Mit welchen Einstellungen am besten OC?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

in meinem Rechner steckt ein TB 1400 C auf einem A7V133. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller, den Prozessor über den Multiplikator oder über den FSB zu übertakten? Ich kann ja z. B. 1540 MHz über die Einstellung 11 x 140 erreichen, aber mit der Einstellung 11,5 x 133 komme ich auch auf 1533 MHz (was ja annähernd 1540 MHz sind).

Oder ist das im Prinzip egal?

Gruß

TryPod
 
Das Prinzip ist einfach: Je mehr FSB desto schneller.
Einfaches Beispiel:

1000 MHz kannst du erreichen mit 7,5x133 oder 10x100. Und schneller ist 7,5x133.
Aber der Unterschied ist so minimal, den merkst du im Normalfall überhaupt nicht.
 
Der Mann mit dem PIII 1GHz so cool.

Ein Athlon MP System wäre schneller gewessen und verwendet super stabil chipsätze von AMD. :P :P :P :P :P

Wäre natürlich viel teurer gewessen. :-/ :-/ :-/

Denoch wer sich wirklich auskennt in der Materie kann ein AMD Athlon/Duron System ohne grosse probleme stabil betreiben. Mein Windows ist schon seit März 01 daselbe (vorher anderen Chipsatz musste also sein)man muss halt nur Backupen können.

Ich gehe jetz davon aus du kennst dich aus, aber ich möchte wissen wo denn genau die Probleme lagen ;D ;D ;D


Ich verwende nur hochwertige Komponenten, gebe jedem Gerät manuell den IRQ (auch bei Inhel systemen) und installiere die Mainboard Treiber (VIA) immer einzel (nicht dofe 4in1 Packet)Obwohl SBLive vorhanden meine HDD hängt am Promise bug ist also nciht vorhanden.


Und sonst greif zu einem Ali Chipsat hat 6 ......und stabil wie die sau. Wenn immer hochwertige kompotenten verwendet werden.
 
@Trypod: Ich würde mit FSB übertakten... z.B. 10x150= 1.5GHz
Ich glaube der Multiplikator 10x ist ganz gut zum übertakten, eine wichtige Voraussetzung ist natürlich Dein Arbeitsspeicher, darauf solltest Du achten ! Was für welchen hast Du denn ??
Viel Glück beim OC !!

Gruß, Björn
 
ich kann mich D`Espice nur anschliessen, der unterschied wird kaum merkbar sein, dazu ist geschwindigkeitsgewinn zu gering, ausser du cruncht seti , da gibt es schon kürzere wu´s zeiten mit fsb oc.
 
der unterschied kann schon ziemlich groß ausfallen zumindest wenn man ddr ram hat weis bei dir aber nicht der fall ist. da sich mit dem fsb übertakten die speicherbandbreite auch ziemlich erhöht und das im falle von ddr ram schon eine deutliche leistungssteigerung bringen kann vor allem bei speicherintensiven anwendungen wie z.b. quake 3 da merkst du einen sehr großen unterschied ob du jetzt fsb 133 oder z.b. 160 hast wenn der dann auch noch mit 2-2-2 timings läuft.
das kommt dann auf die werte von dem kt266a ran oder sogar minimal besser und ist gut 10-20% schneller.
in deinem fall bringt es aber wie gesagt nicht ganz so viel aber trotzdem auch einiges mehr als wie wenn du nur über multiplikator übertakten würdest. ich würde auf jedenfall versuchen soviel wie möglich über den fsb rauszuholen wobei du beachten must das dann einige andre faktoren die höhe des wertes den du erreichen kannst mitbestimmen.
mit am wichtigsten ist dann der speicher wenn der speicher synchron zum fsb getaktet ist wenn das billiger noname speicher ist solltest du kein allzu hohes ergebnis erwarten aber trotzdem das maximale rausholen und dann den rest mit multiplikator machen ...
 
Hallo,

danke für die Antworten.  :)

Das hier ist ein tierisch gutes Forum!!

Gruß

TryPod
 
Zurück
Oben Unten