68°C Zuviel für einen 1,4Ghz Athlon???

Firebird

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
Thüringen
hi,
ich hab einen 1,4Ghz C-Athlon auf einem GIGABYTE GA-7DXR.
allerdings wird das teil um die 68°C warm laut bios. das scheint mir doch etwas viel. Hab einen Swiftech MCX 370
mit YS-TECH Silent Lüfter.eigentlich müßte das zur kühlung doch ausreichen,oder?! (arctic silver II ist auch noch drunter)  8)

gruß
firebird
 
Ui. Das ist in der Tat ein bißchen sehr heiß.
Allerdinbgs sollte der MCX370 eigentlich reichen. Wie warm ist Dein Motherboard? Vielleicht hast Du einen Hitzestau im Gehäuse. Hast Du auch Gehäuselüfter drin?
 
das muss auch ohne Gehäuselüfter gehen. Hast du auch nur gaaaaanz wenig WLP verwendet?? Weniger ist hier mehr. Der Kühler sollte auch völlig plan auflegen.
Also nochmal abbauen und neu rauf.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/tbcool/index.shtml

hier kannst du auch nochmal schaun.
 
das gehäuse ist offen und außerdem habe ich ein enermax netzteil drin, auch mit der Wärmeleitpaste war ich seeeehr sparsam. ich habe auch nochmal alles am Kühlkörper nach sitz überprüft.

:(

firebird
 
gut. es ist ein silent lüfter, aber bau ihn ab und setze ihn nochal rauf. wenn er gaaaanz leicht schief ist kann das passieren.
 
Mhm.
Das verstehe ich nicht. Ich habe auch den MCX370 und komme unter Vollast nicht über 43° C.
Bau den Kühler noch mal komplett zusammen.
Hast Du die Abstandshalter montiert die beim Kühler dabei waren?
 
ein bißchen viel sind 68°C, schon solange es stabil läuft,würde ich mir aber nicht den kopf zerbrechen. Aber spätestens im nächsten sommer bekommst du Probleme.
Ich habe übrigens unter vollast 47°C  8)
 
Das wären auf´nem Asus Board dann ja schon ca. 78° C... *wow*...

Was hast Du denn für ein Gehäuse ? Und vor allem was hast Du denn da alles drin ?
Wenn das heftigst vollgestopft ist und die Kabel im inneren alle einfach nur so in der Gegend rumhängen, dann solltest Du...

1. Im Gehäuse den Kabelsalat aufräumen (Luftverwirbelung und Hitzestau)

2. Dir doch mal Gedanken um Gehäuselüfter machen (auch hier Hitzestau)

Ach so ich lese gerade ("Gehäuse offen")... mmmh, wie sieht das beim Swiftech eigentlich aus... hat der ein WLP drunter (hab keine Ahnung) ? Wenn ja, hast Du vielleicht zusätzlich zum WLP Artic Silver II draufgeschmiert ? Nicht böse sein, ist nur so ´ne Frage...
 
Es gibt nur eine Lösung, Kühler runter, alles gut säubern (wurde auch "kein" Wärmeleitpad verwendet? ???) und wieder neu, mit hauchdünner Wärmeleitpaste, am besten mit ARTIC SILVER II , zusammenbauen !  8)
 
Ist der Kühler denn wirklich so heiß, wie dir das BIOS glauben schenken will!? Fass mal dran und check das! Und eigentlich dürfte das ding bei der Temp doch nimmer stabil laufen, oder?
Dann hätte ich da noch einen auf lager: bläst der Lüfter auf den Kühlkörper oder saugt er luft nach oben weg??

--
mfG
Skyfighter
 
Doch läuft er... hatte das erste Mal beim Zusammenbau den Kühler wohl auch nicht richtig drauf... Spitzenwert unter Volllast 81° C !  :o
Jetzt natürlich nicht mehr...  ;) ;D

Bis 95° C hält das Ding durch (lt. AMD)... allerdings natürlich Kerntemperatur im Die und nicht die Temperatur, welche vom System angezeigt wird.
Das heißt, da war ich mit meinen 81° C wohl recht nah dran... puh...

Und auch 68° C sind definitiv zu viel... zumindest bei dem MB, daß er hat... und mit offenem Gehäuse sowieso...

 
so heiss wurde meiner auch trotz 80mm Gehäuselüfter. Dann habe ich die Frontblende unter dem diskettenlaufwerk abgesägt, weil da keine Luft reinkam habe ein Loch ins Blech gesägt,sodas der Lüfter nun ungehindert reinblasen kann. Nun ist die Temperratur bei 58 Grad unter volllast.
Aber ich habe vor an die Rückseite auch noch einen Lüfter zu setzen und vielleicht noch Wärmeleitschächte einzubauen.
 
Also ein Wäremleitpad kann nicht unter dem Kühler sein. Da Swiftech normalerweise alle seine Kühler ohne WLP ausliefert.
Aber vielleicht ist die CPU schon tot, er meldet sich nicht mehr. ;-)
Hoffentlich nicht.
 
he,he... tot ist er noch nicht!  *lol*
ich werd das teil einfach mal ne weile so laufen lassen,vielleicht auch mal mit den normalen spec. etwas übertakten.wenn er ordentlich läuft,erzählt das board vielleicht mist.

trotzdem vielen dank für eure tips!!

gruß
firebird  ;) :) 8)
 
Hi!

Hast Du den Tipp von Skyfighter befolgt (an den Kühler während des betriebs fassen) ?? Der MCX müsste doch auf jeden Fall mit deinem Proz. klar kommen... mhh. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das der Kühlkörper richtig sitzt, d.h. nicht schief !!
bis dann, björn
 
Na dann ich ja beruhigt. :D
Hast Du schon mal versucht auch mit anderen Tools die Temperatur auszulesen.
Meistens erzählen die temperatursensoren keinen Müll. Das dachte ich bei meinem PIII auch als mir ein Sensor gesagt hat, daß der mit 98° C lief. :o
 
Zurück
Oben Unten