Wie übertaktet man einen Athlon 1000 MHz (B)??

bluesix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
Renomée
0
Hi peoples! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Athlon 1000er in der B-Version auf einem Abit KT7A Board laufen.
Als RAM kommen 512 MB PC-133 Infineon zum Einsatz.
Die Speicher laufen auf clock 2.
Als Kühler habe ich einen GlobalWIN FOP32 und verwende Arctiv Silver II Wärmeleitpaste.
Leider habe ich es nicht geschafft, die CPU ordentlich zu übertakten. Ich habe gelesen, einige von euch bringen die CPU auf 1400 MHz. Ich hätte mal gerne gewusst, wie ihr das macht. Ich bekomme das Teil lediglich auf 1100 MHz stabil zum laufen. Und seit dem neuen BIOS Update kriege ich nicht mal mehr das hin, weil sich der Multiplikator nicht ändern lässt! Ich vermute, das liegt am BIOS, also muß ich erst mal wieder ein Downgrade machen :(
Ich hatte noch nie so Probleme mit dem Übertakten einer CPU...zum Beispiel meine vorherige Celeron 600 CPU hab ich ohne Probleme auf 1 GHZ gebracht, auch mein 2. Rechner ein Pentium III 550 (Slot1) läuft 1000% Stabil auf 827 MHz und nem FSB von 150 MHz (Infineon sei Dank  :D)
Nur die blöde T-Bird CPU will nicht so richtig! Habt ihr da Tipps für mich? Ich hielt das KT7A mit KT133A VIA Chip eigentlich für eine sehr solide Plattform mit enormem Overclocking Potenzial...hm...
Langsam verzweifle ich.... :'(

 
Hast du die Spannung erhöht? bei 1.85V hohle ich locker mit Noname Speicher 233MHZ mehr aus dem Donnervogel 8)
 
1100 mhz können teilweise mehr sein wie 1300mhz. versuch doch ma den fsb pervers hochzusetzen. ich hab auch den 1000 b und krieg ihn auch max bis 1150mhz mit dem kt7a raid und infinion cl3 speicher. aber bei mir läuft er mit nem fsb von 150 und der speicher läuft auf cl2. und bei einem so hohen fsb hast du weit mehr performance wie mit nem multi übertaktetem prozzi. und nehme das 3r bios mit dem lässt sich die cpu sehr gut übertakten. also ich empfehle dir fsb hoch multi runter wenn du auf performance aus bist.
 
ach so und nicht jede cpu mag ne spannungs erhöhung. ich krieg meine bei default settings höher wie bei 1.85v. muss also nicht zwingend sein das die cpu bei höherer spannung besser läuft. aber da fällt mir nochma was ein. cpu underclocken(so niedrig wie möglich) und spannund so hoch wies geht und dann so 2-3 tag laufen lassen soll anscheinnen was bringen.
 
Hm...
Das mit dem extrem FSB overclocking hab ich bisher noch nicht getestet! Muß ich mal machen! Ich zieh mir gleich mal das 3R BIOS.
Natürlich habe ich die Spannung immer mit erhöht. Bekanntlich ist beim KT7A ja regulär bei 1,85 V schluß. Da erhielt ich meistens auch kein Bild mehr. Insofern hast du wahrscheinlich recht, daß die CPU mit weniger Spannung besser läuft.

So, dann teste ich das jetzt mal!

Thx
 
@Tabularasa: Was steht auf deinem Athlon ? D.h. welcher Produktcode, steht in der zweiten Zeile (von oben). Sollte mit AXIA oder AVIA beginnen !! Ich habe hier einen Athlon 1.0 GHz B der läuft keinesfalls über 1200 MHz da es ein AJFA ist. Hast Du neben dem CPU Kühler noch Gehäuselüfter drin ??? Der FOP32 ist nämlich nicht so für Athlons um 1.4 GHz geeignet !
Viel Glück trotzdem...

Gruß, Björn
 
So!

Hab jetzt ma ein bißchen rumgetestet!
Aber egal was ich mache, ich komme nicht über 8 x 140 MHz = 1120 MHz. Ich vermute mal, daß hier die Grenze bei meinem Athlon erreicht ist! Denn bei 8 x 142 steigt er auch aus.

Natürlich sind auch Gehäuselüfter drin! Die Luftzirkulation könnte besser kaum sein. 1 90mm Lüfter pumpt permanent mit full speed (durch Kurzschluß) Kühle Luft rein. Hinten am Gehäuse befindet sich zusätzlich zum Netzteil ein 80 mm Lüfter, der absaugt. Am Netzteil selber hängt auch noch mal ein Großer Lüfter, der ins Netzteil saugt.

Desweiteren hängt da, wo die Steckkarten sind auch noch mal ein Lüfter, der über ein Slotblech absaugt.
Also, Lüfter sind genug drin.

Welches Modell meine CPU ist, kann ich nicht sagen! Dazu müsste ich die CPU nochmal rausholen. Das hab ich aber erst gestern Abend. Ich hab dazu ehrlich gesagt keinen Bock mehr, das ist immer voll der Akt, weil der CPU Lüfter so ne blöde wiederspenstige Klammer hat und ich auch teure Arctiv Silver II Wärmeleitpaste drauf hab.

Naja, ich muß mich wohl damit abfinden, daß nicht mehr aus der CPU rauszuholen ist. Da bin ich schon etwas enttäuscht...aber was solls. So teuer sind die CPUs ja net. Sollte mir der Speed irgendwann mal nicht mehr reichen, kauf ich halt nen neuen! Vielleicht gleich nen Athlon XP.
Aber vorrerst reicht die Performance (8220 Punkte im 3DMark2000) :D

nice greetings @ all   :) :)
 
Zurück
Oben Unten