Intel in der Qualität besser

Berserker

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Erfurt (Thüringen)
Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, ich Nutze momentan ein AMD Thunderbird und bin dadurch auch ziehmlich oft in diesem Forum vertreten!

Jetzt zum Beeitrag:
Ich hab mir auf Tomshardware.de einen Bericht Angeschaut der mich Entgültig davon überzeugt hat das Intel Prozessoren in der Qualität besser sind als die von AMD.
Mag sein das AMD von der Geschwindigkeit mit kleineren Taktratten Schneller ist aber auf welche Kosten!!
Ich persönlich bin von einem PII 350 auf einen 1200 TB Umgestiegen weil dieser einfach nur Biliger war und hab seit dem nur noch Probleme die von einem Vernüpftigen Arbeiten und natürlich auch Spielen nicht gerade reden lassen. Ständig das Gesuche nach einen besseren und auch leisen Lüfter (Bei mir waren es 3) oder das nur noch Systemabstürze Auftretten die ich in dem Video des Beitrags wieder Endeckt habe wenn auch nicht ganz so Drastich.

Wer sich den Bericht mal Ansehen will hier der Link:
http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010914/index.html

Das Video ist echt die Lange Download Zeit wert! (9MB)

Dieser Thread soll jetzt nicht Pro Intel sein sondern einfach nur die AMD Rulez Vertreter mal zum Nachdenken bringen!

Wer Antworten will, Bitte nur Ernstgemeinte Statements!
 
*lol* Na klar... ;D ;D
Wie nicht anders zu erwarten war/ist der Artikel von unserem allseits bekannten Hr. Völkel verfaßt ::)

Ein paar erinnern sich bestimmt noch an den Artikel: Der PIV
hat das bessere PLV... *rofl*  
 
na, aber son AMD-Kraftwerk ist doch auch nicht die Lösung.....
Versteht mich nicht Falsch, Ich würd mir nie ne P4 kaufen, aber der Tutalin 512K wäre bei ensprächender Taktrate schon eine Überlegung werd!
 
LOL, war ein super Test und vor allem soooo Sinnvoll ;)
Also wenn ich langeweile hab, dann rupf ich auch immer den Kühler von meiner CPU ;D

Naja, ich sag nur eines!
Da sieht man mal das AMD sogar beim Durchbrennen schneller ist, oder ist der P IV einfach nur zu blöd kaputt zu gehn ??? ;D
Is ja eigentlich auch net viel drin, was sollte da auch schon durchbrennen.
Taschenrechner brauchen ja auch keinen Kühler ;) ;D

 
@ Berserker

- also zu THG sag ich nichts mehr, der link von [OC-Tweaks]quaxbernd sagt alles. ;)
- für deine lüfterprobs kann amd wohl nichts. hab selber einen 1200 c und mich VORHER informiert, einen alphapal 6035 gekauft und bin voll zufrieden. ist völlig ausreichend für unsere 1200er. 3 mal lüfter wechseln dem cpu hersteller vorzuwerfen ist m.e. nicht o.k. - nichts für ungut  ;)
- nun, vielleicht benötigt ein amd sys tatsächlich noch ein bisserl mehr handarbeit, bei mir laufen aber 3 stück seit mehr als einem jahr ohne probs. ich glaube auch nicht, daß intel sys nutzer keinerlei probs haben. ein pc ist mit den vielen komponenten/unterschiedlicher software eben nicht unbedingt mathematisch genau zu begreifen. mein schwager hat übrigens einen pIII 1000 und als er auf t-dsl umstieg zunächst nur probs. worans lag ? keine ahnung, neuinstallation des betriebssys, alles neu aufgespielt und es lief - kann man doch aber intel nicht vorwerfen !!!

- ach ja, amd rulez vertreter bin ich nicht, man sollte den markt immer beobachten, aber amd cpus sind derzeit einfach gnadenlos günstig und bringen enorm viel leistung. ich jedenfalls bereue nicht, seit den seligen pentium zeiten auf einen k6-2 - und so fort -  umgestiegen zu sein.

nobody is perfect und wenn dein sys mal rennt, never change a running sys  ;)

ciao
holger
 
Der Film ist gestellt, oder kannst du mir das erklären:
Überlegt mal: Selbst ein P4 wird standardmäßig etwa 50°C haben (@ PowerBlitz: verbesser mich wenn ich mich irre!). Der P4 regelt dann runter wenn er zu heiß wird, also sagen wir mal bei 60-70° C, wenn er wieder kühl genug ist, also z.B. 50° C regelt er ja wieder hoch. Wie kann da der P4 im THG-Video bei kühlen 28°C bleiben, also nachdem er bei ca. 50°C lief, nach Kühlerabnahme erst kurz heißer wurde und dann als Gegenmaßnahme die Taktfrequenz gesenkt wurde, wobei er dennoch dank voller CPU-Last( Q3) weiterhin Wärme produziert ???

PS: Falls sich jemand fragt: Wieso fallen denn die Frameraten bei der P4-Demo? --> Der einfachste Trick ist hierbei z.B. ein freigegebenes Diskettenlaufwerk oder eine freigegebene Festplatte bei deaktiviertem DMA-Modus. Oder man programmiert sich kurz ein kleines Tool.
 
Jetzt geht das schon wieder los...

Müßt ihr Freaks denn wirklich über alles herziehen wo Intel draufsteht? Egal ob es gut ist oder nicht? Ihr müßt zugeben, das das Thermalmanagement des Pentium 4 einfach genial ist, davon sollte sich AMD mal eine Scheibe abschneiden, und nicht wie beim Palomino die Sache wieder versauen.
Und ich kann euch aus zuverlässiger Quelle sagen das das Video kein bißchen gestellt ist. Und auch die Reaktion des Pentium III ist korrekt, denn mir ist genau das mal im Betrieb passiert mit meinem Gigahertz - P3: Kühler abgefallen, PC abgestürzt. Zum Glück ist der Kühler am kurzen Lüfterkaben hängenbebliegen, und hat keinen Kurzschluß verursacht.
Nach Kühlermontage und einem Reset lief der PC wieder einwandfrei.

Also hört bitte hier mit dem Müll auf, jeden Vorteil den ein Intel bietet sofort niederzuwalzen, und in einen Nachteil umzuwandeln. Zur wahren menschlichen Größte gehört nun mal das man auch Stärken des Gegners anerkennt, und eigene Schwächen nicht gutredet. Aber das ist scheinbar zuviel für viele hier, behaltet eure AMD-Brille ruhig auf, aber wundert euch nicht wenn ihr damit plötzlich gegen eine Wand rennt die wenige Sekunden vorher noch nicht da war.
 
@ [Taktsucht] D`Espice

Kannst du's mir erklören wie das mäglich ist?
 
Wie was möglich ist?
 
Genau das habe ich erwartet! Ich bin ein bischen Vorbelastet denn immer wenn ich nen AMD Processor habe, habe ich nur Probleme! Aber AMD kann sich in sachen Sicherheit echt ne Scheibe von Intel Abschneiden!
Mein TB hat mal zu viel Hitze bekommen, er geht zwar noch aber nur solange er unter 45°C bleibt!
 
Wie was möglich ist?
ich meinte das von mir geschilderte Temperaturprob:
Selbst ein P4 wird standardmäßig etwa 50°C haben (@ PowerBlitz: verbesser mich wenn ich mich irre!). Der P4 regelt dann runter wenn er zu heiß wird, also sagen wir mal bei 60-70° C, wenn er wieder kühl genug ist, also z.B. 50° C regelt er ja wieder hoch. Wie kann da der P4 im THG-Video bei kühlen 28°C bleiben, also nachdem er bei ca. 50°C lief, nach Kühlerabnahme erst kurz heißer wurde und dann als Gegenmaßnahme die Taktfrequenz gesenkt wurde, wobei er dennoch dank voller CPU-Last( Q3) weiterhin Wärme produziert  
Nach asus komme ich mit meinen 50°C gut hin, er hat 48°C
 
Der Pentium 4 taktet sich selbständig runter sobald die Temperatur zu hoch wird. So einfach läuft das. Und wenn ein P4/2000 plötzlich nur noch mit 500 MHz läuft, ist klar das er kühl bleibt, oder etwa nicht?

Außerdem ist die Messmethode die THG anwendet nicht so ganz genau, rechne da noch ca. 10-15°C drauf.
 
Also, er regelt nur die Taktfrequenz runter. Wenn man jetzt annimmt, das die th. Leistung proportional ist zum Takt, gibt der P4 in diesem Fall immernoch ca. 20 W ab. Das ist doch ziemlich viel für die Kühlfläche.

Da du die Techdocs gelesen hast, weißt du doch sicherlich, wann der P4 runterregelt, also bei welcher Temperatur? Oder kannst du mir sagen wo die Sache steht/zum Download bereit ist?
 
Sicher! Und warum hat das AMD nicht! Warum Riskieren die das die CPU zu viel Hitze bekommt und dadurch anfälliger wird oder gar Zerstört werden kann???  ??? :-/

Sobald Intel genauso Bilig ist wie AMD werd ich wieder Umsteigen und das nicht nur wegen diesem Thema!
Immer wenn ich nen Intel hatte mußte ich mein Gehäuse niehmals öffnen da die CPU ohne Probleme lief und seit ich AMD CPU´s verwende ist das Gehäuse so gut wie nur noch offen! (Lüftertauch, Luftweg Optimierung, Problemsuche usw.) Außerdem möchte ich mal wieder ein Ruhigen Rechner haben und nicht einen mit 50dB!
 

[quote author=Berserker link=board=Prozessoren&num=1001606206&start=15#16 date=09/28/01 um 12:14:12]Außerdem möchte ich mal wieder ein Ruhigen Rechner haben und nicht einen mit 50dB![/quote]Selbstgemachtes Leid! :( Die letzten 5 AMD Rechner, die ich gebaut habe, konntest Du akkustisch nicht zuordenen, ob AN oder AUS... :D
 
Nun, ich hab den SK6 mit dem Black Delta Lüfter und wenn ich nen leiseren drauf Setze hängt sich der Rechner auf!
Wie gesagt er hat mal zu viel Hitze bekommen (meine Vermutung) denn er kann nicht mehr bei Temps ab 45°C Bertrieben werden!!!  >:( >:(
 

[quote author=Berserker link=board=Prozessoren&num=1001606206&start=15#18 date=09/28/01 um 13:15:43]
Nun, ich hab den SK6 mit dem Black Delta Lüfter und wenn ich nen leiseren drauf Setze hängt sich der Rechner auf!
Wie gesagt er hat mal zu viel Hitze bekommen (meine Vermutung) denn er kann nicht mehr bei Temps ab 45°C Bertrieben werden!!!  >:( >:(
[/quote]

Dann mach aber AMD nicht dafür verantwortlich, wenn Du Deine CPU beschädigt hast und deswegen einen Turbo-Flugzeugtriebwerk-Lüfter brauchst!   >:(

Alexander
 
Naturlich kann ich AMD dafür verantwortlich machen denn wenn AMD Ordentliche Processoren herstellen würde hätte ich keine CPU die so ein "Triebwerk" benötigt!

Ein P4 hätte sich heruntergetaktet und hätte nicht den Kern beschädigt! :-/
 
Na irgendwie hat aber Berserker schon recht....
Wenn man den Palo verkauft und es heisst das er ein Schutz gegen überhitzung hat dann will ich das der auch geht. Ob ich nun den Lüfter abnehme oder nicht. Vielleicht ist der Test etwas unrealistig von Tomshardware mit den Kühler ganz abnehmen. Aber trotzdem wenn ich sag der hat nen Überhitzungs schutz dann muss das ding auch gehn. Nur mal so ein kleines Beispiel nen Freund von mir hat damals nen TB1200 gekauft und das ding lief vielleicht 1 Minute danach war er im Ar***. Und der Lüfter war ausreichend und er war auch richtig drauf gewesen und das hatte sogar der Händler bestätigt gehabt weil er den ganzen Kasten ohne was zu machen so hingeschlept hat. Trotzdem hat ihn das nix genützt weil es einfach nur hieß AMD tauscht solche CPU's ned um. Und es kann auch keiner ausschließen das es ein Herstellungsfehler war. Ich hatte damals ein P3 gehabt. Und der lief bei mir vielleicht 2 Stunden danach roch es ein bissel verbrannt. Nur gibt es da ein großen Unterschied ich hab mein P3 bei Intel umgetauscht bekommen ohne irgendwelche Probleme. Aber bei den was Berserker sagt mit den das Intel CPU's stabiler laufen da will ich ned zustimmen ich hab mit mein P3 keine Probleme und mein TB800 läuft auch ohne Abstürze oder sowas.
 
Hey hey hey! Das Intel Prozessoren Stabiler laufen habe ich nie gesagt! Ich hab nur gesagt das mein TB Instabil läuft weil er zuviel Hitze bekommen hat das ist nen Unterschied!!
 
der Fehler beim P4 ist aber der, dass du keinen Einfluss darauf hast, wann er sich runtertaktet. Sprich es kann sein, dass du seis durch OC ne höhere Temp tolerierst, die CPU sich aber runterschaltet ohne, dass du es willst oder verhindern kann. gut, jetzt weiss ich net wann der p4 reagiert, trotzdem ist der P3 der bessere Prozessor als der P4.
 
Nun ja nen Spezi hier im Thread hat geschrieben das er erst ab 50°C Herunterregelt! Das heist du mußt nur versuchen darunter zu bleiben und schon hast du kein Problem damit!
 
Zurück
Oben Unten