T-B - Asus A7V Prob

Scorp

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
ich habe ein riesenproblem mit meiner cpu und board:
Asus A7V133-c
TB 1Ghz - c
folgendes...
wenn ich die cpu einbaue und den rechner hochfahre, läuft der grundsätzlich nur mit 750Mhz sobald ich im bios oder mit den dip´s versuche..
a) den multiplikator hochzusetzen
b) die "CPU Frequency" hochzusetzen
bleibt das teil ab 850 Mhz hängen und ich muss ewig fummeln um einen reset des boards hinzubekommen.
vcore steht normal bei 1,75 volt, habs auch schon mit 1,85 @ 1000Mhz geprobt=freeze
speicher iss infineon pc-133
kann mir da jemand helfen?
ich bekomme hier noch ne panne, läuft momentan @750Mhz/100
MfG
 
Was für einen Kühler hast du?

Was für ein Netzteil (Marke und Ampere und VOlt Zahlen)?
 
@gohase
Netzteil= Coba PS-300S (P/PFC)-> 300W Temp. geregelt /30A-5V
Lüfter = Coolermaster CF5-6I51PFC -> 1,5Ghz

die temp. bei 1 Ghz lag bei 61°
wie schon erwähnt, der multiplikator scheint fest zu sein und liegt bei 7,5 sobald ich den FSB hochtakte, gibt es bei 120Mhz "nur" freezes, bei 1 Ghz bootet er einmal, dann freeze, danach beim neu einschalten gibt das bios einen langen peep, die beepcodes für award-bios kennen diesen fehler nicht, desweiteren kann ich dann nicht einfach einen biosreset machen, sondern muss erst eine andere cpu einbauen und hochfahren, bevor ich den TB wieder einbauen kann.

die cpu ist auch garantiert ein TB = A1000AMT3C und verträgt bis zu 90° laut AMD-Spez.

 
mmh, das ist nun schwer.

Also dass er mit 120FSB nicht geht, liegt an der Peripherie, die dann einfach gnadenlos übertaktet wird.

FSB133 geht eigentlich nur dann nicht, wenn:

Speicher
Kühlung
Stromversorgung

ein Problem hat.

Wieviele Riegel hast du denn drin?
Sind das Original Infineon oder nur Infineon Chips auf dem Riegel?
Lade dir mal bei der c´t www.heise.de/ct das Programm ctSPD runter und schreib mal hier, was für Auffälligkeiten das Programm ausspuckt.
 
hmmm, laut dem proggie ist das ein 256MB Micron Tech. riegel mit infineon chips drauf.
ct zeigt einen checksummenfehler an : af not ok, ansonsten keine weiteren probs
hab nun mal einen anderen eingebaut : AMZOR 256MB-133Mhz-3/3/3 bei 7,5ns und der läuft im mom mit 120Mhz(ob stabil, weiss ich noch nicht) und zeigt nur einen fehler beim hersteller an.
thx
MfG
 
ich kenne mich mit asus boards nicht so sehr aus, aber gibt es dort nicht einen jumper für die 133 mhz fsb ???
 
@whistler
ja du kannst bei dem A7V 133c alles per dip oder per softmenü einstellen. ich hab beides probiert. wenn ich mit dips konfiguriere, habe ich gleich einen Blank Screen, mit dem biosmenü kann ich wenigstens noch booten.
 
also ich tippe auch auf speicher - ein micron-riegel mit infineon-chips drauf gibt es net - zumindest net aus seriöser quelle. micron stellt die chips selber her und packt die auch auf seine platinen  :)
cu
ulbi
 
micron tech. zeigt ctspd an, auf den chips steht wie erwähnt infineon.
hab nun die no names bei 120mhz laufen lassen und 62° und nach ner halben stunde-> Freeze
MfG
 
Zurück
Oben Unten