Neuer Artikel: AOpen AK79D-1394 Review

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der nVidia nForce2 Chipsatz gilt als der momentan schnellste Chipsatz für den Sockel-A Bereich. Gerade im Synchron-Betrieb deklassiert er die direkte Konkurrenz von VIA, den KT400. AOpen, bisher nur mit VIA-Platinen vertreten, wagt sich mit der AK79-Reihe nun auch auf das Parkett der nForce2-Boards. Wir haben uns das AK79D-1394 im Rahmen eines Reviews mal etwas genauer angesehen.<ul><i>"Wie aus bisherigen Reviews bekannt, besitzt das AOpen AK79D-1394 ein edles, schwarzes PCB welches die Herzen der Case-Modder etwas höher schlagen lässt. Betrachtet man das Boardlayout, fällt sofort die Positionierung des ATX-Steckers auf. Dieser sitzt recht weit in der Mitte, so dass das Kabel gezwungenermaßen um den montierten Kühler herum geführt werden muss. Da die Platine allerdings (verglichen mit anderen) relativ schmal ist, geht es von Haus aus dicht gedrängt zu."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak79d_1394/index.shtml">AOpen AK79D-1394 Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Na, das sieht doch nicht sdchlecht aus, optisch wie technisch.
Der maximale FSB dürfte von Fall zu Fall verschieden sein
und hängt ja auch von der jeweiligen übrigen Hardware ab.

Fragt sich jetzt nur noch, wo man das kleine schwarze kaufen kann? ;D

Ob ich mein K7S5A doch..... ? ;D

Vor allem der Preis ist angesichts der MCP-T sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS ;D


Aber es ist doch immer so man sieht etwas Interessantes und wenn man richitg sucht dann merkt man plötzlich das es halt doch viel anderst ist als man es sich so vorgestellt hat.
 
Für mich (und nicht nur für mich) wäre es noch ganz wichtig zu wissen, wie weit man die VCore Spannung runtersetzen kann.
Eine 1,1 oder 1,2 Volt unterstützung ist für einen Stromsparenden und leisen (!) Alltagsbetrieb nämlich mit das wichtigste.

Weiß jemand ob das AOpen 1,1 Volt VCore unterstützt ?

Grüße
Patrick
 
@ Ghanja

Jetzt habe ich endlich ein Bord gefunden wie ich es mir immer gewünscht habe !
Vielen Dank an Ghanja ! :) :) :)

Grüße
Patrick
 
also die anderen bieten da mehr:

- kein S-ATA, RAID, keine zusätzlichen Audioanschlüsse für Analog/Digital, IDE Kabel sind nebeneinander (braucht mehr Platz), kein 12V Anschluss, Keepout Area Zone1 nicht eingehalten: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index31.php

Das mit dem Sudden-Death finde ich aber gut, ist jetzt schon klar was die Ursache ist?
Warum funktioniert das zurücksetzen mit Clear CMOS eigentlich nicht immer? Das setzt doch das Bios auf Default Werte zurück
Und AFAIK sind nicht nur OC Versuche davon betroffen aber gut das überhaupt drauf hingewiesen wird, das der Hersteller mal endlich was dagegen macht

Das mit dem Silentbios ist auch nicht schlecht, hat das nur AOpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne
130€ ist jetzt wiederum teuer, zu teuer. Dafür gibt's ja schon
Abit und Epox.
Wenn Du wüsstest, wem AOpen gehört, hättest Du prompt wieder
eine andere Meinung.

107,99€ :D

bei
http://www.pcanymore.de

Ich bin jetzt seit letzten Montag am überlegen ob ich mir das Board ziehen soll oder nicht. Ich hab bedenken das der Alpha 8045 draufpasst.

So gesehen kommt mir das Review gerade recht.
Aber leider geht aus dem Review auch nicht eindeutig hervor ob der Alpha Pal8045 draufpasst oder nicht.
Es steht nur drin das es Probleme geben könnte

Werd ich mir wohl doch noch ein Asus A7N8X Deluxe vom Marktplatz holen.
Da weis ich das der Kühler passt weil ich schon ein A7N8X Deluxe habe.

Gruß Woodstock
 
also für rund 100€ ist das Board schon sehr attraktiv :)

Und Chipsatzkühler muss man auch keinen nachträglich wechseln

Aber warum beachten die Hersteller eigentlich nie die paar Regeln beim Layout *noahnung*
In jedem Test wird das bemängelt und immer wieder das selbe

Und schade das beim offiziellen Bios keine Multis dabei sind und mit Chipsatzspannung ist auch nichts dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
- Alpha PAL8045 passt nicht
- Chipsatzspannung ist auf den wenigsten nForce2 Platinen manipulierbar
- BIOS mit Multi kommt
 
Original geschrieben von Ghanja
- Alpha PAL8045 passt nicht
...

Schade :(
Wie ich es mir aufgrund der Bilder schon dacht.
Und tschüß Board.

Gruß Blade Runner
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist der äussereste "einzeln-stehende" Speicherslot die Nummer 1 und nicht der Sockel-nahe (zumindest beim Epox 8RDA+).
Der Text passt also ("der etwas versetzte Steckplatz muss mit einem Speicher-Riegel bestückt werden").

Oder nummeriert das AOpen einfach nur anders?


Was mich noch brennend interessieren würde - ist das ganze mit dem neuesten Bios-Versionen getestet worden?
Die nforce2 Boards sollen ja mächtig am Speicherdurchsatz mit jeder neueren Biosversion verlieren...

Und da ist gerade der Vergleich zwischen neuer/alter Version und unter den Boards selbst doch imho recht interessant.
 
Zurück
Oben Unten