Braucht ein AMD TB 1000Mhz wirklich 300 Watt Netzt

CoTech20

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Hi Leute

Ich will mir demnächst ein AMD PC zusammen stellen, fast alle Komponeten habe ich schon, mir fehlt nur noch das Gehäuse. Ich kann mich nicht zwischen einem 300 Watt und 250 Watt Netzteil nicht entscheiden, zumal es doch grosse Preisunterschiede vorhanden sind. Deswegen eine Frage an euch brauche ich wirklich ein 300 Watt netzteil für ein AMD TB 1000 Mhz FSB 200 ???

MFG CoTech20
 
Es ist auf jeden Fall angeraten.
Es gibt zwar auch gute 250er, die ausreichen, doch die kosten wiederum fast soviel wie ein gutes 300er.
Ein Netzteil kostet heutzutage nun mal 100-120DM (sonst taugts nix)

Ein 1000er TB braucht schon alleine ca. 50-60Watt. Dann noch der Verlust der Spannungswandler und schon hast du 80-100 Watt auf der +5V Leitung nur für den Prozessor.
 
Richtig. Es kann sein das es auch mit einem 235W Netzteil läuft (Hab ich aus MAngel an funktionierenden 300W NEtzteilen mal betreiben müssen, Athlon 1000 mit 235W Netzteil und GF1DDR), aber auf der sicheren Seite bist du mit 300W
 
hängt aber auch noch davon ab,was er noch so im rechner hat(wieviele HDD´s u.s.w.) manchmal reichen da nicht einmal 300 watt
 
Wenn du dir jetzt ein 250Watt Netzteil holst und es funktioniert nicht, weil es zu wenig Leistung hat, must du dir sowiso ein neues holen.

Also bleib auf der sicheren seite und hol dir gleich ein 300Watt oder mehr.

PSY
 
jooh hi!

würde auf jeden fall das 300er nehmen! ansonsten wirst du deine entscheidung bereuen!
hatte schon im 900@1000 ein 235W laufen, da ging nicht viel!
also- mind. 300W, wenn nicht noch mehr denn es kommt, wie schon von den anderen bemerkt, auch sehr drauf an was sonst noch im rechner steckt!

____________________________________________________________

athlon 900@1000
geforce 2 gts
60gb hdd udma 100
320mb infinion

etc....
 
Tach ihrs!

Also ich muss sagen das ich es auch nen 300 Watt Netzteil holen würde aber erst das 250er Testen und wenns läuft dann sei froh! mein Rechenknecht lief auch mit MSi K7T266 PRO-R, ATI Rage Fury MAXX, 1x Maxtor 30 GB HDD, ALDI Brenner 4/4/32, 48x CD, 1,4 GHZ ATHLON C mit nem 250er und zwar sehr stabil! ALso erst Testen und dann vielleicht 300er Kaufen

Tschau Dj dicke Brust
 
Tach auch!

Ihr glaubts eh net, aber mein System läuft mit nem 250 Watt-
Netzteil:
Epox KTA3 mit 900@1000 MHz AMD TB "B"
256 MB Infenion
Asus 7100 GeForce MX400
SB Live 5.1
Adaptec SCSI
Teac 8x SCSI-Brenner
Plextor 40x SCSI-CDROM
LG 12x DVD
18 GB IBM SCSI
30 GB IBM IDE

Die Komponenten sind nach und nach reingekommen.
Ich warte ständig drauf, das er nicht mehr startet.
Aber es gibt keinerlei Probs
:-)

xburner
 
1. Es gibt heutzutage schon relativ hochwertige Gehäuse mit geregeltem 300W-Netzteil für 80 - 100 DM zu kaufen, z.B. von Codegen.

2. Prinzipiell reicht ein 250W-Netzteil für den Athlon. Es saugen aber auch noch andere Komponenten im Rechner Strom. Aber für den Prozzie, 1 bis 2 Festplatten, ein CD-Laufwerk und eine nicht zu leistungshungrige Grafikkarte reicht es sicher erstmal. Alllerdings solltest du bedenken: Je niedriger die Maximalleistung des Netzteils über der erforderlichen Leistung liegt, desto eher geht es auch kaputt. Mehr ist also erstmal immer besser.

3. Auch zwischen Netzteilen einer "Leistungsklasse" gibt es erhebliche Unterschiede. Es kommt im Detail weniger darauf an, ob das Netzteil "300W" hat, sondern z.B. wie diese Gesamtleistung gesplittet wird, d.h. wieviel davon tatsächlich mit der benötigten Spannung zur Verfügung stehen. U.U. kannst du also sogar mit einem guten 250W-Markennetzteil besser wegkommen, als mit einem schlechten noname-300W-Netzteil.
 
[quote author=Jesse Bee link=board=Prozessoren&num=1001020792&start=0#10 date=09/24/01 um 18:27:23]
1. Es gibt heutzutage schon relativ hochwertige Gehäuse mit geregeltem 300W-Netzteil für 80 - 100 DM zu kaufen, z.B. von Codegen.

2. Prinzipiell reicht ein 250W-Netzteil für den Athlon. Es saugen aber auch noch andere Komponenten im Rechner Strom. Aber für den Prozzie, 1 bis 2 Festplatten, ein CD-Laufwerk und eine nicht zu leistungshungrige Grafikkarte reicht es sicher erstmal. Alllerdings solltest du bedenken: Je niedriger die Maximalleistung des Netzteils über der erforderlichen Leistung liegt, desto eher geht es auch kaputt. Mehr ist also erstmal immer besser.

3. Auch zwischen Netzteilen einer "Leistungsklasse" gibt es erhebliche Unterschiede. Es kommt im Detail weniger darauf an, ob das Netzteil "300W" hat, sondern z.B. wie diese Gesamtleistung gesplittet wird, d.h. wieviel davon tatsächlich mit der benötigten Spannung zur Verfügung stehen. U.U. kannst du also sogar mit einem guten 250W-Markennetzteil besser wegkommen, als mit einem schlechten noname-300W-Netzteil.
[/quote]

hi, jesse bee, bis 1ghz mag wohl das codegen 300w ausreichen, solang du keine gf im rechner hast, aber darüber hinaus macht grade das codegen probs - kann ich dir erstens aus eigener erfahrung bestätigen und zweitens findest du alles wissenswerte, auch über das problemkind codegen hier in diesem link  ;)
 
Huhu  :D

das NT von Codegen ist spottbillig (54,50 DM, Computi-Börse)
Allerdings hatte ich beim Übertakten Freezes , komischerweise nicht bei 3D-Shootern, sondern nur nach Leerlaufzeiten. Z. B. beim Surfen, wenn ich länger auf einer Seite war und die nächste anklickte, fror der Bildschirm ein- kein Strg-Alt-Entf, nichts ging mehr außer Reset ! Das gleiche nach Leerlauf, wenn der Pc einige Zeit nicht benutzt wurde und dann ein Progi vom Desktop aus gestartet wurde. Schon sehr merkwürdig.
Bei mäßiger Übertaktung sehr stabil. Hab allerdings nicht viel dran hängen : TB 1000@1030MHz, GF2MX, 20 GB Fujitsu, Mitsumi-CD-Rom, Netzwerkkarte.

Greetz
 
[quote author=Morgen33 link=board=Prozessoren&num=1001020792&start=0#12 date=09/25/01 um 11:29:15]
Huhu  :D

das NT von Codegen ist spottbillig (54,50 DM, Computi-Börse)
Allerdings hatte ich beim Übertakten Freezes , komischerweise nicht bei 3D-Shootern, sondern nur nach Leerlaufzeiten. Z. B. beim Surfen, wenn ich länger auf einer Seite war und die nächste anklickte, fror der Bildschirm ein- kein Strg-Alt-Entf, nichts ging mehr außer Reset ! Das gleiche nach Leerlauf, wenn der Pc einige Zeit nicht benutzt wurde und dann ein Progi vom Desktop aus gestartet wurde. Schon sehr merkwürdig.
Bei mäßiger Übertaktung sehr stabil. Hab allerdings nicht viel dran hängen : TB 1000@1030MHz, GF2MX, 20 GB Fujitsu, Mitsumi-CD-Rom, Netzwerkkarte.

Greetz
[/quote]

hi, lies dir doch einfach die story zu den netzteilen eine antwort über deiner in dem von mir dort angegebenen link durch und du wirst vieles mehr verstehen, warum du da probs hast  ;)
 
@ Faffner,

jo, hab den Bericht schon vor ein paar Tagen gelesen und war etwas deprimiert ob des wirklich grottenschlechten Abschneidens des Codegen wegen der instabilen Spannung  ::).

Hatte leider schon gekauft ! Trotzdem, zumindest bei mir läuft es wie gesagt stabil und ohne einen einzigen Absturz, wenn ich nicht übertakte (ECS-K7S5A).

Also, bei meiner Konfiguration nervt mich nicht die Instabilität, sondern die hohe Temperatur des Netzteils, wodurch der Lüfter desselben lauter ist als mein CPU-Cooler (Silverado).

Ich lärmempfindlicher Mensch frage mich : Gibt es ein Netzteil, was stabile Leistung bringt, auch ohne Mod auf der 5V-Leitung, und ohne zusätzliche lärmverursachende Zusatzlüfter im Gehäuse, nicht lauter ist als der Silverado ?
??? ???
Also, ich will auch mal ne höher getaktete CPU einsetzen können.

Grüße  
 

[quote author=Morgen33 link=board=Prozessoren&num=1001020792&start=0#14 date=09/25/01 um 12:16:41]
@ Faffner,

jo, hab den Bericht schon vor ein paar Tagen gelesen und war etwas deprimiert ob des wirklich grottenschlechten Abschneidens des Codegen wegen der instabilen Spannung  ::).

Hatte leider schon gekauft ! Trotzdem, zumindest bei mir läuft es wie gesagt stabil und ohne einen einzigen Absturz, wenn ich nicht übertakte (ECS-K7S5A).

Also, bei meiner Konfiguration nervt mich nicht die Instabilität, sondern die hohe Temperatur des Netzteils, wodurch der Lüfter desselben lauter ist als mein CPU-Cooler (Silverado).

Ich lärmempfindlicher Mensch frage mich : Gibt es ein Netzteil, was stabile Leistung bringt, auch ohne Mod auf der 5V-Leitung, und ohne zusätzliche lärmverursachende Zusatzlüfter im Gehäuse, nicht lauter ist als der Silverado ?
??? ???
Also, ich will auch mal ne höher getaktete CPU einsetzen können.

Grüße  
[/quote]

hi morgen33, das enermax 465 hat glaub ich bei weniger als 1% diesen kleinen fehler - bei mir zb. nicht - und wo liegt das problem - statt modden, kannste das ja auch in der garantiezeit von 3 jahren umtauschen oder einschicken  ;)
 
Das Zalmann scheint eins der leisesten und ziemlich leistungstarken zu sein:

http://www.zalman.co.kr/english/product/cnpspower.htm

Beziehen kann man das u.a. bei www.com-tra.de
 
Hi,

@Faffner : ja dann wär das ja was...suchschonmaldieknetezusammen...

aber ich weiss wie gesagt nicht, wie laut das Enermax ist, die Testberichte sind ja alle so relativ !

Da steht z. B. , daß von Enermax das EG 351 noch leiser ist als das EG 451. Ein anderes Netzteil ist noch leiser, das mit 250 Watt !

Also ich denke das EG 351 muesste doch auch reichen, wofür 450 Watt ? Ich denke auch an die Stromrechnung  ;D Da dürfte sich ein stärkeres Netzteil doch bemerkbar machen ?

Ich kann mich jedenfalls an einen Winter vor 2 Jahren erinnern, als mein PC auch nachts durchlief, da kam strommäßig schon was zusammen.

Meine Frage : Braucht man als Normal-User wirklich 450 Watt ?

@gOhAsE
thx, das Zahlmann.

Hat das vielleicht jemand schon ?


Grüße
 
Ich würde lieber das 300er nehmen. nach umrüstung auf DDR hab ich mein alters Board + Prozi in nen alten tower gesetzt mit 250Watt Netzteil(Asus K7V-T +Athlon Thunderbird 700) mit dem Enermax 451 lief das Problemlos 8x112=896MHz
mit dem 250 alles über8x105 hängt der rechner nach ein paar minuten.(Wechsel ich das Netzteil gehts,hab mir jetzt noch ein 300er bestellt(Enermax für 129))

Also wenn du vor hast zu übertakten , dann unbedingt ein 300er oder mehr, wenn du nur normalbetrieb machst und keine
Geforce1 oder 3 hast(fressen Strom) 2 braucht nicht soviel
kannst du es ja mal versuchen.
 
@Morgen33:

Ja, dass 450Watt NT dürfte einen bisschen höheren "Grundbedarf" haben.

Allerdings geben die 450Watt die Maximalbelastung an, soviel wird auf keinen Fall immer verbraucht (kann allerdings höher sein, wenn es unter Vollast läuft (PC Komponenten ziehen 450Watt und dann noch die eigenen Verluste dazukommen) (falls du das gemeint hast).

Das Zalmann soll sehr gut sein, ist allerdings auch nicht so billig. Auch soll es effektiver arbeiten, so dass es wesentlich weniger Verlustleistung hat.

Wenn du sowieso auch noch Strom sparen willst, dann auf jeden Fall das Zalmann.
(überleg ich mir auch die ganze Zeit schon...)
 
Also der Kommentar bei Com-Tra macht mich ja schon hellhörig: "absolut geräuschloses Netzteil mit Spitzen-Leistungswerten - genaue techn. Daten entnehmen Sie bitte der Homepage des Herstellers"!
Hab zur Zeit nen Enermax 350Watt, was sich schon bemerkbar macht...meint ihr das Zalmann reicht mit seinen 300Watt? Hab 4PCI karten (TV Karte, Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI-Controller), ne Geforce 256 DDR, nen Abit KT7A und dazu bald nen TB 1000, den ich so auf um die 1400 lupfen will... *g* Würd sagen brenner, cdrom und ibm dtla 30gig platte fallen da net sooo ins gewicht...

--
mfG
Skyfighter
 
Den Angaben des Herstellers zufolge, ist das 300Watt Zalmann dem 350Watt Enermax mindestens ebenbürtig.

(Oder irre ich mich jetzt?)
 
Eines der leisesten und besten Netzteile dürfte vermutlich von Ley kommen. Wurde auch in der c't schon mal getestet und war eines der besten, auf jeden Fall aber mit Abstand das leiseste :D

http://www.ley-ecd.de/FRAMES/LEY®-ECD.htm

Gibts auch in Edelstahlausführung ;D, is aber dementsprechend teuer

alle Modelle mit der gleichen Geräuscharmut von  
 nur 1,1 Sone !! (siehe c't Test 10- und 12-2001)
- Gehäuse aus Edelstahl, galvanisch poliert
 oder handgebürstet, Kantenverschweisst
- mech. Lüfterentkopplung zum Gehäuse
- Kühlluftstromoptimierung durch u.a.
 abgedichtetes Gehäuse
- EMV-Optimierung
- minimierte Geräuschentwicklung
- sämtliche Anschlussleitungen jetzt in langer
 Ausführung,  mit zusätzlicher Gewebebandage,
 zwecks Montageoptimierung
 und Kurzschluss-Sicherheit
- ATX 2.03 und 12V (P4), auch AMD-ATHLON
- aktive-, bzw. passive PFC
- Temperaturgeregelt

 
Meisten reicht ein 250w Netzteil.
Das ist Mainboard un Komponeten bedingt.
Ich habe Momentan Ein Msi Board das frist 200w mit allem.
Vorher hatte ich ein Abit das hatte 2070 gebraucht.
Um auf Nummer sicher zugehen würde ich ein 300W nehmen.
Den Watt verbrauch habe ich durch ein gerät von CObrad rausbekommen.
cu
 
[quote author=THOROUGHBRED link=board=Prozessoren&num=1001020792&start=15#23 date=09/25/01 um 14:10:02]Den Watt verbrauch habe ich durch ein gerät von CObrad rausbekommen.[/quote]Hi,

wegen der Leistungsaufnahme brauchst Du sicher kein 300 W Netzteil! Die Wattangabe ist ja auch nur ein Richtwert, weil der Ottonormalkunde sich 300 W besser merken kann, als 25 A auf der 3.3 V und 5 V Schiene ;) Darauf kommt's nämlich an! Wie Du schon sagtest braucht selbst ein vollausgestatteter Highend-PC kaum 200 W, aber ein leistungsstarkes NT kann eben auf den Schienen eine höhere Stromstärke fahren sowie mit höheren Leistungsreserven schneller regeln (Stichwort: HLT-Mode!) und darauf kommt's an :)
 
Zurück
Oben Unten