AYHJA 0125../ Newbie benötigt Hilfe

spillo71

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
hi leutz,

bin auf eure guten ratschläge angewiesen  ;D ;D ;D


hab folgende cpu




A1400AMS3B
AYHJA0125TPMW
Y64..........

was bedeuten diese ganzen Abkürzungen ??
Und wie erkennt man ob eine CPU gelockt ist ? An den L1 usw.....

Kann mir das vielleicht jemand genauer sagen, kann nämlich diese cpu nur auf mein asus board stecken wenn diese looked ist und natürlich das aktuelle bios !!!!!!!!!!

bin über jede hilfe dankbar  :-* :-* :-*




 
was für ein Board hast du denn?

Der Prozessor ist garantiert noch gelockt, wenn du daran nichts gemacht hast.
(in dem Sinn, dass er einen 14er Multiplikator ans Board liefert.)
 
gudde mosche,

hab nen asus A7V Rev.102  ;D ;D ;D

laut homepage kann ich den auch max. stecken, aber bin mir nicht sicher ob die cpu locked ist ??

woran erkennst du das ???
hab keine lust sie zu fetzen und noch andere hardware!

thx
 
Keine Sorge, alle Prozessoren ab 1200Mhz haben geschlossene L1-Brücken.
D.h. man kann den Multiplikator AUCH vom Mainboard aus einstellen (sofern es dies unterstützt).

Der 1400er liefert trotzdem zunächst einen 11er Multiplikator. Der 1330er einen 10er usw.
Die Sache ist nur die, dass du einen (sowieso ungelockten) 1200Mhz nicht auf 14x jumpern kannst, da dein Board ja nur 12,5x per Jumper unterstützt.

Du hast einen 1400B (gibts den überhaupt  ???) keinen 1400C, oder? Letzter liefert nämlich nur einen 11er Multiplikator. Und du hast beim A7V nur einen 100Mhz FSB keinen 133Mhz FSB.

Das ganze verwirrt mich allerdings jetzt.
Weiß jemand anderes:
- Wie hoch man den Multiplikator beim A7V setzen kann?
- Wie diese Multiplikatoren von 1,33Ghz bzw. 1,4GHz interpretiert werden?

DAnke!
 
Moin!

Habe ein ähnliches Problem:

A1333AMS3C
AXIA0107MPMW
K005........

Die L1-Brücken sind geschlossen, mein A7A (Bios 1007) steht auf "Jumperfree". Es lässt sich aber nicht der Multi verstellen (über Bios), bleibt grau hinterlegt. Selbst wenn ich "Jumperfree" ausschalte lässt sich der Multi nicht über "DSW" einstellen  ??? ???

Wer weiß Rat? Danke  :)
MfG
Lotmimol
 
hi gOhAsE,

nun mal bitte langsam ...........
was erkennst du denn laut des bildes von meiner cpu ?
locked oder unlocked ????????
wie erkennt man dies?

mein A7V geht glaube bis 12.5 Multi, aber dies spielt eigentlich ja keine rolle, da ich laut asus-support mit dem neuen bios 1008 und alle switches jumperfree/auto usw. einstellen soll. dann würde der AMD K7 1400B (mit festem Multiplikator) richtig erkannt !!!!!

ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser locked ist !!!
wenn ja würd ich mich sofort ans umbauen machen, ansonsten muß ich die cpu umtauschen

bitte um info

thx
 
@Lotmimol
Stell das board auf jumper mode und stell den multi dann auf 12,5 ein! versuch dann den FSb auf 110 zu stellen. Wenns dein mobo packt sollte er mit 1375 laufen!
@spillo71
der 1400er B sollte auf einem ASUS A7v mit dem neusten bios funzen! Er stellt sich den multi er selbst ein! Ungelockt heisst ja nur, dass man den multi verstellen kann, und nicht dass er keinen hat oder so.
 
@ spillo71: "Schade" das Du die CPU schon hast, habe nämlich schon oft gehört das man einfach einen umgelockten C-Athlon kauft und den dann auf dem KT133 Board betreibt. Im Prinzip sind alle Athlons gleich, denn meines wissens nach gibt es keine (Lxx)Brücke für den FSB der CPU.

Trotzdem viel Glück, sollte funktionieren !
 
Moin!

@DarkRain, danke für den Tipp - nur leider funktioniert der nicht :-/

Von Haus aus ist es ja beim A7A so, dass es ohnehin leicht übertaktet (1343MHz) läuft. Beim Bios 1007 gibts die sogenannte "Acceleration-Funktion" (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben ;D). Wenn ich die einschalte, läuft die Kiste mit 1374 MHz (FSB dann 275,xx). Das alles ist nicht sehr viel...

Ungeachtet dessen passiert rein gar nichts, wenn ich das Board auf Jumpermode schalte - auch dann läßt sich der Multi NICHT verstellen (zumindest im Bios stehen noch exakt die alten Werte). Mache ich da etwas falsch oder übersehe ich irgendetwas? Bitte um Aufklärung, danke.

MfG
Lotmimol :)
 
@ Lotmimol: Hast Du schonmal den ASUS Support angerufen ?? Normalerweíse sollte nachdem umjumpern auch die entsprechende Funktion funktionieren. Andernfalls kannst du über die Brücken auf deiner CPU den Multiplikator einstellen. Ist zwar ne blöde Methode aber sie funktioniert !!
Viel Glück

Gruß, Björn
 
@Bjoern: Ja, hab ich schon - Anruf zwecklos, man kommt nicht durch...e.-Mail nicht beantwortet...Fax nicht beantwortet, beides ca. 3 Wochen her - DAS ist Asus... >:(

Die schaffen es ja nicht einmal mehr ihre Homepage zu aktualisieren...nun gut, dann muss ich wohl damit leben.
Danke!
MfG
Lotmimol

 
@ Lotmimol: Wenn etwas an deinem Board nicht funktioniert wie es soll, dann müsste es Dir den Händler doch umtauschen, oder ?? Frage Doch dort mal an... (beim Händler) Viel Glück

Gruß, Björn
 
An Alle, die mir geholfen haben: DANKE für die Tipps - die haben mich noch einmal zu genauerem hinschauen gebracht und siehe dort: Ich hatte "Schalterchen" 10 nicht auf "on" gestellt...

Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig angefangen mit Multi 10.5x (bringt exakt 1400 MHz) und es läuft noch stabil - vcore übrigens 1.75V (das Bios zeigt im Bios-Monitor 1.8V an und Asus-Pobe zeigt 1.824 an ???). So waren die Werte auch in "Jumperfree-Stellung". Werde es erstmal so probieren. Temperatur ist um ca. 3°C gestiegen aber noch weit unter 60°C. MfG Lotmimol  :D :D :D
 
Hi @ all,

sssssssuuuuuuuuupppppppppiiiiiiiiiii
tausend dank  ;D ;D ;D ;D

hab eben mein 1400B in mein Asus A7V montiert und siehe da, wer hätte es gedacht

es funzt  :D :D :D :D

MB hat die cpu gleich koreckt erkannt (jumperfree !!!)
jetzt hoffe ich das 500MHz sich bemerkbar machen, werd mal gleich nen avi-files durchlaufen lassen  *buck*

thx
cu
 
hi nochmal,

die temperatur pendelt so um 51-52 oC

gibts eigentlich die möglichkeit den rechner bei überschreiten einer bestimmten cpu-temperatur automatisch runterfahren zu lassen ???

im bios kann ich nicht machen

geht das mit Asus PC Probe ??????

thx
 
Zurück
Oben Unten