Asus A7N8X Serie BIOS 1003

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Asus hat für die nVidia nForce2 Mainboards A7N8X und A7N8X Deluxe ein neues Final-BIOS veröffentlicht. Vorsicht: die beiden BIOS-Versionen sind ausschließlich für die Board-Revisionen 1.xx geeignet! Die in diesen Tagen erscheinenden Revision-2.00-Boards dürfen damit nicht upgedatet werden!

Folgende Fixes wurden implementiert:<ul><i>1. Enhance system compatibility with Transcend DDR333(MOSEL chips) memory modules.
2. Fix the error that, under device manager, a yellow mark appears when installing WinXP with a USB keyboard and mouse.</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030403115438">Asus A7N8X Rev. 1.xx BIOS 1003 Final</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030403115439">Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.xx BIOS 1003 Final</a></li>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</A>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</A>...
 
Ja ... ich habe Corsair PC400 Module und die Southbridge mit Passive Kühler versehen. Trotzdem bekomme ich bei FSB200 die Memory Test Failed Meldung.

Was ist neu an der 2.00 Platiene??
 
Ich würde gerne das BIOS auch mit Awdflash flashen, wie es einige Jungs im nforcershq-Forum gemacht haben, um den veralteten BIOS-ID String weg zu bekommen.

Wo finde ich dieses Tool und brauche ich da ne bestimmte Version???

Diapolo
 
Mein Rechner bootet mit 200Mhz, er rebootet nur dann in Windows, da mein Speicher die 200Mhz nicht mitmacht (hatte die reboots auch mit älteren Bios-Versionen). Habe die Revision 1.04.
 
uih, es ist anscheinend gelungen, die mobo temp um 10 grad zu senken :D
 
toll, dieses crc bios error treibt mich immernoch an den rande des wahnsinns.
wenn man diversen meldungen glauben darf, dann liegt das garnicht in der macht von asus dieses prob zu lösen, sondern nvidia kann da nur was machen, weil die praktisch das bios bereitstellen für die boardhersteller.

wenn das mit dem nächsten bios nicht gefixt ist, schick ich das mobo vielleicht mal ein. und frage mal asus was das bitte schön soll.
 
Was für ein Fehler ist das??

Diapolo
 
Original geschrieben von Diapolo
Was für ein Fehler ist das??

Diapolo

also, immer, wenn ich einen klatstart mache, darf ich bios neu flashen, weil er nen crc fehler im bios hat.
den selben fehler hab ich auch, wenn ich zuviele bios-optionen auf einmal ändere. einfach krank, was sich das bios da erlaubt. der fehler ist bekannt, und sollte angeblich mit nem bios-update zu beheben sein.
langsam glaub ichs aber nicht mehr.
 
Also ich habe mir auch neulich das neue 1003 Bios fürs Asus A7N8X draufgemacht. Zu meiner Verwunderung wird der Prozi jetzt bei Vollast max. 40° heiß anstatt der üblichen 54° (1700@1456 Mhz). Kann mir jemand von euch sagen ob man diesen Werten trauen kann? Kann das neue BIOS des besser managen oder sind des einfach nur falsche Angaben bzw. waren die vorher falsch??? :-/
 
Kann sein, dass das neue Bios jetzt dem CPU den STOP-Befehl gibt um die Temp. zu senken.

Ist nur ne Vermutung.... Weiss jemand dazu mehr ?

mfg :)
 
Original geschrieben von DiGiTaL
Kann sein, dass das neue Bios jetzt dem CPU den STOP-Befehl gibt um die Temp. zu senken.

Ist nur ne Vermutung.... Weiss jemand dazu mehr ?

mfg :)

wird und wurde bislang bei keinem nforce mainboard gemacht.
derzeit gibts überhaupt keine mobos für den sockel a, die das machen. dafür braucht man immernoch diese tools.
 
nein ich hab ne andere theorie: beim vorherigen Final BIOS ging ja die CPU - temp um etwa 10grad runter, während bei diesem neuen Final die mobo - themparatur um fast 10grad gesenkt wird... man hat nun einfach auch die auslesung des messteils für mobo verbessert... ich denke net dass es so grundlegende änderungen gibt wie STOP - befehle oder was weiss ich ;)

peace!

Ice
 
Hi,

das einfachste das herausfinden wäre die Boards nicht im Idle, sondern unter Vollast zu testen! Hier sind die HLT- und STOP-Tools ebenso wirkungslos, wie ein evtl. aktiviertes Stop-Grant-Disconnect Bit. Ist die Temperatur - sowohl von Chipsatz, als auch von CPU - auch unter Vollast deutlich niedriger, als mit dem alten BIOS, dann schwindelt Asus mal wieder mit der Temperatur, wertet die Daten einfach mit -X°C weniger aus. Denn die Temperatur ist (zumindest unter Vollast) noch immer ein Produkt aus Taktfrequenz und Corespannung², minus Kühlung und wenn die Kühlung nicht verändert wurde kann es nur an der Auslesung liegen. Auch Asus kann nicht hexen mit einem BIOS-Update ;)
 
Zurück
Oben Unten