TB 1333C, wieviel Volt?

darkiop

Admiral Special
Mitglied seit
12.03.2001
Beiträge
1.056
Renomée
0
Standort
/home/darkiop
Zur Zeit läuft mein TB1333 C (10x133) bei 1,75V. Der Schlater im Bios steht auf AUTO. Hab jetzt aber schon ein paar her ihm Forum gesehen die auch einen 1333er TB haben und den mit 1,65V betreiben. Wenn ich den Schalter im Bios auf 1,65V stelle, kann das was schief gehen, oder soll ich die Volt per Jumper einstellen?

Gruß darKi


PS: Morgännnn... *gähn*
 
naja wenn es zuwenig ist, wird er dir regelmässig absemmeln, aber kaputtgehen solllte nix... ;) ;D
 
Hi...

Nun, kaputtmachen kannst du eigentlich nichts damit an der CPU, denn weniger Strom ist fuer diese voellig unkritisch...

Es koennen dennoch (theoretisch) folgende Probleme auftauchen :

- Rechner laeuft nach Umstellung erstmal nicht mehr hoch, nach einem Neustart sollte sich das Bios dann aber mit einem Fehler wieder melden. Dann wirst du halt auf 1.7V hochgehen muessen, ist aber relativ unwahrscheinlich...

- Rechner wird instabil.
Das ist auch relativ unwahrscheinlich, aber durchaus moeglich. Der einzige Haken dabei ist halt das kleine Risiko von Datenverlust, aber das wird mit Windows ja eh "mitgeliefert" ;) ...

Nur wenn der Rechner fuer extrem wichtige Aufgaben benoetigt wird, wuerde ich vor einer gruendlichen Stabilitaets-Pruefung von sowas abraten.

Sonst kann ich es nur empfehlen, mein 1133'er laeuft hier im Moment mit eingestellten 1.65V, aus denen das ASUS A7V133 aber gerne meist ~1.68V (aber bis zu 1.80V) generiert.
Laeuft 100%, und senkt die Temperaturen ein klein wenig...
 
OK, danke für eure Antworten.... werd jetzt mal auf 1,65 runterschalten.

Noch eine andere Frage:

Unter Power Management gibts folgende Anzeige:

+3,3V = 3,51V
+5V = 4,99V
+12V = 12,28V
-12V = 12,71V
-5V = 5,12V

Die Werte verändern sich mit der Zeit (ca. +/- 0,5).
Sind die in Ordnung?

Gruß
dArKi
 
sind alle in ordnung, brauchst dir keine sorgen zu machen, diese schwankungen sind ganz normal
 
@dArKiop: Genau, versuchs einfach mal, kann ja nix kaputt gehen. Vielleicht wenn möglich uns auf dem laufenden halten !! Welchen Kühler hast Du ?
Viel Glück !

Gruß, Björn
 
So wieder da, aber leider wieder mit 1,75V :(

Der PC startete ohne Probleme mit 1,65V, nur beim Herunterfahren, ging der PC nicht aus, er schaltete in den Standby Mode. Im Bios waren dann die Save Einstellungen eingestelt (10x100, Voltage: AUTO).

Ich hab einen Alpha6035 Power (2,16W).

Habt ihr vieleicht noch eine Lösung? Mit 1,65V hatte ich unter vollast 43°C. Will das wieder haben :D
 
[quote author=dArKiop link=board=Prozessoren&num=1001840819&start=0#7 date=09/30/01 um 14:29:54]
So wieder da, aber leider wieder mit 1,75V :(

Der PC startete ohne Probleme mit 1,65V, nur beim Herunterfahren, ging der PC nicht aus, er schaltete in den Standby Mode. Im Bios waren dann die Save Einstellungen eingestelt (10x100, Voltage: AUTO).

Ich hab einen Alpha6035 Power (2,16W).

Habt ihr vieleicht noch eine Lösung? Mit 1,65V hatte ich unter vollast 43°C. Will das wieder haben :D
[/quote]

hi darkiop, wenns mit jumper auf mobo geht, versuch mal 1,675v zu jumpern und im bios auf auto ;)
 
Zurück
Oben Unten