A7V und C Version Bitte um ANTWORT JA oder NEIN

joebar

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8
Renomée
0
???Kann mir Jemand sagen ob ein 1333 oder 1400 C in einem A7v rev.1.03 läuft oder nicht geht er automatisch auf 100er oder erkennt er in gleich als 133er. ???

Mir ist egal ob er auf 100 oder 133 läuft klar wäre 133 besser die Frage ist hat das jemand schon getestet bringt er ein Bild oder nicht. ??? ??? ???

Ist es Praktisch möglich?
 
Also:

Das A7V besitzt den VIA KT133 Chipsatz, der nur mit 100Mhz läuft.

Das A7V133 den KT133A, der mit bis zu 133Mhz läuft.

Da du anscheinend aber nur den KT133 Chipsatz auf deinem Board hast, geht deine CPU nur mit 100Mhz FSB.

Einen Thunderbird 1.2+GHz C kannst du trotzdem reinstecken, da dort die Multiplikatoren nicht fest "verdrahtet" sind.

Ob du allerdings Für einen 1,4GHz TB den Multiplikator auf 14 stellen kannst, musst du mal im Handbuch oder auf der Homepage von Asus nachschauen.

P.S. Eigentlich gehört dieser Thread ins Asus-Mainboard-Forum.  ;)
 
Man endlich mal einer der auch so ein Problem wie ich habe! Also: Ich habe ein A7V Rev. 1.02 mit einem TB1000C@1300 (AXIA)mit der Einstellung 13x100. Beim Versuch mit dem gegebenen System noch weiter zu übertakten, musste ich feststellen, daß man keinen höheren Multi als 13 einstellen kann. Der KT Chipsatz meiner Revision läßt mehr als 107MHz FSB nicht zu und bei Multi 13 schafft er stabil 1340Mhz. Was
das mit Deiner Frage zu tun hat? Also mit Max Multi 13 und 103 MHz FSB schaffst du 1340Mhz aber du wirst nicht auf 1400Mhz kommen! Ich denke das Du genau wie ich auch diese Kombination nur als Übergangslösung betreibst(später neues Board!) Und so ein Sytem ist kaum langsamer als andere...
Bei FSB übertakten stellte ich fest, daß man die Spanung überproportional erhöhen muß um den FSB zu stabilisieren, daher ist FSB 13x108 nicht drin wenn du Pech hast!
Also meine Empfehlung 1333c oder 1400c etwas langsamer laufen lassen und auf gutes Spepping achten,
ja warscheinlich willst du nicht übertakten aber irgendwann
packt es alle und dann bis du froh wenn du einen gut übertaktbaren Tb besitzt!

So long hope that helps! ::)
 
ooops was vergessen: Klar läuft das, eben nur mit 100Mhz! Der Speicher läuft asynchron mit 133Mhz-erhöhst Du den FSB um x MHz läuft Dein Speicher mit 133+xMHz ( guten Speicher verwenden). Ich weiß nur nicht was beim booten mit "Auto Setup" passiert, weil ich grundsätzlich alles per Hand einstelle.  1400b Tbs sollen angeblich auf "Auto Setting" als solche erkannt(14x100) werden vielleicht geht das ja auch mit einem C (10,5x 133) Typ, glaube ich aber nicht, denn FSB 133MHz gibt es auf einen A7v nicht er müßte den C als B uminterpretieren also per Hand (Dip Schalter) geht nur ca 1300....

PS: Laß Dir von irgend so einem Händler nicht erzählen "C" Athlon das geht nicht auf dem A7V...das geht sehr wohl...
 
der läuft auf gar keinen fall auf einem A7V mit 133 Mhz FSB. Bei den ersten Rev.des A7V läuft nicht mal ein 1,2Ghz oder höher,weil da irgend was mit der core Spannung nicht richtig erkannt wird.Ich spreche aus Erfahrung ich habe selber einen 1.3 Thunderbird(100 Mhz FSB) auf einen A7V (Rev. 1.2)gegrillt. Der Rechner bootet einmal kurz kommt bis zum start von Windoof und dann is die cpu futsch.
 
@Whistler Kannst Du nicht lesen???????
Es läuft schon seit über 1 Monat ein 1000C(!!!!!)@ 1300 (13x100FSB) bei mir!!!! Ohne igendwelche Probleme wohlgemerkt!!

Was erzählst Du denn hier von den Erfahrungen die Du mit einem Board der Rev 1.01 gemacht hast und das noch mit einem 1200B(!!!!).Ich finde das ganz schön ingnorant wenn man hier einfach so ein Unsinn schreibt!!!!!!
Und mal erhlich, solche Aussagen wie "stimmt irgendwas mit der Vcore nicht" lassen Dich nicht gerade als Experte erscheinen......vielleicht hast Du Dir ja selbst dein 1200 geschossen... (wenn hier so liest was manche so mit ihrer CPU anstellen- ich sage nur so was wie ..sind 80 Grad C zu heiss......etc)

Also noch mal: Er hat Revision 1.03 und bei läuft es auf Revision 1.02  und bei Dir lief auf Revision 1.01 ein 1200B
nicht(kaaa-putt) wie soll ihm das denn Helfen?

Erkläre mir doch bitte mal genau was Du eigentlich sagen wolltest!

Und noch etwas: Die meisten, die ihre CPUs schießen, sind es selbst schuld (falsche Einstellungen, Kühler nicht richtig drauf etc.)!          
 
Und noch was!!!! Das A7V läuft natürlich mit 100MHz FSB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Whistler hast Du etwa versucht das mal eben so locker auf 133MHz umzustellen??? ??? ??? ???

Kein Wunder das dein 1200b kaaaputtt ist: 12x 133=1600MHz

sag, daß das nicht war ist

::)
 
Das wuerde mich auch sehr interessieren, konkret:

Laeuft ein TB 1400 C im A7V auch mit 14 x 100 MHz oder nur mit 10.5 x 100 MHz ???
 
@ Phil: Das ist ne gute Frage... mein 1000C war ja noch gelockt und ist in der Tat mit 7,5 Multi losgelaufen also statt 7,5x133=1000 nur mit 7,5x100=750 also habe ich  (wie schon vorher meinen Duron) mit einem Bleistift die L1 Brücken geschlossen und alles per Hand eingestellt, nur weiß ich, daß die TBs  ab 1200 (oder 1100?)keinen festen Multi mehr haben trozdem im Jumperless Mode richtig erkannt werden.  Ob das A7V die C Version im JPM auch richtig erkennt ist fraglich, denn laut Asus Homepage unterstützt das A7V gar keine C Ahtlons .... per Hand habe ich es nicht geschafft einen 14x Multi einzustellen angeblich interpretiert das Bios in der neuesten Version 5x als 14x ... bei mir bleib bei der Einstellung jedoch der Bildschirm schwarz... vielleicht schafft mein Tb die 1400 auch einfach nicht...angeblich sollen die AXIA Y(mein Stepping) im Durchschnitt bei 1450 stabil laufen ... wer weiß....(Temp bei 1300 46C Vollast Vcore default)

@whistler sorry meinte natürlich 1300; komm erzähl doch mal hast Du echt versucht 133MHz FSB zu fahren....        
 
Ich werde mir dann wohl den TB 1400 B zulegen. Ich hoffe nur, den gibt's in 3-4 Wochen auch noch, v.a. nicht teurer als jetzt. :-/
 
Ich sollte meine vieleicht für manche etwas verrückt Ide etwas genauer erklähren.Ich habe im Moment ein 1200B in einem A7V und der lauft nur "in" 1365Mhz (12.5*105) und das mit 28 Grad (Wasserkühlung)(1.575Volts) führ manche eigentich schon genug aber (Ich bin ein Bastler)meine Ide ist 1500-1600Mhz zu erreichen und das mit einem 1333 oder 1400.Ich denke Reserfen sind noch vorhanden.

Ich finde das Tool wie Ihr mir Helft)Cool danke.......  ;D
 
na dann habe ich ja glück das hier nur experten sind  *lol*
ich habe geschrieben: das man auf gar keinen fall auf einem a7v ein einen fsb von 133 mhz fahren kann !!!
weiter, ich hatte das a7v (rev 1.1) ich habe mir einen tb 1,2 (mit 100 mhz FSB) gehollt,damals gab es noch gar keine c athlons  ;) ich habe einen towin 10 von pctweaker, der frei gegeben bis 1,6 Ghz. Dann habe ich denn rechner gebootet,ich ging ins bios um zu schauen ob die CPU richtig erkannt wurde. das wurde sie auch,nur die core spannung schwankte heftig(+/- 0.3 Volt) ich ging aus dem bios raus und startet windof. ich bekamm einen bluescreen und der rechner war tot. Dann habe ich wieder meinen alten duron 600 reingesteckt und alles funzte wieder.ich habe mich bei asus erkundigt,die sagten das dort fehlerhafte Teile verbaut wurde die den prozzi nicht richtig erkennen.
Und jetzt noch etwas zu unsere EXPERTEN, wenn es ein TB mit 133 Mhz fsb gewesen wäre, dann wär das board verreckt und nicht der Prozzi,weil der wird ja mit 133 Mhz FSB betrieben  ;D
@Alittlediffrent meine Antwort war auf die Frage von joebar3 bezogen und der fragt ja wohl ob ein C Athlon auf einem a7v läuft !!! So und jetzt überlegst du dir noch mal wenn du hier beschuldigst.

MfG Whistler

P.S. ich bin dafür das wir hier in diesem öffentlich Forum ein gewisses Niveau halten  ;)
 
Nachtrag,ein c athlon läuft natürlich auf einem a7v mit einem fsb von 100 mhz,aber wieso soll ich mir einen c kaufen wenn ich ihn wie einen b betreibe, da kann ich mir auch den b kaufen
 
@Whistler: Ich muß mich bei Dir entschuldigen, denn ich hab Deine Antwort falsch verstanden ich habe die 2 Wörten "mit 133MHz" in Deiner Antwort übersehen. ich hab das so verstanden, als meinstest Du das ginge auf gar keinen Fall. Vielleicht verstehst Du in diesem Zusammenhang meine Empörung auf Deine falsch interpretierte Antwort ALSO

!!!Entschuldigung!!!

Du solltest vielleicht aber mal direkt schreiben, warum dein TB 1200 abgeraucht ist(schließlich ist das schon ein kleiner Unterschied wenn das durch ein defekten Spannugswandler auf dem Board passiert...statt irgend was mit der VCore) dann kommt auch gar nicht erst das Gefühl auf Du seiest ein "Hardware Rookie"...  

ER wollte ja wissen ob es überhaupt geht und nicht ob es mit
133MHz geht...

In meinem Fall ist es so, daß ich mir den "C" geholt habe, um später ein DDR Ram Board zu betreiben (in ca 2 Monaten)! Natürlich kann angeblich auch ein "B" mit 133Mhz laufen-nur  mit dem "C" geht es auf jeden Fall ..

So also wegen mir können wir das Kriegsbeil jetzt begraben..

P.S: Ich denke ich habe doch ein bischen Niveau gezeigt mal sehen wie es mit Dir steht.....

 
 
kein problem schon vergessen,ich wußte ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht wie man die teile nennt die für die strom versorgung des cpu zuständig sind.ich hätte mich auch etwas besser ausdrücken können.war ein dummes mißverständniß.

ich habe es aber genau so wie du gemacht, ich habe mir nur zu erst das board geholt und dann meine cpu. wer hat schon das geld um sich MB,CPU und RAM auf einmal zu holen.
 
Hi,
@alittledifferent: Woher hast du die Info, dass der Dipp 5 den 14-er Multi einstellen soll?
 
@Daktylo: Diese Info habe selbst hier im Forum von jemenden aufgeschnappt, das heißt es ist auch möglich, daß das überhaupt nicht stimmt. Allerdings laufen B Ahtlons mit 1400MHz scheinbar im JPless Mode auf dem A7V also muß doch ein 1400 Multi existieren.  
 
Es gibt keinen Multiplikator, mit dem man per Hand auf 14x stellen kann.

Die 1400er sind von Werk aus so eingestellt, dass sie einen 14er Multiplikator ans Mainboard zurückliefern.

Mit dem A7V kann man NICHT einen ungelockten 1200er z.B. per Einstellungen am Mainboard auf 1400er bringen.

nur, wenn man bestimmte Brücken trennt und verbindet, so dass der Prozessor 14x ans Mainboard meldet.

(siehe www.ocinside.de )
 
Ich habs gefunden: Steht auf der ASUS-Homepage FAQ Nr. 85. Habs ausprobiert-> schwarzer Bildschirm.
 
Hi an alle!

Der Betrieb eines Athlon 1.0 GHz C im A7V macht keine Probs -> um halt 1 GHz zu haben sollte die CPU ungelockt sein, denn sonst hast Du nur 750 MHz. Der Betrieb ist möglich weil es meines Wissens nach keine (Lxx)Brücke gibt, welche den CPU FSB regelt !

gruß, Björn
 
Zurück
Oben Unten