MSI K7N2G-ILSR erfüllt Soundstorm Anforderungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie MSI gestern mitgeteilt hat, hat man mit seiner nForce2-Platine K7N2G-ILSR nun ein Mainboard im Programm, das die strengen Qualitätsanforderungen des „SoundStorm“-Programms erfüllt. Bei diesem Standard handelt es sich um ein von nVidia und Dolby Laboratories entwickeltes Audio-Prüfprogramm für Mainboards und PC-Systeme.

Mit dem "SoundStorm"-Programm ist laut MSI sichergestellt, dass das K7N2G-ILSR nach den von nVidia definierten Qualitätsstandards entwickelt und produziert wurde. Zudem stand vor der Anerkennung ein Prüfverfahren der Dolby Laboratories. nVidia bietet mit der nForce2-Plattform die einzige auf dem Markt befindliche Core-Logic-Lösung mit integrierter Dolby Digital 5.1-Encoddertechnologie in Echtzeit.

Mainboards und PCs erhalten die Zertifizierung nur, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt sind:<ul><i><li>Nforce2 basierende Mainboards müssen mit einem Prozessor der Nforce2 MCP-T-Plattform arbeiten und Dolby Digital 5.1-Kodierung in Echtzeit unterstützen </li><li>Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge vorne rechts/links </li><li>Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge hinten rechts/links </li><li>Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge Mitte und Subwoofer </li><li>Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) S/PDIF-Digitalausgänge </li><li>Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Line-In-Eingänge </li><li>Diskreter (nicht gemeinsam genutzter) analoger Mikrofoneingang </li><li>Rauschabstand von mindestens 85 dB auf allen analogen Ausgängen </li><li>Rauschabstand von mindestens 80 dB auf allen analogen Eingängen </li><li>Dolby Digital-Prüfung und Anerkennung von Dolby und Nvidia </li></i></ul>Nachteil: für das Dolby-Logo müssen die Mainboard-Hersteller pro Mainboard einen nicht unerheblichen Betrag an Lizenzgebühren "abdrücken" (angeblich ~15 EUR pro Board), sodaß diese Mainboards in Relation zu den normalen 6-Kanal nForce2 Boards relativ teuer sind.
 
Steht doch dahinter in Klammern.

An Nero & Andere: Könnt Ihr Eure News ändern, dass der Link bzw. die Verknüpfung nicht bis an das Ende der Zeile geht ? Ist ziemlich nervend immer aus Versehen auf einen Link zu klicken, der einfach so in der Landschaft hinter dem Titel liegt...
 
Es kostet € 150.- was ja nichtmal viel mehr ist als die Boards von ASUS, EPOX, CHAINTECH usw.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Es kostet € 150.- was ja nichtmal viel mehr ist als die Boards von ASUS, EPOX, CHAINTECH usw.
Das Asus trägt auch das Dolby Logo...
 
Täuscht es mich oder müssen die Hersteller jetzt 2x Dolby Gebühren blechen?
1x die MoboHersteller wenns das Logo draufhauen wollen, und 1x NVidia für den Chipsatz?

Find ich irgendwie nicht ok.
Dann könnte schließlich AMD auch 15 € verlangen dafür dass die MoBo Hersteller "Geeignet für AMD" draufschreiben dürfen oder so...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Es kostet € 150.- was ja nichtmal viel mehr ist als die Boards von ASUS, EPOX, CHAINTECH usw.

Hi
@ cooler master
Aber du must bedenken ... das K7N2G-ILSR hat on-board grafik und nen tv out encoder und anderen krims krams ...
bye Nico
 
Ja, aber die sind ja immer MSI Typisch billiger als von anderen Hersteller.

Es gibt aber auch eine Version ohne IEE1394 usw. mit VGA und die ist ca. so teuer wie ASUSA78N (non-Deluxe).
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, aber die sind ja immer MSI Typisch billiger als von anderen Hersteller.

Es gibt aber auch eine Version ohne IEE1394 usw. mit VGA und die ist ca. so teuer wie ASUSA78N (non-Deluxe).

Hi
@ cooler master
Ich glaube du meinst damit das K7N2G-L !? Dieses board (falls du es meinst) hat dann aber auch wieder grafik on-board, was das ASUS A7N8X (non-Deluxe) wiederum nicht besitzt. ;-)
Ich werde mit sicherlich demnächst das MSI K7N2G-ILSR zulegen, weil es einfach am meisten bietet und ziemlich günstig ist.
bye Nico
 
Das Logo nutzt Msi auch nix. Msi sind die FIAT'e unter den Modos, soviel steht fest!

Gruß Wuschl
 
Quatsch. Die Performen sehr gut haben meist ein sehr gutes Design und einen äusserst attraktiven Preis.

ECS ist der FIAT sicher nicht MSI, EPOX, ASUS, Shuttle, ABIT, oder QDI.

Najo wohl Probleme gehabt mit einerm Board oder was?
 
Original geschrieben von Wuschl
Das Logo nutzt Msi auch nix. Msi sind die FIAT'e unter den Modos, soviel steht fest!

Gruß Wuschl

Hi

Also ich kann dir keineswegs zustimmen! meiner meinung nach ist msi auch kein "Fiat" unter den mobos! die stellen doch ganz gute boards her ... der support ist auch ganz in ordnung und das mit dem bios-update per web (live-update) ist sowieso das geilste. sowas müssten mal alle hersteller anbieten.
bye Nico
 
Original geschrieben von Nero24
...
das die strengen Qualitätsanforderungen des „SoundStorm“-Programms erfüllt. Bei diesem Standard handelt es sich um ein von nVidia und Dolby Laboratories entwickeltes Audio-Prüfprogramm für Mainboards und PC-Systeme.
...

Oh, wow!

Ich darf das mal ins Deutsche übersetzen:

Nvidia und Dolby Labs. haben den Realtec ALC650 probegehört, den *Soundstorm*-Uffgläber draufgepappt und "streng kontrolliert", ob der Uffgläber auch die strengen Qualitätsanforderungen des „SoundStorm“-Programms erfüllt, sprich:
richtig gut klebt am Realtec ALC650. *lol* ;)
 
Zurück
Oben Unten