Video bei Tomshardware: Athlon raucht ab

Phreakazoid

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-07.html#download_des_thgingenieurvideos

wenn man sich dieses nette Video mal anguckt... ich sag nur... "burn baby". Ist schon eine "heiße" Sache. Nicht für ungut, aber da liegt INTEL doch weeeeeeeeeeeeeeit vorne...
 
Na.....burn baby burn.... aber ob das sooo ein nachteil ist??? wer nimmt auch schon im laufendem betrieb den kühler ab??? und ohne menschlcihe einwirkung geht der nicht ab! so feste wie die klammern sitzen ;D
 
@snooopy365
Yo, da kann ich nur zustimmen.
Kein normaler Mensch nimmt den Kühler, in Betrieb! :o, von der CPU ab...  

Ich täts nichteinmal beim Inhell machen... ;D ;D
 
hi
bin beeindruckt dass was intel dem pIV spendiert hat

Ein in der CPU integrierter Thermosensor misst ständig aktiv die Temperatur. Sobald diese über einen definierten Sollwert ansteigt, werden Pausen beim Taktzyklus eingelegt, so dass das System spürbar langsamer läuft. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Pentium 4 über den wirkungsvollsten und modernsten Überhitzungsschutz verfügt. Unter normalen Bedingungen kann der Prozessor durch Schäden am CPU-Kühler keinen Schaden nehmen.

cu :-)
 
Genau,dass ein 1,4 TB ohne Kühler abraucht ist doch klar!
Ich würde viel lieber mal an der Kompetenz von toms hardware guide zweifeln,ich finde,dass es ein sehr merkwürdiger Test ist oder.Wer testet den schon ob seine CPU ohne Kühler läuft,der ist ja nicht umsonst da drauf oder?! Und das die Leute die hinter toms hardware guide stehen,Intel Fans sind ist ja schon lange bekannt.Ich vermute das tomshardware wieder ein paar neue Rechner von Intel bekommen hatt und tomshardware guide dafür wieder einen AMD-negativen Bericht verfasst hatt.
 
@Phreakazoid:

Da hast Du schon nicht ganz unrecht. Aber da bleib ich doch lieber bei AMD. Wenn ich mich nicht total dämlich anstelle, oder mal auf den DIE gucken will, während der Prozessor läuft, passiert sowas auch nicht. Man kann natürlich auch mal Pech mit der Klammer haben, aber wie wahrscheinlich ist das schon. Und falls es doch mal passiert, kann ich mir von dem Geld, das ich gespart habe, weil ich AMD statt Intel gekauft habe, doch locker noch einen Prozessor besorgen... ;D ;D ;D

Alexander

PS:

"Nicht für ungut, aber da liegt INTEL doch weeeeeeeeeeeeeeit vorne..."

Tja schade für Dich, daß sie nur dort vorne liegen...
 
nehmt mal beim mercedes die schläuche der wasserkühlung ab ,mal sehen wie weit der kommt
 
Na, glaube es ging wohl eher um einen simulierten Lüfterausfall oder um einen der nicht angeschlossen ist! Der Kühler wird wohl noch was auffangen können, aber dann ist auch Schluss und das wollte Tomshardware wohl zeigen. Ist nicht schlecht, was Intel da gemacht hat, muss ich selbst als AMD-User sagen und der Palomino-Tempschutz ist ja wohl für die Tonne, so nicht AMD :(

AMD liebt eben (funktionierende) Kühler, na, dann habe ich den Swiftech 462 doch nicht umsonst gekauft ;)
 
Kühler können ausfallen

-----------------

Ich bin Miniminister, ned WWuusscchh und ich kaufe nicht beim Goldadler ein!
 
wobei ich die temps ja echt goil finde.... 350° C in nen paar sekunden...
das macht mein Herd nciht *looool*
 
Ich hätte im Moment nicht übel Lust mal eine Email an THG zu schicken und sie zu fragen was sie von Intel für diese Wohlgefälligkeiten bekommen.
Diese ununterbrochene Intel-Propaganda von denen geht mir langsam gewaltig auf die Nerven.

Greets
Jens

P.S.:
Mein Athlon 1333 läuft seit April fast andauernd (Einschaltzeit 98%) und hat mir noch keite Probleme beschert.
 
Man kann sich aber mit minimalsten technischem Verstand selber überlegen, daß solch schwere Kühlkörper auf Dauer nicht von solchen plillepalle Plastiknasen gehalten werden können. Sobald man nämlich einen auf dem Board verschraubbaren Kühlkörper wie den Swiftech462 verwendet, funktioniert der Überhitzungsschutz des AthlonMP sehr wohl.
Dieser Kühlkörper kann nicht mal eben abfallen und wenn, dann hat man andere Probleme... ;-)
...Das einzige was man der Firma AMD anlasten kann, ist die Tatsache, daß sie nicht konsequent die Mainboardhersteller maßregelt, die Keepout-Area einzuhalten. Doch wie soll AMD wiederum sowas tun, wo Intel gnadenlos jeglicher Konkurrenz die Luft zum Atmen abdreht und sich AMD mit jedem Partner gutstellen muß, der auftreibbar ist...

PS: Seit dieser Frank Völkel bei Tomshardware die Regie hat, ist diese Seite trotz (unglaubwürdiger) päpstlicher Dementiversuche eh nur noch als Was vom Kaliber Computerbild sponsored by Intel anzusehen. Die Seite wird immer flacher und unglaubwürdiger... wahrscheinlich werde ich den Bookmark bald löschen.
Was soll man mit so einer Seite, beim Lesen derer man kaum noch brauchbare Infos erhält, sich dafür aber umsomehr ärgert?

 
ich glaub da nciht dran, das die nasen (plastik) unter normalen umständen abbrechen (also nciht kühler rauf runter rauf runter)
ich will es noch nichtmal riskieren, den kühler wegen fehlender PAste (benutze PAD) abzunehmen. doch da ich 49° Volllast @ 1466Mhz habe, glaub ich das das PAD optimal sitzt, und keine Luft dazwischen ist.
ach und zu THG ich find es echt banane!! ixch kann mich nicht auf den test AMD K6-2 vs. Pentium II....der kühlere überlebt... erinnern  (berichtigt mcih wenn cih mich täusche) oder... hat je eine hardwareside GraKas geteste wenn der Kühlkörper abfällt?? weil bei GraKas die kühler teilweise das sie blöd geklebt sind echt mal abfallen können
 
Hi,
nun denkt doch mal nach.
Ich weiß nicht wer von Euch mitdiskutiert hat ob AMD den Servereinstieg schafft.
So nicht.
1. ist in nem richtigen Serverraum richtig Krach (EMC² Machinen  ;) )
2. läuft da nicht alle 3 Tage einer rum und kontrolliert die Lüfter
3. ist das Risiko zu groß

Wenn ich an so ner Kiste ne Datenbak habe, dann hat der gefälligst nicht abzubrennen. Wenn er langsamer wird, OK.
Wenn der MP genauso abgeht, hat AMD nichts in der Hand und bleibt ein Bastler-Proz.
Oh Mann, ich dachte das wird mal was......ich bin ehrlichgesagt entäuscht. Auf den ersten Palo werde ich noch verzichten, vielleicht gibts ja ne Art Revision mit neuem Fühler.

MFG
 
@Mogul
Na, werden durch den Tomshardware-Scheiß die ersten Pferde scheu.
Du bist ja leicht zu beeinflussen...Thssthssthss ???
 
Hi,
Nö, ich arbeite nur jeden Tag an Servern. Zwar an UltraSparc's, aber dort stehen ja auch Intelserver.
Was haben Prozessoren die >300C° heiß werden mit scheuen Pferden zu tun ?
da geht es nun mal nicht um popelige 300,-DM für nen neuen Proz., da geht es um Wartungsverträge und Sicherheit.

MFG
 
oh mann!! *stöhn* Wenn beim mercedes die bremsanlage ausfällt, kann ich ihn auch nicht mehr anhalten. Beim trabbi kann ich mich ja am strassen schild festhalten *loooooooool*
Wenn man einen Athlon als Server nimmt, wie groß ist da die wahrscheinlcihkeit, das der Kühler abfällt????? ich meiin wenn der Lüfter ausfällt, hat das Tempwarn system im mp genug zeit... und falls jemand bei eurern servern die kühler klaut, solltet ihr das Geld in wachpersonal und nicht in intel proz.  ausgeben!
 
Hi,
deswegen kauf ich mir trozdem keinen Trabi, denn im Mercedes überlebe ich den Unfall.

Wenn Deine Firma anruft und Dich fragt warum der Server ausgefallen ist und wer nun für die 40.000$ Produktionsverlust aufkommt, wirst Du anders denken.
Aber das is ja egal, Athlon Rules forever, oder wie ?
Definitiv nicht mit dem Palomino im Serverbereich.

Der Test sollte mal mit ausgefallenem Kühler gemacht werden, denn zugegeben das der abfällt kommt nun nicht so häufig vor. Wenn dann aber der Kühlkörper auch noch zu glühen anfängt, ist das ja wohl mehr als kritisch.

MFG
 
Ich habe letztens an meiner Kiste rumgeschraubt,dann habe ich vergessen meinen Lüfter wieder anzuschließen.Ich war dann 5 Minuten online,danach habe ich auf einmal einen Blue Screen bekommen. Dann ist mir aufgefallen warum  :o :o :o Ich habe den Lüfter wieder angeschlossen und die Kiste lief wieder  ;D ;D ;D  Ich habe im Bios die Option shutdown temperature.die steht auf 70°C(weiter geht sie nicht runter).Und so bald einer der beiden Temperaturfühler meines Boards über 70°C geht,geht mein System aus.Also ich bezweifle den Test bei THG. Man kann ja eine CPU auch sinnlos übertakten und dann abrauchen lassen.  
@ Mogul ich glaube jedes vernünftige Server Board hat diese Option auch :-)
 
Hi Leute,
ich weiss nur eins, seitdem ich mein TB1333@1533 mit Asus Asus A7V133 habe, habe ich vergessen wie die bluescreens ausschauen. ich tausche mein system im 6M rytmus und war früher immer gegen AMD (ich trottel) aber so zufrieden mit mein system war ich noch nie. lange rede kurze sinn. ich bleibe beim AMD, ob der prozessor abraucht oder nicht. mit dem geld was ich mir ersparrt habe, kaufe mir noch 2 TB.
außerdem ich habe auch einmal vergessen den lüfter einzustecken und nach ca. 10 min( im laufenden betrieb) bin draufgekommen.voller angst, schalte die kiste ab, stecke den lüfter ein und die kiste rennt wieder ohne probs.
also leute, wer sich ein intel kaufen will, soll er.
ICH NICHT !!!!!!!!!!!
cu
 
ich muss mich da sirthor anschliessen ...

tomsHW wird in letzter zeit immer fixierter und  voreingenommener.
alleine als ich den test zwischen athlon1.4 und p4 2.0 glesen hab wurd mir schelcht. -> kaum war der intel mal 1 frame vorne wars der große sieg für des scheiss teil.

würd ja nix sagen wenns des objektiv machen würden aber nein.

und wegen dem überhitzungsschutz.
wer weiss wie man kühlköper montiert, bzw. weiss wie man den pc transportiert, sollte kein problem mit abfallenden kühlern habn.
und wers erst nicht versteht, soll sich von jemanden anderen den kühler aufsetzen lassen, und den pc nie von der stelle rühre,,,, alle anderen sin selbstschuld...

mfg vanB€RTL
 
Nun, ich bin zwar vom ausgekluegelten Ueberhitzungs-Schutz des P4 ueberrascht (und dass der P3 noch lebte, wunderte mich auch), aber das ist natuerlich kein Grund, AMD komplett eine Absage zu erteilen...

Natuerlich bleibt auch bei mir alles beim alten.

Als ich aber meinen MC370 montiert habe, der wirklich kein Fliegengewicht ist, kam auch mir die Frage nach der Stabilitaet der Plastiknasen des Sockels in den Sinn.

Ich finde mittlerweile jeden Cooler, der etwas gewichtiger ist, und NICHT alle 6 verfuegbaren Sockelhalterungen nutzt, schlicht unverantwortlich! Die Idee, den auf's Motherboard zu schrauben, mag zwar stabil sein, aber ich will wegen einer Cooler-wechsels ganz sicher nicht mein Board ausbauen !

Das es bei einem abfallenden Cooler dieser groesse wohl eh zu einem Kurzschluss kommt, ist klar, die CPU ist nicht das einzige, das in Gefahr ist. Und das Risiko ist nicht so extrem, obwohl das Plastik sicher bis zu 50 Grad warm wird.

Schade halt nur, dass der Palomino nicht ganz die hohen Erwartungen erfuellt hat...
Wer aber einen TBird einsetzt, wird auch einen Palomino einsetzen, denn soviele abgerissene Cooler gibt es ja in der Tat nicht ;)

Schliesslich hat das Teil nur Vorteile, jetzt mal schauen, wie der Preis sich entwickelt ;D
Fuer SETI'aner is das Teil einfach MUSS *g*
 
Zurück
Oben Unten