software um CPU-Temperatur zu maximieren.

Gandalf

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
444
Renomée
0
Hi.
Nur zu Testzwecken würde ich gern mal bei meinem system mit der angebrachten Kühlung testen, wie hoch (richtig HOCH) die Cpu Temperatur denn so maximal geht...

Welche Programme könnt Ihr empfehlen?

Danke.......

G.
 
Yep, CPUBurn ist das beste was es gibt. Aber lass das bloß nicht zu lange laufen, es kann deine CPU zerstören.
 
[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1001677214&start=0#2 date=09/28/01 um 20:32:42]
Yep, CPUBurn ist das beste was es gibt. Aber lass das bloß nicht zu lange laufen, es kann deine CPU zerstören.
[/quote]

hmm...was heißt nicht zu lange? Um nen Burn-In zu machen is es eigentlich das ideale Programm, aber dazu müsste man es schon ein paarmal 10-12h laufen lassen! Ab wann wirds denn gefährlich für die CPU?? (habs gerade selber laufen :o)

--
mfG
Skyfighter
 
Naja, du mußt es folgendermaßen sehen: CPUBurn belastet die CPU mehr als alles andere. Auch wenn man mit anderen Programmen Vollast an der CPU erzeugt, so extrem wie CPUBurn wird's niemals.

Also muß man auf sehr gute Kühlung achten, denn wie wir mittlerweile alle wissen schaltet der Athlon nicht ab wenn er zu heiß wird. Es kann daher passieren, das die CPU ne Macke abbekommt, wenn sie durch CPUBurn zu heiß läuft.

Zu lange hängt also immer von der Kühlung ab. Für einen Burn-In ist es OK, da wird die CPU ja runtergetaktet, und die Spannung raufgestellt. Und für optimalste Kühlung muß man bei einem Burn-In auch sorgen, sonst bringt es garnix.
 
hmm, ok...das leuchtet mir ein! Hab mit meinem Swiftech MC462A und nem YS-Tech Lüfter (Power) bei einem Takt von 1400 mit einer CoreVoltage von 1,85V eben gerade knapp 60°C gehabt!! - das sind fast 10°C mehr als mit jedem anderen Progg!  :o

--
mfG
Skyfighter
 
danke, hat mir schon mal geholfen......

Bin inzwischen auf ein Programm namens
RC5 aufmerksam geworden.
wo kriegt man das und was spricht dagegen oder dafür?

G.
 
schließe mich der Frage Gandalfs an! Hab auch schon mehrmals hinweise auf das progg gelesen...

--
mfG
Skyfighter
 
RC5 ist sowas ähnliches wie Seti@Home, nur das man bei RC5 nicht nach Aliens sucht, sondern einen Schlüssel knacken muß.
Belastet die CPU zwar mehr als Seti (Weil hier hauptsächlich FPU), jedoch weniger als CPU-Burn.
Was jedoch ein ähnliches, wenn nicht gar höheres Niveau hat als CPU-Burn ist DivX - Kodierung. Das belastet die CPU wirklich extrem.
 
Danke @[Taktsucht] D`Espice!

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1001677214&start=0#8 date=10/01/01 um 15:40:09]
Was jedoch ein ähnliches, wenn nicht gar höheres Niveau hat als CPU-Burn ist DivX - Kodierung. Das belastet die CPU wirklich extrem.
[/quote]
da wäre ich garnet drauf gekommen, obwohl es eigentlich recht naheliegend ist!! - theoretisch könnte man da dann auch rechenfehler an defekten Frames erkennen können, oder?

--
mfG
Skyfighter
 
Also eine CPU die Rechenfehler produziert erkennst du daran, das die Datei nach dem Kodiervorgang nicht abgespielt werden kann. So war das jedenfalls immer bei mir, wenn die CPU overtweaked war.
 
Hi!

das geht noch einfacher;-) Hier mal nen kleiner Bericht ueber 4 Programme die die CPU belasten (SETI@HOME, RC5, CPUBurn, DivX;-) )
Als Basis hab ich nen TB1000 AYHJAR Y hier.

       140x11,5 = 1610MHz
SETI@HOME     laeuft ohne Fehler       42° Grad
RC5           laeuft ohne Fehler       43° Grad
CPUBurn       keine Fehler             45° Grad
DivX          Rechner haengt nach 3-4 Min 43° Grad letzte Temp-Messung

       142x11 = 1562MHz
SETI@HOME     laeuft ohne Fehler       39° Grad
RC5           laeuft ohne Fehler       41° Grad
CPUBurn       keine Fehler             44° Grad
DivX          Rechner haengt nach 3-4 Min 43° Grad letzte Temp-Messung

       140x11 = 1540MHz
SETI@HOME     laeuft ohne Fehler       38° Grad
RC5           laeuft ohne Fehler       40° Grad
CPUBurn       keine Fehler             43° Grad
DivX          laeuft ohne Probs durch  42° Grad


Also ist DivX der beste Garant fuer ne saubere CPU;-)
Die Tests liefen jeweils ca. 8-9Std.
Zum DivX erstellen, hab ich den DivX 4.01 Codec genommen, und das ganze unter VirtualDub mit AVISYNTH.DLL (MMX opt.) laufen lassen...
 
Leute, Leute   ::)

Es gibt nix schöneres für ne CPU als Primzahlen zu berechnen ;D

Deshalb mein Tip: Prime95 !

Last mal für ne Weile den Torture-test laufen!

Das Proggie gabs immer bei www.tweakpc.de . Falls es da nichtmehr geben sollte, hab ich auch auf meine hp ( www.elemental.de.vu ) gelegt (is ja freeware soviel ich weiss ??? ).

mfG
Elemental
 
Zurück
Oben Unten