SMP vs. Single-CPU

Echnaton

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
388
Renomée
0
Hi,

ihr dürft mich steinigen, wenn es diesen Thread schon mal gegeben hat, aber jetzt, nach dem es neben der Tyan-Lsöung auch noch Dual-Sockel A-Boards von MSI, Asus und Gigabyte geben wird, wird die Frage schon interessant:

Lohnt sich der Kauf einen solchen Boards?

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Die meisten Anwendungen profitieren nicht von der 2. CPU, weil sie nur für eine CPU geschrieben wurden.

2. Könnte man mit 2 statt nur einer CPU u.U. die Hitze-/Kühlproblemeprobleme, die man beim Athlon ab 1.2 GHz aufwärts bekommt, nicht besser in den Griff bekommen, wenn man, sagen wir, statt 1x 1.4 GHz TB 2 x 1.2 GHz MP in den Rechner steckt?

3. Wie merkt man beim alltäglichen Arbeiten am Rechner (Office, Surfen, Spielen, also keine Spezialanwendungen!), das man eigentlich 2 und nicht nur eine CPU in seinem Tower hat?

Für eine lebhafte Diskussion wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas
 
Also zunächst sollte folgendes Klargestellt werden: Zwei CPUs müssen explizit vom Betriebssystem unterstützt werden. Windows 9x/ME sowie Windows XP Home Edition unterstützt jedoch nur eine einzige CPU, die Kraft der zwei Herzen ist unterstützt von Windows NT, 2000, XP Professional sowie Linux.
Das sollte zuallererst beachtet werden. Wer also auf keinen Fall auf sein Windows 9x/ME verzichten will, auch wenn es in meinen Augen nicht viel Sinn macht darauf nicht verzichten zu wollen, der kann sich ein Dual - System gleich abschreiben.

Weiterhin müssen zwei CPUs, wie bereits gesagt, auch explizit von der Anwendung unterstützt werden, damit die Leistung auch erbracht wird. Ist dies nicht der Fall, dann profitiert die Anwendung nur minimal von der zweiten CPU.
Alles in allem ist der Einsatz von zwei CPUs in einem Heim - PC ziemlich sinnlos, denn den Unterschied zw. einer CPU und zwei CPUs merkt ein Heimanwender so oder so nicht.
Dafür schleppt er sich eine Handvoll Probleme mit ins Haus: Zum einen sitzen da jetzt zwei Heizkraftwerke im PC die gekühlt werden müssen, zum anderen muß das Netzteil jetzt besonders gut sein, sonst ist das System extrem labil.
 
Da hast Du Recht.Ich hatte mal nen sauteuren DualProzessor Pentium Pro Rechner, und da kam zu allem Übel noch dazu, dass der Multiprozessorkernel (von NT4.0) langsamer war als der Single-Prozessorkernel. Also die Benchmarks liefen mit 2 Prozessoren ca. 3-4% langsamer als mit einem.  :(
Kann mir kaum vorstellen, dass sich da die Lage wirklich gebessert hat.
 
hi Echnaton,

hatte auch mal einen dualrechner und wollte ihn mit linux
nutzen.
leider gab es probleme mit diversen hardware treibern,
wie sb-live und scsi controller. viele treiber sind unter
linux wohl nicht für den smp betrieb ausgelegt.

unter WinNT liefen aber alles super - meine beiden
Celeron 466 waren beim Videoencodung (mpeg2) so schnell
wie ein jetziger duron 800.

beim spielen hat's aber nichts gebracht.




 
Zurück
Oben Unten