Athlon XP: Chip.de schießt den Vogel ab..

MaXXiMuM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.309
Renomée
76
Standort
Wien
Bitte schaut mal auf diesen Artikel...ne Frechheit!
Ok P-Rating is vielleicht nicht der klügste Schachzug aber dieser Artikel ist schlichtweg eine Farce.

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8595296.html

Grüße
MaXXiMuM
 
Warum ist das eine Farce? Nur weil da was gegen AMD drin steht? Kannste das nicht abhaben?

Was da steht ist leider, das muß ich zugeben, absolut wahr. Oder hast du die Pro-Markt Anzeige nicht gesehen?
 
[quote author=MaXXiMuM link=board=Prozessoren&num=1002263038&start=0#0 date=10/05/01 um 08:23:58]
Bitte schaut mal auf diesen Artikel...ne Frechheit!
Ok P-Rating is vielleicht nicht der klügste Schachzug aber dieser Artikel ist schlichtweg eine Farce.

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8595296.html

Grüße
MaXXiMuM
[/quote]

Ich finde das, wie man so schön sagt: "Nicht´s als die Wahrheit!!"
Wenn AMD nicht zum "Athlon XP und P-Rating" Stellung nimmt, sie aber schon auf den Markt bringt, ist das schlicht eine Frechheit von AMD!!

Aber, wenn die Kaufhäuser z.B.:"Karstadt u. Promarkt" den Besitz der Prozessoren nur "Vorgaukeln", sprich die Kundschaft mit "falschen Angaben" locken!, müßten Sie nicht nur von AMD vor die Gerichte gezerrt werden!

So steht es bei Promarkt auf der HP:

     
  ProMarkt-Preis DM 2.299,00
       Versandkosten DM 9,95
Ihr Gesamtpreis DM   2.308,95
                EUR 1.180,55
 
 "Lieferzeit ca. 1 - 2 Wochen"

Aha, Lieferzeit in 2Wochen, d.h.: es gibt noch gar keine PC mit Athlon XP auf dem deutschen Markt!!
Ist das jetzt "Betrug oder vorspielung falscher Tatsachen", von denKaufhäusern?
Oder nennt man sowas Kundenverdummung???

Die HP von Promarkt:http://www.promarkt.de/online/catal...scssid={BFC5F3E9-2D00-CC9F-A84B-23A72093C9D8} 8)



 
Ich bin kein AMD-Freak. Und wenn du mein Posting genau gelesen hast wirst du festellen das auch ich nicht vom P-Rating begeistert bin aber AMDs P-Rating mit Bauernfängerei gleichzusetzen....das ist für mich schlechter Journalismus.

Beiß nicht immer gleich einen jeden an nur weil er was gegen einen Artikel hat der teilweise gegen AMD wettert. Natürlich nerven auch mich diese "AMD RuLeZ" Sprüche... :) Ich hab hier zu Hause Cyrix, Intel und AMD laufen...also ich bin glaub ich der letzte der mit Scheuklappen durch die Gegend läuft. ;)
Grüße
MaXXiMuM

Modify: Aber ich gebe zu ich hätte den Artikel genauer lesen sollen *schäm*  :-[
Thread schließen Klappe zu  :)
 
Ich geifer bestimmt nicht jeden an der sein Wort gegen oder für AMD erhebt, ich versuche nur die Fakten immer wieder klarzustellen. So, damit wäre wohl alles gesagt, der Thread kann sterben.
 
hi,

also den artikel finde ich auch nicht in ordnung. nicht
weil die über das prating schreiben von dem ein"normaler"
noch nichts weiss. Der Aufruf keinen XP zu kaufen ist aber
eine frechheit.
für mich sind die beiden anbieter schuld, die mit
einer ware werben die nicht verfügbar ist.
also: KAUFT NICHT BEI KARSTADT ODER PROMARKT.
aber wer tut das schon  :P

mfg
 
Ich hab den beworbenen PC am Dienstag, 02.10.2001, in unsere Filiale ausgepackt.
Fujitsu-Siemens
Scaleo Athlon XP 1700+(real 1466MHz)
256MB DDR Ram
64 MB GeForce2MX mit TV Out
60GB HDD
Er ist also zu haben, wir werben nicht für Artikel, die wir nicht liefern können.
 
Diesen Artikel hab ich gefunden auf www.teccentral.de/index.php, er nimmt auch Stellung auf den Artikel bei Chip-News! :o

Seltsame CHIP-News
05.10.2001 | 14:48 Quelle: Chip

Das ansonsten von uns geschätzte und gelesene Online-Magazin CHIP bringt heute eine News, die mir etwas befremdlich erscheint. Darin (siehe Quelle) wird vor dem Erwerb eines in einigen Ketten angebotenen KOmplettsystems mit dem neuen Athlon XP gewarnt und von "Bauernfängerei" gesprochen.
Was an sich kein Problem darstellt, erscheint etwas merkwürdig, da der Eindruck erweckt wird, als kaufe man ein Produkt, dessen Leistungsfähigkeit nicht bekannt oder zumindest in Zweifel zu ziehen ist.
Diverse Seiten im Netz haben die neue AMD-Generation bereits reviewed, nahezu alle Details sind bekannt, alle Features öffentlich.
Dass im gleichen Artikel dann die Marketing-/Öffentlichkeitsarbeit Intels als vorbildlich bezeichnet wird, läßt auf einen Mangel an Objektivität des Autors schließen.
Wenn ein Informationsmedium es gut heißt, dass Informationen zurückgehalten werden, sagt das sehr viel aus, noch dazu, wenn dies gar nicht der Wahrheit entspricht. Hier wird anscheinend nur das zur Kenntnis genommen, was gesehen werden soll.... (Mike)

 
Eben das hat mich auch am meisten gewundert. Ich bin ja kein Fan von P-Rating, aber seis drum, die Entscheidung ist gefallen.
Aber was hinter dem AthlonXP steckt sollte der Chip-Online-Redaktion doch wohl bekannt sein, auch das PR und deren Aufschlüsselung ist seit längerem kein Geheimnis mehr ???

Erst nach ein paar erregten Kommentaren nimmt der Redakteur Stellung und entschärft die Lage.

Die Annahme von Chip-Online, die besagten Ketten würden Athlon-TB's verkaufen ist alles Andere als Glaubwürdig. Eher hätte sie die Frage in den Raum stellen sollen, wieso diese Ketten den Palomino schon vor dem offiziellen Release anpreisen dürfen. So wirkt der Artikel als wäre der XP und das PR nur eine Marketingidee eben dieser Ketten, und Chip hätte das allererste Mal davon gehört...
 
Ich finde es schon gut, das auch große Zeitschriften wie die Chip auf den Betrug mancher Händler aufmerksam machen, aber es kommt etwas schlecht rüber! - Auch das mit der nicht-kaufen Empfehlung finde ich nicht sehr gut!

Und noch zum Schluß (Beispiel an Intel nehmen): Ich glaube nicht, daß auch jeder Händler die Release-Daten von Intel genau eingehalten hat (nur z.B.: beim i845 bemerkt manns nicht soo leicht!)
 
Es ist zwar faktisch nicht viel gegen den ursprünglichen Artikel zu sagen, aber besonders neutral ist er auch nicht formuliert. Ich find ihn auch mist, weil der XP (99%ig) ein Klasse Prozzi werden wird und jeder DAU der das jetzt liest kauft sich bestimmt keinen...

JJ
 
Hallo,
auch ich habe bei prolomarkt den neuen xp-rechner gesehen
und mir die verpackung genau angeschaut, und siehe da hat
fujitsu-siemens den promarktleuten draufgeschrieben was
die in ihrer werbung nur abschreiben brauchten, den fehler
haben, vor den händler, schon die produzenten begonnen,
also auf die jungs von zb fujitsu-siemens sauer sein,weil
die sollten ein wenig mehr ahnung haben als die leute bei
promarkt, die haben nur abgeschrieben und bekommen jetzt
kostenlos werbung, auch von mir hier.
Grüße
Fryd
 
CHIP.DE ??? *lol* *lol* *lol* da kann man auch gleich computerBILD lesen *lol* *lol*...sorry aber mehr kann man dazu nich sagen ;)

und ausserdem hat doch AMD keine schuld wenn die märkte sone kundenferarsche betreiben 8-(

@D`Espice: zu dir brauch man echt nix mehr sagen...ausser vielleicht das du langsam anfängst zu nerven 8-( findest jede disskusion über dieses thema scheisse und sinnlos, musst aber immer deinen senf dazu geben 8-(
 
wenn wir bei der kompetenz reden. die haben was übers abit kr7 raid geschrieben.
Chipsatz VIA KT266A / VIA VT8233

Raid-Chipsatz High Point HPT370A

2 x UDMA100, 1 x Floppy

6 x PCI, 1 x AGP (4x)

fehlt da nicht noch was? ich meine die 2 x UDMA100 vom raid.
und das bild bei denen zeigt auch das board mit nur 2 ide anschlüssen.
was würde da der raid chipsatz drauf machen?
naja dank ihrer aussage kauft keine athlon xp´s sind sie bei mir unten durch
 
hm naja , so grass hätten sie den artikel auch nicht formulieren müssen .
aber im grunde haben sie recht und als insider würden wir es auch nicht anders beschreiben ( wenn mir mal ehlich sind ) .
für die zig tausend daus wird es ne entäuschung sein wenn sie die wahrheit mal raffen und das kann für amd nicht gut sein !
wir alle wissen was für einen guten prozessor amd auf den markt wirft und die leistungsfähigkeit ist nicht zu bezweifeln .
aber wissen das auch die zig tausend daus ?
eher nein , und das wird der große nachteil von amd sein !
 
 
Also ich finde das voll OK was AMD da macht...

Sie schreiben ja kein MHz dahinter ;) sondern nur n Pluszeichen (+) ... und wer dann nicht schnallt, dass das dann nicht die MHz sind ... der wird auch nicht schnallen, dass er effektiv weniger MHz hat ;)

=> Also ich find den Artikel überzogen...

Sie hätten ja schreiben können...das man sich halt informieren soll bevor man beim XP zuschlägt...aber vom kaufen abzuhalten...also Chip.de da habt ihr Mist gebaut...

Aber sie haben sich ja schon offiziel...in derem Kommentarsystem entschuldigt ;)

can u see here:
http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=158607
 
Also ich finde den
Artikel auch überzogen!

Aber ich möchte nochmal etwas zum PRating beisteuern.
Für uns Insider ist dieses PRating lächerlich,da wir wissen
was der Palomino kann, aber die überwiegende Mehrzahl
von Usern kann sich halt nur an den nackten Zahlen
orientieren.
Dazu werden sie auch noch mit Werbung u. GHZ Zahlen von Intel bombadiert.

Folgende Geschichte hat sich bei mir zugetragen.

Zwei Väter und ihr halbstarker Nachwuchs (13) wollten 2 PC
von mir kaufen, die in etwa auf dem Leistungsniveau vom Mediamarkt PIV 1500 (i 845 Chip) liegen, aber bessere
Qualität(Komponenten) bieten und vielleicht etwas billiger sind.
Daraufhin habe ich ihnen 1GHZ Athlon C mit einem K7S5A
und 256 DDRam angeboten.
Die 2 halbstarken veranstalteten voll den Zirkus, da ja jeder ihrer Kumpels schon mindesten 1500 MHZ hätte, könnten sie nicht nur 1GHZ haben. Der wäre beim Zocken viel zu langsam!-woraufhin sich die Stirnfalten der Väter vertieften!

Also ließ ich sie einen Blick auf verschiedene Benchmarktabellen werfen, in denen der PIV (i845) mit einem
Athlon C 1GHZ verglichen wird, und schon waren die Jungs und Papi's seelig.
Ich nußte nur noch die Tabellen ausdrucken, damit die Halbstarken ihren Kumpels zeigen konnten was für Rechner sie sich angeschafft haben!

Das ist die Realität!

Deshalb finde ich das PRating gar nicht so schlecht.  
 
Reine Propaganda dieser Artikel !  8-(

Bin ja sooooooooooo froh "nur" die c´t zu lesen und die CHIP schon vor Jahren "verbannt" zu haben.  ::) ;D

Der entsprechende Artikel auf Heise-Online liest sich übrigens um Klassen besser und ist anscheinend wenigstens von jemand neutralem verfasst worden...  ;)
 
oh mansen wenn ich das schon lese , p4 mit i845
das ist doch ein wie hies der spruch doch gleich "porsche mit fahrradrreifen" oder sowas in der art
das werden dann warscheinliche solche daus gewesen sein die genau dazu beitragen das ein p4 kombiniert mit sdram was ihn zur krücke macht doch im media markt&co verkauft wird , die eltern gehen da hin um ihrem sohn nen pc zu kaufen haben null peilung und auf was schauen sie natürlich , auf die mhz
das der p4 zusammen mit sdram sone krücke is das wissen die natürlich nicht aber intel weis natürlich das es von diesen leuten genug gibt also hat der i845 tatsächlich seine daseinsberechtigung so wies aussieht , das is im prinzip für mich dann noch ne größere schweinerei als das prating , nen p4 mit sdram zu koppeln da müsten die dann wenigstens auf plakat mit dazuschreiben im falle vom 1500er "p4 1000- SP" sp für scheis performance :)
 
Das P-Rating ist doch das einzig Richtige!!!
Da könnte ja irgendwer 2 Transistoren zusammenlöten und die mit 5 GHz betreiben, und alle würden "Ah" und "Oh wie toll" schreien!!!
Dabei wäre das ganze trotzdem extrem langsam!
Gradezu lächerlich, Intels GHz-Angaben nichts entgegenzuhalten, denn der PentiumIV IST halt langsamer bei gleicher Frequenz, das is ja wohl unbestritten!!!!!!!
 
Klingt für mich genau wie ein Gegenargument zum P-Rating: Wenn die MHZ-Zahl so wenig aussagt, dann sollte mann auch nicht mit gefakten MHZ-Zahlen (was das PR für auf den ersten Blick wohl darstellt) arbeiten, sondern zusehen die Leute richtig über den MHZ-Wahn zu informieren.

Das PR sagt doch nur: "P4 is die Referenz und eigentlich sind wir ganz schön traurig nicht an seine MHZ ranzukommen"
 
@Feuerspucker: Danke!  :D
@JJFlash:
Du siehst das zu eng! Man sollte eben -wegen oben beschriebener Problematik- irgendeine Leistungsskala für Prozessoren einführen, am besten mit vielen verschiedenen Benchmarkprogrammen, und die Leistungen dann bezüglich diesen angeben.
Nun hat AMD halt den Pentium4 (bzw. die Taktraten des P4)sozusagen als Eichung dieser Leistungsskala gewählt, nicht mehr und nicht weniger!
Und wenn nun einer die besagten 2 Transistoren mit 5 GHz betreibt, hätte er auf dieser Skala eben nur ein paar Hz, d.h. die Leistung entspräche dann eben (zufällig) einem P4 mit ein paar Hz...   ;D
 
Gerade weil AMD als bezug nen P4 nimmt und nicht eine synthetische Zahl, auf die sich dann irgendwann alle Hersteller beziehen (ich weiss is unrealistisch) isses Mist. Erstens ordnen sie sich damit imagemäßig Intel unter und 2tens wirds da dann jedes Jahr einen neuen Bezugspunkt geben müssen, für jeden neuen Prozzi, den Intel rausbringt. Ich würd sagen, dass machts ziemlich unübersichtlich.

JJ
 
Zurück
Oben Unten