Was glaubt Ihr?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Was ist hier kaputt?

Ich habe die Tage einen TBird 1,2B auf dem A7M266 gegen einen TBird 1,4C getauscht. Danach begannen die Probleme. Freezes, Programmabstürze ABER NUR bei Games (DeusEx, Q3A etc.). Ich dachte zuerst an meine übertaktete Graka: Asus 6800er Geforce256. Also wurde sie im Standardtakt betrieben. Erste Besserungen deuteten aber nach Freezes und Abstürzen auf ein anderes Problem hin. Also machte ich einen ganz schlanken Rechner mit:

A7M266 Bios 1004A
GlobalWin FOP-32
Vollast Temp TBird1,2 : 51°C
Vollast Temp TBird1,4 : 52°C
AmdMiniport 4.80
Via4in1 4.33
Win98SE
SBlive 5.1 Platinum
Geforce256 mit Deto 12.41
DirectX 8.0

Freezes waren jetzt immernoch mit dem TBird1,4C zu erkennen. Bei DeusEx nach ca. 10min. Freezes waren vor allem zu beobachten, wenn man eine Zeitlang gar nichts an dem Rechner gemacht hat = Graphik ist eingefroren, Sound lief normal weiter.
(Einmal war ein Freeze mit schwarzem Bildschirm und in der obersten Zeile vertikale grüne Striche zu sehen. - siehe unten -).

Ich habe jetzt den TBird wieder zurückgetauscht, und habe somit wieder den TBird1,2B im Rechner in der obigen Config. In dieser Config hatte ich nur einmal beim Rebooten Probleme: Freeze incl. grüne vertikale Striche. Ansonsten keine Probleme = 1 Stunde Q3A!!!

Meine Frage:
Liegt es an dem TBird1,4 selbst?
Liegt es vielleicht an dem erhöhten Systemtakt von 133?
Kommt die Graka mit einem hohen Systemtakt von 133 nicht zurecht? (Ist sie vielleicht wegen des Übertaktens im A****)?

Für Tips wäre ich dankbar und THX im Voraus!!!
 
Hey Shadamehr,

das hört sich eigentlich nach einem Treiber Problem an! Ich denke nicht, dass es an der CPU gelegen hat. Ich würde den Detonator XP von nVIDIA als Treiber für die GraKa laufen lassen anstatt den 12.41! Ich hoffe ausserdem, dass du deiner Übertakteten GraKa genug Luft bzw. Speicherkühler und mehr verpasst hast, sonst können die Freezes auch vom Überhitzen der Grafikkarte kommen. Versuch ausserdem deine CPU mit niedrigere Temp zu fahren, z.B. durch extra Lüfter oder einen besseren Luftweg. Hilft alles nichts, solltest du auch mal darüber nachdenken zu Win2k zu wechseln, da das viel stabiler ist. Ich denke das Spieleprobleme mit Win2k inzwischen auch vergangenheit sind...

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen...

L8terz, CsC2k1  :P
 
Also es liegt entweder an mangelhafter Kühlung des TB1400C, oder an deinem RAM, das mit 133 MHz nicht zurechtkommt.
 
@D`Espice

Was meinst Du genau mit mangelhafter Kühlung? Also ich habe ArticSilver und einen Kupferspacer auf dem TBird. Der Vollast-Wert bei dem 1,4C ist doch mit 52°C doch OK, oder? Zu dem RAM kann ich sagen, daß es zwei Riegel à 128MB sind. Beides sind 2100er!!, die doch mit dem 133er Takt gerade zurecht kommen sollten?! Aber ich könnte ja mal einen Riegel nacheinander herausnehmen.

@CsC2k1
Ich werd' mal den Treiber herunterladen. Vielleicht hilft's ja.
Die Graka ist mit zwei Aktivkühlern versehen, aber keine RAM-Kühlung...
Gebläse habe ich eigentlich genügend in dem Tower (teure Airconditioning ;D)
 
@CsC2k1

Fällt mir gerad so ein: Wäre es ein Treiberproblem (Deto), dann müßte ich doch jetzt mit dem TBird1,2 die gleichen Probleme haben? Oder liege ich da falsch?
 
Wie ist denn das Timing der RAM - Riegel im Bios eingestellt?
 
Hi,

beim A7M266 empfielt es sich, die DRAM-Spannung per Jumper auf 2.9V zu stellen. Das Board ist extrem sensibel, was die RAMs anbelangt und damit kannst Du es zuverlässig stabilisieren. Ferner natürlich Delayed Transaction im BIOS auf OFF.

Damit sollte das Problem Schnee von gestern sein 8)
 
@Nero

Danke für den Tip. Also muß ich jetzt mal wieder den Schraubenzieher bemühen und einen TBird tauschen...
 
@D`Espice

Das Timing der RAM-Riegel habe ich so gelassen wie es Standard ist 2,5 / 3 / 3. Ich glaube die Werte sind die "Entschärtesten", oder?
 
Ja, sind sie.
Dann probier mal was Nero dir vorgeschlagen hat, ich mach mich für heute auch vom Acker, frohes Schaffen noch.
 
So, der TBird1,4 ist wieder in der Kiste drin. Vio1 auf 2,9V. Delayed Transaction (whatever that is!) = Disabled. Und jetzt wird gezockt bis sich hoffentlich die Balken biegen! ...Daumendrück...
 
Also, ich hab' jetzt 45min Q3A und DeusEx gezockt und der Rechner rennt wie eine Biene. Eure Tips waren spitze!

Danke an das beste Forum!!!
 
finger weg vom detonator XP, mit ner GeForce 256, der ist auf Geforce3 optimiert!!!!!
 
ein freund von mir hatte dasselbe problem mit einem 1,4 Ghz tbird...Ich habe lange geguckt und nichts ungewöhnliches feststellen können bis ich den kühler runtergenommen habe und gesehen habe das die blaue schutzfolie noch draufgeklebt hat...da hab ich nicht schlecht gestaunt, das manche händler wirklich sowenig ahnung haben...das hätte auch der tot der cpu sein können
 
dein problem ist jetzt vielleicht gelöst dafür is der speicher jetz so lahm das ddr eigentlich für die katz is
um wirklich ein bissel was von ddr zu merken muss schon 2-2-2 sein ....
ich hatte das a7m auch ganz am anfang vor 5monaten oder so und genau den selben dreck. das a7m is einfach kein gutes board find ich , auch wenn manche hier anderer meinung sind gehört es meiner meinung nach zu einem der schlechtesten 761er überhaupt
ok es war wohl eins der ersten oder auch das erste aber selbst dafür hätte es für ein asus produkt bessere qualität haben können ...
 
@Shadamer:

Hör nicht auf die Laberer.

Dein Problem ist gelöst - Thread ist zu Ende.

(Aber Asus hat wirklich keine guten Designs in der letzten Zeit mehr gehabt.  ;))
 
Zurück
Oben Unten