PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für Abit NF7-S


tanyeli
01.04.2003, 23:48
hallo beisamen

Habe nach langer zeit mir ein neues PC gekauft hier mal meine SYS.

Nach langem lesen hier im Forum habe ich mich für das ABit NF7-S enschieden.

zum mein SYS

Mainboard Abit NF7-S Rev.1.2
CPU AMD XP 1700+ JIUHB
2xTwinmos 256 MB DDR Ram PC 400
Grafikkarte ist meine alte GF3

Habe Hier alles was mit NF7 geschrieben steht durchgelesen und folgende einstellungen gemacht:

CPU läuft mit 11x166
AGP und CPU Spec.=Dis
CPU Interface =En
CPU FSB Ratio =3/3
System Cachable=Dis
Speicher Timming auf Expert und dann 5-2-2-2 gestellt

So das wars was ich eingestellt habe.

Nun zu meine Fragen:

1.Welche einstellungen noch vornehmen wenn ich höher gehen will denn sobald ich den Multi auf 11 und den FSB 180 habe läuft nichts mehr.
2.woran merke ich,das meine Speicher im Dualchanal laufen?
3.Mir kommt es vor als ob alles abgebremmst wird denn das öfnnen der Menüs dauert schon eine ewigkeit,da war ja mein alter Rechner schneller 1200Mhz.
4.wenn der PC Bootet steht da jetzt XP 1833Mhz sollte da nicht XP 2300 stehen?
5.Wie stelle ich die Speichertimmings ein habe zwar gelesen aber nichts verstanden.

So das wars erstmal.Wäre Dankbar,wenn einer Hilfreich sein könnte.

cu...

Nidhögg
02.04.2003, 01:43
Bin auch nicht so der Experte, aber ich mutmaße mal so ein bißchen durch die Gegend, was ich machen würde...

1. Ich würde mal schätzen, daß entweder die Kühlung, der Prozessor, der Speicher oder das Board selber die Ursache ist, daß er abkackt. Also Problem einkreisen, ich würde erstmal mit möglichst kleinem Multiplikator und moderaten Speichertimings den FSB in kleinen Schritten erhöhen, um festzustellen, wieviel das Board überhaupt verkraftet. Leider schaffen nicht alle nForce Boards FSB200, ich hab auch das Abit, kann das aber noch nicht testen, weil ich noch nen unlockten Palomino mein Eigen nenne. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann eine Erhöhung der Chipssatzspannung einen höheren FSB ermöglichen, das Abit ist eines der wenigen, bei denen das im Bios (Soft3 Menu) geht.
Wenn das Board problemlos höher geht, den Mulit wieder Schritt für Schritt erhöhen, steigt er dann wieer aus, macht der Prozessor den Takt vielleicht nicht mehr mit. Hier lässt sich dann eventuell mit einer erhöhten vCore Abhilfe schaffen, gute Kühlung vorrausgesetzt. Was für einen Kühler hast Du eigentlich ? Sollte schon was vernünftiges sein, auch eine gute Gehäusedurchlüftung ist wichtig bei solchen OC-Experimenten.
Bliebe als letztes noch der Speicher, wobei die Twinmos den Takt bei den Timings eigentlich mitmachen müssten. Trotzdem würde ich die Timings immer erst dann runtersetzen, wenn alles andere läuft, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

2. Die zwei Module müssen in Slot 1+3 oder 2+3 gesetzt werden, also es muss auf jeden Fall eines in dem Slot sitzen, der etwas abseits von den beiden anderen liegt.
Abit empfiehlt die Belegung von Slot 2+3, obs was bringt weiß ich nicht.
Ansonsten lässt sich nicht dirket feststellen, ob Twinbanking arbeitet, nur durch Nachmessen mit irgendwelchen Benchmarks.

3. Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob für alle Laufwerke DMA aktiviert ist.
Sonst fällt mir da auch nicht viel ein... sind alle Treiber richtig installiert ? Vielleicht hast Du auch irgendwas falsches im Bios verstellt, vielleicht erstmal default settings laden und gegentesten.

4. Mit der alten Biosversion (-12) hat er mir beim Übertakten auch noch das Performance Rating angegeben, nach dem Update auf das neuere 15er Bios zeigt er jetzt auch nur noch die tatsächlichen MHZ an.

5. Hö? Du hast sie doch schon auf Expert umgestellt... müsste doch klar sein ???
Oder hab ich die Frage falsch verstanden :]

Hoffentlich hab ich nicht zuviel Halbwissen von mir gegeben... wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deinem neuen Rechner!

KHAINE
02.04.2003, 06:56
Bei FSB liegt das Problem wohl ebenso wie bei mir am Prozessor, bei allen Taktungen jenseits von 1833 Mhz muß ich VCore hochsetzen.

Verwende ich einen höheren Multi ist auch FSB > 200 Mhz möglich.

.Mir kommt es vor als ob alles abgebremmst wird denn das öfnnen der Menüs dauert schon eine ewigkeit,da war ja mein alter Rechner schneller 1200Mhz
gibt es einen Patch von MS unter XP für .

guckst Du hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1048688687)
Ich denke das hat was mit dem IDE Treiber aus dem Package 2.03 zu tun.

In Sachen Speichertimings hast Du eigentlich schon alles richtig gemacht, mit Einstellung Expert -> manuelle Timings ist schon alles erledigt.

tanyeli
02.04.2003, 16:06
hi

Danke für die ausfühliche Hilfe.

Zum Kühler, hab ne Wasserkühlung(CPU und Chip) von daher sollte es denke ich reichen.Meine Temps sind momentan bei 40°.

Habe mal die Ramplätze geänder 2+3

DMA habe ich nichts gefunden wo ich es einsehen kann.Vorher bei Via war es im Gerätemanager aber da werde ich nicht mehr fündig.

Bios habe ich auch aktualisiert auf den NF7_16.

Patch ist jetzt auch drauf.

Aber geändert hat sich nichts.Sobald ich den FSB auf 182 stelle stürzt es ab.Ich bin mir sicher würde ich Prime95 laufen lassen würde es bei diesen Einstellungen auch nicht machen.Komme mit dem Program nicht so ganz recht.Keine Ahnung was ich da eingeben soll.

Wenn einer noch Rat weiss immer her damit,bin sehr dankbar.

mfg

jumPM
02.04.2003, 17:44
Versuch mal die Chipsatz-Spannung auf Maximum (1,7V) zu stellen. Nachdem ich das bei mir eingestellt hab, läuft mein Rechner auf FSB400, vorher gabs immer wieder Abstürze.

Mein 1700+ läuft übrigens mit VCore 1,5V auf 2GHz!! Denk mal das liegt auch am Speicher, das du nich höher kommst.
Ich hab auch TwinMOS DDR400, 5-2-2-2 machen die bei mir nich mit! Ich hab die Speichertimings auf 7-3-3-2.0.

Warum schaltest du System Cacheble aus? Ich habs eingeschaltet...

Gruß
jumPM

MusicIsMyLife
02.04.2003, 18:16
Original geschrieben von jumPM
Versuch mal die Chipsatz-Spannung auf Maximum (1,7V) zu stellen. Nachdem ich das bei mir eingestellt hab, läuft mein Rechner auf FSB400, vorher gabs immer wieder Abstürze.

Mein 1700+ läuft übrigens mit VCore 1,5V auf 2GHz!! Denk mal das liegt auch am Speicher, das du nich höher kommst.
Ich hab auch TwinMOS DDR400, 5-2-2-2 machen die bei mir nich mit! Ich hab die Speichertimings auf 7-3-3-2.0.

Warum schaltest du System Cacheble aus? Ich habs eingeschaltet...

Gruß
jumPM


Also
1. System Bios Cacheable hab ich deaktiviert.
2. Video Ram Cacheable hab ich auch deaktiviert.
3. Chipsatzspannung auf Standard (ich glaub 1,6 Volt)
4. Speicher bei 206,7 FSB mit 4-2-2-2. Und das ist auch TwinMos/Winbond.

Scheinbar hat das NF7 in der Revision 1.2 echte Probleme. Denn ihr seit nicht die ersten, die solchen Probleme haben. Mein NF7-s ist Rev. 1.1 und ich komme ohne Probleme bis 220. SingleChannel versteht sich. Mehr hab ich nicht getestet. Im DualChannel komme ich stabil bis 207 (mehr hab ich nie auf Stabilität getestet).

jumPM
02.04.2003, 18:57
@MusicIsMyLife:

Ich habe meine beiden TwinMOS im Dualchannel-Betrieb!
Ist es möglich, dass der Chipsatz im Dualchannel-Betrieb mehr Strom braucht als im Singlechannel?
Das würde auch erklären, dass ich die Chipsatz-Spannung so weit hoch schrauben muss, um das Mainboard @FSB400 stabil zu bekommen!!

Gruß
jumPM

MusicIsMyLife
02.04.2003, 20:30
Original geschrieben von jumPM
@MusicIsMyLife:

Ich habe meine beiden TwinMOS im Dualchannel-Betrieb!
Ist es möglich, dass der Chipsatz im Dualchannel-Betrieb mehr Strom braucht als im Singlechannel?
Das würde auch erklären, dass ich die Chipsatz-Spannung so weit hoch schrauben muss, um das Mainboard @FSB400 stabil zu bekommen!!

Gruß
jumPM


Ich hatte die beiden 256er Riegel TwinMos/Winbond von meinem Kumpel am letzten Wochenende. Und die beiden hab ich ebenfalls mit 206,7 FSB und 4-2-2-2 betrieben. Die einzige Spannung, die ich erhöhen musste, war VDimm. Alles andere war noch immer auf Standard. Daran kann es nicht liegen!

tanyeli
03.04.2003, 12:51
Hi

Danke erstmal für euro Hilfe.

Habe es mal so versucht wie MusicIsMyLife geschrieben hat:


1. System Bios Cacheable hab ich deaktiviert.
2. Video Ram Cacheable hab ich auch deaktiviert.
3. Chipsatzspannung auf Standard (ich glaub 1,6 Volt)
4. Speicher bei 206,7 FSB mit 4-2-2-2. Und das ist auch TwinMos/Winbond.

Und den Chipsatzspannung auf 1,7V erhöht.Lauft momentan mit 10x200.Habe mit CPU Burn eine Stunde laufen lassen.Die Temp stieg zwar leicht an aber keine Abstürze.Habe dann auf 10.5 erhöht und siehe da keine 5 min.ausgehalten.

Wo sind denn oder besser gesagt wo sollte es denn schluß sein.
Habe das Problem mit der Anzeige beim Start immer noch nicht hingekriegt.Es zeigt immer noch AMD XP 2000Mhz an.Woher weis ich,das es nun ein AMD XP 2500+ ist.

mfg

TheIceMan
03.04.2003, 21:41
hab heute die standoffs für meinen slk 900 bekommen.

bios 1.6
CPU läuft mit 12,5x180
AGP und CPU Spec.=Dis
CPU Interface =En
CPU FSB Ratio =3/3
System Cachable=Dis
Speicher Timming auf Expert und dann 6-2-2-2 gestellt @ 400

spannung ist überall auf default.
onboard komponenten laufen auch alle
sonnst alle einstellungen so das es am schnellsten laufen sollte.

temp 40-44C @ bios

werde morgen mal windows installiern läuft aber soweit ganz gut, mit dem fbs komm ich leider nicht viel höher ab 190-200 bringt er beim booten teilweise kein bild mir....
wieviel kann ich den twinmos an spannung zumuten bzw sollte das etwas bringen?

Chakotay
03.04.2003, 23:37
Habe das NF7-S Rev 1.2

Bei mir läuft alles problemlos mit FSB200. Im DualChannelBetrieb kann ich sogar bis 211 gehen. Z.Z. läuft er mit nur 200 (XP1800 @10x200 1.48V), wobei ich sowohl der CPU als auch dem Chipsatz statt 1.6V nur 1.5V gebe.

Rätzelhaft bleibt für mich wieso man ab 166MHz FSB nur noch in "kleinen Schritten" weiter übertakten kann. Wenn man z.B von 13x166 (2166MHz) einfach auf 10x200 (nur 2000MHz) umstellt, gibt's nur noch gepiepse 8-( . Geht man aber in 5-10MHz schritten beim FSB langsam nach oben, kommt man letztlich auch auf z.B. 10x211 (2110MHz). *noahnung* Und das wie oben beschrieben sogar mit weniger Spannung als defaulf beim Chipsatz.
Von meinem vorherigen Asus A7V133 bin ich da anderes gewohnt. So lies sich z.B. mein TB1400C auch mit knapp über 1600MHz betreiben *glüh*. Dabei konnte man einstellen was man will (12x133 , 10x160 , ...). Einstellen booten fertig. Wieso geht das beim Abit NF7-S nicht?



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise