Computer will nicht mehr starten

Silur

Commodore Special
Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge
471
Renomée
0
Standort
Dresden
Ich  habe das Elitegroup K7VZA 3.0 und einen TB 1,2 Ghz CPU. Nachdem ich einen neuen Lüfter angebaut habe (an die CPU), läuft gar nichts mehr. Der Computer springt zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz (bleibt auf Stand by), obwohl alles richtig angesteckt ist. Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder sich überhitzt hat, sie hat aber vorher reibungslos funktioniert. >:( >:(
 
hi,

welchen kühler hast du denn eingebaut, und hast du ausversehen den cpu-kern dabei beschädigt ??
(durch event. kratzen, zu fest drücken, usw..)

benutzt du einen spacer ?


bei einer event. überhitzung:
hat es mal komisch gerochen nach dem einschalten, oder sind die pins an der cpu schwarz, bzw. schwarze stellen am sockel ??

gruß
bom
 
Du solltest erst einmal Ruhe bewahren, dann kontrollierst Du , ob bei der Kühlermontage alles richtig war, nimm den Kühler nochmal ab, entferne das Wärmeleidpad, reinige CPU und Kühler mit Waschbenzin oder Nagellackentferner, dann bringe einen leichten Film von "Wärmeleitpaste" auf den "DIE", das kleine rechteckige Ding auf der CPU und setze den Kühler wieder vorsichtig auf, wenn möglich mit Spacer.
Nachdem Du den Kühler wieder richtig befestigt hast,machst Du am besten einen CMOS-Jumper, wenn Du nicht weißt was das ist, baue die kleine runde silberne Batterie aus und nach 20zig Minuten setzt Du sie wieder ein. Jetzt sollte dein PC wieder starten!  8)
 
Ich habe einen Spire und ich habe auch schon befürchtet, dass ich dabei etwas zu stark Hand angelegt habe. Aber kann dadurch der Chip kaputt gehen?
 
Die CPU's sind da leider etwas empfindlich und es können sogar schon mal Ecken rausbrechen.
 
es kann durchaus sein, das du die cpu bei der montage beschädigt hast.
siehst du den irgendelche schäden an dem proz ?

probiers mal mit einen enderen cpu, falls du eine hast,
asnonsten probier mal das was [OC-Tweaks]quaxbernd meinte !!

gruß
bom
 
Also. Ich habe die CPU jetzt sauber gemacht und einen ca. 0,5 cm langen Kratzer direkt auf dem Chip erkannt. Ist mein Prozessor also Schrott?? :'(
 

[quote author=[OC-Tweaks]quaxbernd link=board=Prozessoren&num=1001580659&start=0#2 date=09/27/01 um 11:13:40]
Nachdem Du den Kühler wieder richtig befestigt hast,machst Du am besten einen CMOS-Jumper, wenn Du nicht weißt was das ist, baue die kleine runde silberne Batterie aus und nach 20zig Minuten setzt Du sie wieder ein. Jetzt sollte dein PC wieder starten!  8)
[/quote]
das habe ich auch danach nochmal alles ausprobiert; mit dem gleichem Ergebnis
 

[quote author=[OC-Tweaks]quaxbernd link=board=Prozessoren&num=1001580659&start=0#10 date=09/27/01 um 11:52:16]
Einen kleinen Kratzer? oder ein Bruch ? Auf jeden Fall nochmal probieren!
[/quote]
Also da man den Kratzer nicht fühlen kann, glaube ich es ist ein Bruch
 
Ja, dann wird sich Dein Proz. verabschiedet haben, beim nächstenmal bitte vorsichtiger, Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt, bis vielleicht ein paar wenige, die es nicht zugeben wollen !  :( :o
 
Mist, verdammt. Aber trotzdem Danke, dass ihr mir alle geholfen habt, das Problem zu lösen.
 
hi,

schade !! aber mach dir nix draus !!
ich hab vor ein paar wochen auch einen athlon 1,4C geschrottet (er ruhe in frieden) !!

das passiert wirklich jedem mal !!

kleiner Tipp,

falls du ein etwas "kleines, bzw. enges" gehäuse hast,
schraub das board aus, und bau die cpu + kühler zuerst drauf, und danach schraub das board wieder rein !!
dann haste mehr bewegungsfreiheit, und merkst gleich, wenn du zu fest drückst !!   ;) ;)

bis dann,
bom
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Duron. Also beim Starten blieb alles schwarz. Als ich die CPU als letzte Komponente auf Fehler untersuchte, bemerkte ich ,dass ein paar Splitter ab waren. Hier dachte ich alles sei klar. CPU putt. Mein Händler hat sie trotzdem mal eingeschickt. Als sie zurück kam hieß es die tut. Also wieder eingebaut, irgendwann das selbe Problem wie vorher.

Diagnose: fehlerhafte L1-"Bridges", also alles wieder schön gemalt --> tut!
Kann das bei dir das Problem sein ???
 
ich hab heute den Rechner von nem Kumpel "bekommen" , zum testen :

er hat nen 1,1 Ghz  , und auch ein  Elitegroup K7VZA rev.3,0 !!! und da hab ich das gleiche Problem, ich schalte den PC ein, alles springt an, lüfter,HDDs drehen , aber der Bildschirm bleibt schwarz, das Bios gibt auch keinen einzigen Ton ab!!!!!!  :(

aber die Cpu / Board is (meines Wissens) vorher noch gelaufen, und auf einmal ..hat es irgendwie aus einer Hdd raus gefunkt 8)...und dann is nix mehr gegangen !!

PS: hab Grafikkarte , beide Festplatten etc.. schon getestet , aber hab eben kein passendes Board bzw. CPU da :o
 
das ist jedem schon passiert aber die dinger sind ja so billig dasses nicht juckt oder wie?
son schwachsinn

ich hab schon 100mal kühler gewechselt und bei mir is noch nie was kaputtgegangen...auch wenn ich bei freunden was umbaue übernehme ich immer das risiko für den fall das was kaputt geht...
 
ein .&m - techniker sagte mir mal, daß bei ihm bei 100 wechsel oder neuinstallationen etwa 3 amds bei draufgehen  :) ;)
 
Zurück
Oben Unten