Welcher CPU reicht ein Passivkühler ohne Lüfter?

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Internet-Server zusammensetzen, der zwei andere Rechner über InternetConnectionSharing ins Internet führt.
Da dieser Server aus verschiedenen Gründen zentral im Wohnzimmer stehen wird, muss er absolut lautlos sein.

Ich bin nun auf der Suche nach einer CPU, die ohne Lüfter auskommt. Bsp. weiß ich dass sich ein Celeron 400 durchaus mit einem Passivkühler begnügen kann (war mal in einem Komplettmodell von Siemens so verbaut).

Welche CPUs ab ca. Pentium 133/166 können das ebenfalls aushalten? Ob Sockel7 / PPGA/ Slot1 ist egal, da ich mir ein passendes Board suchen werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
SHC
 
Ein Pentium133 mit GROßEM Passivkühler funktioniert.

Der Celeron von Siemens hat aber garantiert eine sehr gute Gehäusebelüftung gehabt. Und der Lüfter des Netzteils hat bestimmt auch dessen Kühlkörper gekühlt.

Wenn du einen Router bauen möchtest, dann reicht auch ein 486 mit Netzwerk, Modem und Floppy.

Das ganze ist dann auf Linux und wird lediglich von Diskette gebootet.

Wenn dich DAS interessiert, poste hier nochmal.

P.S. Es gibt mehrere Linux-Router-Projekte im Internet mit hervorragenden Anleitungen usw.
 
Also ein Celeron bis ca. 400 MHz ist problemlos mit einem großen Passivkühler zu betreiben. Allerdings solltest du dann Windows 2000 darauf installieren, damit die CPU per Software gekühlt wird. Alternativ kannste auch Rain, CPU-Idle, CPU-Cool oder wie sie sonst auch noch alle heißen installieren.

Ansonsten sieht es mit leistungsfähigeren CPUs mau aus. Ein Pentium braucht ab ca. 100 MHz einen Lüfter, ein AMD K6/K6-2 braucht immer einen Lüfter, ein Pentium II ebenfalls.
Was allerdings bis heute noch lüfterlos läuft ist der VIA C3. Wenn du dir da einen niedrig getakteten kaufst, dazu ein günstiges Sockel370-Mainboard biste für einen Router sehr gut mit dabei.

Nachtrag:
Hrmpf.. mal wieder zu langsam. Aber dann kann ich auch gleich meinem Vorredner antworten: Nein, der Celeron hat keinerlei Gehäusekühlung. Ich hab nämlich auch so einen PC von Siemens als Server im Hause stehen, ein komplett passiv gekühlter Celeron 300. Nicht mal im Netzteil ist ein Lüfter. Das Geheimnis ist das Siemens - Mainboard, das voll ACPI-tauglich ist, und die CPU standardmäßig in den C3-Zustand versetzt. Somit bleibt sie im Normalen Arbeitsbetrieb knapp über Zimmertemperatur.
 
also wenn  ich das richtig verstanden hab(das video vom THG) kannste jeden intel ohne lüfter betreiben. ohne passiv und ohne aktiv also brauchst garnix und leiser geht kaum  ;D
also laut dem video gehts bewim p4 und p3 auf jedenfall
bei einem athlon würde ich dies allerdings nicht versuchen

und auf jedenfall geht ein 486 dx 66 sowas hab ich in meiner sammlung  ;)
 
Hallo,

man, ihr seid ja schnell mit den Antworten *g*

@gOhAsE
Von diesem Mini-Linux-Server habe ich auch schon gehört und würde mich auch interessieren. Ich befürchte nur, dass mich meine Freundin umbringst, wenn ich mich damit auch noch beschäftige, da ich bislang von Linux absolut keine Ahnung habe...... Vielleicht kannst Du mir mal ein paar LInks nenen, bei denen ich mich informieren kann? Man kann dann später ja immer noch umstellen *g*

@[Taktsucht] D`Espice
Kannst Du mir sagen welcher Herstelle das Lüfterloses Netzteil herstellt? Das suche ich nämlich auch noch.....
Danke für den Via-Tip. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert bei dem auch die Prozessor-Kühlung via CPUIdle etc.?
Kann man Slot-1-Celerons auch mit CPUIdle kühlen? Oder klappt das erst ab den PPGA-Modellen?

@FalconX
Ich kann Dir nicht ganz folgen?! Welches Video meinst Du? (Stehe ich auf der Leitung oder bin ich auf einen Insider reingefallen?)

Vielen Dank und bis später
SHC
 
na da gibts so ein video von THG wo die im laufenden betrieb(beim q3 zocken) von einem p3 1ghz, p4 2ghz, amd 1,2ghz und amd 1,4ghz palamino(glaube die waren es) den lüfter runternehmen und die temp messen. naja p3 und p4 liefen mit ca 38 grad weiter(ohne lüfter) und die amds sind abgebrannt. allerdings laufen die p's dann bissel langsamer  ;)
 
Hi,
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?  :)
Also, hier in der Arbeit hab ich nen IBM 300PL mit ne 400MHz PII. Der hat den Originalkühlkörper von Inhell  ;D
oben. Vorne im Gehäuse ist noch ne 80er Lüfter (temp gesteuert) montiert. Der ist ziemlich leise wenns läuft...
Also ne 400er PII müßte schon gehen...
Meine alte K6-2 400 hat schon was gröberes gebraucht... ;D
(ist aber nicht sooo schlimm)
 
Der Hersteller des Netzteil ist: Siemens. Das Ding ist in einem alten Siemens - Rechner verbaut, den ich günstig hab erstehen können.
Und ja, auch die Slot 1 - Celeron kannst du per CPU-Idle mit dem HLT# - Signal versorgen.
 
Suche mal unter google nach

Free Linux Router (evtl. noch Pentium oder 486)

Das Free Linux Router Project (LRP) fällt mir als erstes dazu ein.
 
hi,

probiers mal mit einem pentium pro 200 mhz.
die dinger sind zwar größer als die socket 7, und benötigen ein spezielles board, aber die benötigen nicht mal einen passiven kühlkörper !!

 
Dieses Linux - Routing - Projekt nennt sich fli4l, danach solltest du mal suchen.
 
Hi,

meiner Meinung nach darf hier der Cyrix C3 800 nicht fehlen. Der mag vielleicht performancetechnisch Schrott sein, aber mit 8 Watt Verlustleistung bei Vollast :o hierfür genau das richtige! Und schneller als ein Pentium 133 oder Celeron 400 (Mendocino!) ist er allemal ;) Außerdem paßt er in den Sockel 370 und damit sind billige Mainboards garantiert :)
 
will auch selber nen rechner inne ecke stellen... geht nen 200 PI mit passiv kühler?? (eventuel nur @ 166) läuft mom @ 250 Mhz....
 
der Cyrix3 von VIA bietet sich, wie Nero schon sagte am besten an, zumal Sockel370 Boards recht günstig zu haben sind.
 
also wahrscheinlich ist es echt der C3..., aber falls du noch irgendwas rumstehen hast kiannst ja nen gaaaaaaanz groß CUkühlkörper holen und UCen also underclocken und Vcore kastrieren... solltest für sowat aber kein msi board benutzen

@[Taktsucht] D`Espice
>Ein Pentium braucht ab ca. 100 MHz einen Lüfter, ein AMD >K6/K6-2 braucht immer einen Lüfter, ein Pentium II >ebenfalls.

da muß ich dir widersprechen, hab zwar nie dauertest gemacht, aber sowohl mein K62 500 alsauch mein MMX200 liefen schonmal ~30min ohne lüfter, der MMX200 sogar ganz ohne kühlkörper, also besonders an das mit pentium >100mhz glaub ich net...

 
Generell würde ich einen Zalmann-Kühlkörper nehmen (so ziemlich größte Oberfläche: http://www.zalman.co.kr/english/intro.htm ), damit sollte ein Prozessor, der nicht wesentlich mehr als 20 Watt verbrät, gut zurechtkommen!
Hierzu einige Möglichkeiten (mit ähnlichen Leistungen):
Celeron 600 (Coppermine):   20 Watt (max. Temp. 90°C)
Pentium!!! 500 (Coppermine) :  16Watt (max. Temp. 80°C)
Duron 500 : 20 Watt  (max. Temp. 95°C)
Die drei müßten -einen allzugroßen Luftstau im Gehäuse mal ausgeschlossen- mit dem Zalmann passiv gekühlt funktionieren (mit dem Duron hab ich's schon mal 'ne halbe Stunde ausprobiert, die Temperaturen bleiben dabei völlig im grünen Bereich)!
 
Wenn der duron mit zalman reinkommt dann hast du sogar noch ne wohnzimmerheizung denn das wird sicher 50° wenn nicht wärmer und da die umgebungstemp steigt wirds wärmer im zimmer nützlicher nebeneffekt! Ich würde den lustigen via nehmen vll holen die ja bald amd und intel inner performance ein *g* passt scho.  
 
und wie wäre es mit einer Wasserkühlung? Ist doch eigentlich auch ganz leise


Und dann kombienierst du das mit einem Aquarium. tust da ein paar Fische rein,setzt deine Freundin vor. Dann ist sie abgelengt und du kannst dich in Ruhe an deinen Rechner setzten.
OK, war ein dummer Spruch, ich konnte ihn mir aber nicht verkneifen.
 
Mensch Nero, ich hab doch den C3 schon längst erwähnt... tststs, du wirst echt alt. ;D
 

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1001318872&start=15#19 date=09/24/01 um 23:47:11]
Mensch Nero, ich hab doch den C3 schon längst erwähnt... tststs, du wirst echt alt. ;D
[/quote]Wo denn? ??? Jetzt sag nicht ich brauch auch noch ne Brille 8)
 
Kleines schreckerlebnis von mir zum Thema!

Welcher CPU reicht ein Passivkühler ohne Lüfter?

Meinem Athlon 1000MHz @ 1400MHz!

Hab Windows noch hochgefahren und dann ist es mitm Bluescreen abgestürzt  :o

Ich fragte mich warum das Bild danach schwarz geblieben ist?!?! Naja, vielleicht weil der Lüfter sich nicht gedreht hat trotz angeschlossenem Kabel?!

Unglaublich aber war, die CPU funzt immer noch ohne Probleme! Zu erst ein schreck und dann doch glücklich über den ALPHA, der ne 400MHz übertaktete CPU doch noch für über 1 Minute unter 90° hält!!!!!

Zum nachahmen nicht empfohlen!!!!!

L8terz, CsC2k1  :P
 
Gleich meine erste Antwort, der dritte Beitrag auf S. 1. Ich zitiere:

Was allerdings bis heute noch lüfterlos läuft ist der VIA C3. Wenn du dir da einen niedrig getakteten kaufst, dazu ein günstiges Sockel370-Mainboard biste für einen Router sehr gut mit dabei.
 
Du alter Faker!!!!!! :o Das hast Du nachträglich reingeschrieben ::) Dir sollte man die Modify-Funktion sperren ;D ;D ;)
 
;D ;D ;D

Dazu sag ich nix mehr *g* So versucht sich also ein alter römischer Kaiser aus der Affäre zu winden *g*
 
Zurück
Oben Unten