Warum ist VIA nicht pleite?

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
[glow=blue,2,300]VIA[/glow]stellt eigentlich nur schlechte Prozessoren/Chipsätze her. Warum gibt's VIA dann noch? Nur weil die Produkte schlecht sind? Was sie ja nicht wirklich sind.

Vor/Nachteile:

Prozessoren: Langsam,sehr cool C3,stromverbrauch
Chipsätze: Meistens ein paar unbedeutende bugs die ein normaler benutzer nicht mitbekommt.

Jetzt die Frage warum gibt's denn VIA überhaupt noch? Auch wenn es VIA mal hinkreigt ein perfekter Chipsatz herzustellen der so stabil wie der AMD760 ist. Bis sich das rumspricht würden ein paar monate vergehen.



 
Ich hatte ALI V und VIA MVP3.

Der Ali V war das Hauptsystem.Der mit MVP3 war der meiner schwester.

Ich hatte mit beiden Chipsätzen keine probleme. Der ALi V ist um einiges schneller als der VIA MVP3.

Jetzt habe ich ein VIA KT133A und wieder keine probleme.

Nochwas [glow=red,2,300]kauf niemals das neuste[/glow] sondern immer erst 4 Monate später um nciht als BETA Tester missbraucht zu werden.
 
"Jetzt die Frage warum gibt's denn VIA überhaupt noch? Auch wenn es VIA mal hinkreigt ein perfekter Chipsatz herzustellen der so stabil wie der AMD760 ist. Bis sich das rumspricht würden ein paar monate vergehen."

mach alleine mal ne umfrage bei wievielen leuten hier im forum ne via north oder/und southbridge auf dem board werkelt , das sind mindestens 80%

das es im moment bei via schlecht läuft kann man wohl eher weniger behaupten eher das gegenteil ...
 
Was würdet ihr denn heute für einen Chipsatz kaufen?

Habe zuzeit ein KT133A und bin damit zufreiden.Muss für meinen Bruder mcih mal umschauen was zu empfehlen ist. Ich dachte an das A7A266 mit Ali Magic Chipsatz.

 
kommt drauf an was dein bruder für ansprüche hat wenn er performance will is das ali magik nicht das richtige board für ihn auser die neue revision vielleicht die hat ganz akzeptable werte kommt aber auch bei weitem noch nicht an das neue kt266a ran , die beiden kommenden favoriten in leistung sind eigentlich das kt266a und das nforce 220/420.
wie es mit etwaigen problemen beim ali chipsatz jetzt aussieht weis ich auch nicht genau , aber wenn er einfach nur nen stabilen pc will und nix megaschnelles dann is der ali vielleicht keine schlechte wahl .
beim andren nicht via sis735 liest man ja doch ziemlich viel von problemen das zumindest das elitegroup board hat , da würde ich wenns sis735 sein soll auf jedenfall noch warten eigentlich auf andre hersteller
ansonsten könnte man noch ein board mit amd761 chipsatz kaufen die jedoch auch das manko der via southbridge haben aber wie du siehst hast du nicht viele alternativen auser du wartest auf nvidia :)
 
Da mein Bruder noch Schüler ist muss es möglichst billig sein aber ich will ein MarkenMainboard kein ECS. Und das ALi Magic Board ASUS A7A266 ist billiger als das KT266 ohneA. Und hat SD-RAM und DDR-RAM unterstützung. Er hat bereits ein 128MB SD-RAM Modul dazu muss noch ein 256er dazu.

Beim VIA müsste er sich auch noch neuen RAM kaufen und das Board selber ist auch teurer. Das VIA System wäre 100CHF teurer.

CPU wird eine Duron 950 oder 1GHz Duron sein dazu eine Geforce2MX (für 100.-)damit lassen sich aktuelle Spiele sicher noch spielen. Später kann er sich dann ja immer noch eine Geforce3MX oder GTS kaufen.

 
hmm also sdram solls sein das ändert natürlich nochmal einiges.
dann bleibt ja eigentlich nur via ali oder sis übrig und da es von sis ja momentan nur das ecs gibt und das wohl eher ausscheidet bleibt nur via und ali übrig
über das ali weis ich leider nicht genug um dir wirklich empfehlen zu können das du es nehmen sollst weils besser ist , ich denke mal wenn du ein via mit kt133a nimmst geht das auch wenn nicht bleibt dir dann eigentlich nurnoch der ali , informier dich halt nochmal ein bischen im internet über reviews und entscheid dich dann , beide boards sollten auf jedenfall stabil betrieben werden können denk ich und darauf scheints in diesem fall ja hauptsächlich anzukommen und wenn keine besondren ansprüche gestellt werden wirds ein billiges kt133a wohl tun
 
Warum ist VIA nicht pleite?

Ganz einfach: Die nehmen mehr Geld ein, als sie ausgeben.

Es geht nicht darum, das beste Produkt herzustellen, sondern ein Produkt herzustellen, das das Beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Bzw. die Marktlücken anderer Hersteller ausnutzt.

Eine Ausnahme hierbei wäre Intel. Die haben einen guten Ruf aus der Vergangenheit und sind zur Zeit Marktführer im CPU-Geschäft. Deshalb können die es sich Leisten schlechte Produkte zu extrem hohen Preisen zu verkaufen.

Aber VIA hat doch gute Produkte.
Der C3 ist doch wohl eine super CPU. Der ist zwar zum zocken sehr ungeeinet, für office anwendungen völlig ausreichend.
Sollte ich z.B. für meinen Vater eine neuen Office PC zusammenstellen, könnte ich mir gut vorstellen dort einen C3 mit passivkühlung und ein leises Netzteil einzubauen.


Ich mag VIA aber eigentlich nicht!
VIA bot z.B. allen Boardherstellern die keine Boards mit SIS-SocketA-Chipsatz herstellen, den eigenen KT133A billiger an.
Aber solche unfairen Geschäftsmethoden sind wir ja schon von Intel gewöhnt und diese scheinen in der Branche nun mal üblich zu sein  :(
 
Wie geht es mit der klage von VIA gegen Intel weiter? ???
 
sag mal coolermaster, eröffnest du nur polarisierende schwachsinnsthreads zum schinden oder was  ??? 8-(

wie wärs, wenn du den leuts anstattdessen mal helfen würdest, oder ist das unter deiner würde  ??? >:(
 
Warum gibts VIA noch?
Warum gibts Intel noch?
Warum gibts Microsoft noch?
Warum gibts noch Kölsch-Brauereien?
.....

Ganz einfach:

People are stupid
 
Zurück
Oben Unten