von intel sind... *lol* ;)
 
Also wenn es darum geht, zw. einem P4/1,8 GHz und einem Athlon XP 1800+ zu entscheiden, dann würde sogar ich ihm zum Athlon raten.

Er sollte sich dann jedoch bewußt sein, das das Athlon - Board dank der verbauten VIA 686B etwas problematischer sein könnte.
 

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1002540708&start=0#4 date=10/08/01 um 14:51:22]
Also wenn es darum geht, zw. einem P4/1,8 GHz und einem Athlon XP 1800+ zu entscheiden, dann würde sogar ich ihm zum Athlon raten.

Er sollte sich dann jedoch bewußt sein, das das Athlon - Board dank der verbauten VIA 686B etwas problematischer sein könnte.
[/quote]

da könntest du recht haben! ;) das abit board was er gerne haben möchte, is eins mit amd-northbridge und eben dieser verbugten via-southbridge. ich würde ihm (wie heisste er eigentlich ???) zu einem kt266 (kt266a ??? wenn er noch n bissl warten kann... was auch besser währe) raten. also mein msi k7t-266 pro raid is absolute sahne ;) :) wenn er es nochmal auf den preis drauf ankommen lassen will, soll der den sis nehmen. aber auch da sollte man noch warten, da die jetzten boards noch nich das beste sind mit diesem chipsatz :)
 
wenn du hauptsächlich quake3 spielst rate ich zum p4 wenns auf performance ankommt , der athlon xp is da zwar schon etwas näher dran am p4 aber immernoch ein gutes stück entfernt da der p4 dank rambus in q3 ordentlich gas gibt , was schnelleres als p4+rambus gibts da momentan nicht
ansonsten ist der athlon xp auch kein fehler un in vielen disziplinen auch shcneller als der pentium4 , blos wenns wie gesagt hauptsächlich auf q3 ankommt dann p4 ...
soviel ich amd eigentlich befürworte in diesem bereich nicht , ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir extra nen p4 zu kaufen für q3 , aber jetzt ists eigentlich quatsch da ich schon nen schnellen athlon habe , wär der p4 damals so billig gewesen und rambus hätte ich aber klar zum p4 gegriffen
und wenn du ihn kaufen willst würde ich mich auch beeilen , rambus soll wieder teurer werden , viel teurer ...
im moment kriegst dus ja eigentlich saubillig , damals hat son riegel 800-1000 gekostet
 
Für Q3 langt auch n Pc der weit weniger als 1Ghz hat.
Wer kauft sich schon n System um dann 1 Spiel zocken zu können.
Mit dem Abit Th7-2 macht er bestimmt nix falsch ,vorallem da er auch den Northwood benutzen kann.(Sockel478 ).
Wenn Geld keine Rolle spielt soll er sich doch gleich n 2Ghz P4 holen.
Oder wo ist das Problem?  ;)
Gruß
Avatar
 
ich bin gerade auf einen interesanten artikel gestoßen der den p4 warscheinlich noch näher legen wird was die entscheidung angeht , die sache ist nur das du dann noch ein bischen warten müstest
wie hier zu lesen -> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1002550129
hat sis einen neuen p4 chipsatz rausgebracht der kombiniert mit ddr ram sogar dem i850 mit pc800 rambus feuer unterm hintern macht und mit ddr333 sogar in vielen bereichen nochmal schneller ist z.b. in q3 als der p4 mit pc800 rambus
wenn das board dann ziemlich billig wird und der ddr ram es sowieso ist und man im primzip nurnoch für den p4 geringfügig mehr zahlt hat intel auch im preis/lesitngs verhältniss wieder deutlich bessere karten als momentan , wobei di ejetzigen auch gut sind mit 250dm für 256mb rambus
aber die werden ja bald wieder teurer , ddr ram hingegen ist nochmal DEUTLICH billiger und auf selbem niveau wie der rambus mit gutem ram der 166mhz aushält sogar schneller
 
;D
hi leutz

thx das ihr euch nen kopp gemacht habt, jedoch is meine entscheidung nun gefallen  :D
wenn alles soweit ist und rennt wie ichs mir vorstelle, werde ich euch bericht erstatten  *lol*

best regards
*NEM*LuckyLuke
 
Wenn Geld keine Rolle spielt.....XP1800+512MB of RAM+Watercooling+Win2K/Linux+DVD-Brenner+Geforce3+super geiles gehäuse.

Damit wird er mehr spass haben als nur an einem Q3 P4 Prozessor. Denn für Q3 reichen 1GHZ!!! :o :o
 
Nicht nur für Quake 3 reichen 1GHZ sondern für jedes aktuelle Spiel. Das ist viel mehr eine Frage der Grafikkarte. Athlon 1000@1133 Geforce 3 oder Athlon 1400@1600 5 FPS mehr bohhh :o :o :o
Also den Prozeesor für die Spieleleistung zumindest oberhalb von 1GHz heranzuziehen ist somit aufgrund des marginalen Geschwindigkeitszuwaches unsinn.
 
Zurück
Oben Unten