Neues Konzept für Mozilla

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Für die freie Web-Suite <a href="http://www.mozilla.org/" target="b">Mozilla</a> ist eine aktualisierte <a href="http://www.mozilla.org/roadmap.html" target="b">Roadmap</a> verfügbar. Demnach stellt Mozilla 1.4, dessen Alpha-Version seit kurzem freigegeben ist, die letzte integrierte Version der Web-Suite dar. Ab der Version 1.5 sollen die einzelnen Komponenten getrennt weiterentwickelt werden. Dabei wird für den Webbrowser der Mozillaableger <a href="http://www.mozilla.org/projects/phoenix/" target="B">Phoenix</a> als neue Basis dienen. Das Phoenixprojekt verfolgt bereits seit einiger Zeit das Ziel eines besonders schlanken und schnellen Browser auf Basis des Mozillacodes. Analog dazu wird der Mailclient auf Basis des <a href="http://www.mozilla.org/mailnews/minotaur/" target="b">Minotaur-Projektes</a> entwickelt werden, das ähnliche Ziele wie Phoenix, nur eben für den Mailclient, verfolgt. Die Basis beider Komponenten wird weiterhin die Renderingengine "Gecko" bleiben. Die Zukunft der weiteren Komponenten des Paketes ist nicht ganz klar, aber es ist möglich, dass diese als Erweiterungen zu den zukünftigen Kernkomponenten angeboten werden.
Ziel dieser Neuausrichtung des Mozillaprojektes ist die Verschlankung des in letzter Zeit in die Kritik geratenen, umfangreichen Mozillacodes und die Steigerung der Flexibilität des beliebten Alternativbrowsers. Dafür sollen nun die grundlegenden Komponenten weiter verbessert und besser strukturierte Erweiterungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Im Rahmen dieser Veränderungen soll auch die Verwaltung des Projektes umstrukturiert werden um eine straffere Steuerung der Entwicklungsrichtung zu ermöglichen.
Die letzte "klassische" Version 1.4 wird als Milestone eingefroren und soll dann als Grundlage einer stabilen und konstanten Entwicklungslinie die Entwicklungslinie 1.0.x ablösen um unabhängigen Projekten eine längerfristige Basis zu bieten.

Es ist zu hoffen, dass durch diese Neuausrichtung Mozilla auch für Leute interessant wird, die kein komplettes Webpaket benötigen, sondern nur einzelne, schlanke Komponenten verwenden wollen. Weitere Details in deutscher Sprache finden sich zum Beispiel bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-03.04.03-000/" target="b">heise online</a> und bei <a href="http://www.golem.de/0304/24852.html" target="b">Golem.de</a>.
 
Ich find das klasse. Ich hab Mozilla eigentlich mittlerweile auch nur noch wegen dem Mail Client installiert (der Spamfilter is toll) und so käme das für mich gerade recht.
Hoffentlich ist das aber auch die richtige Entscheidung für die Allgemeinheit denn bei Opera führt der Zusammenschluss von Mailclient und Browser eigentlich nicht zu Kritik....
Chatt (der wo hofft dass noch mehr Leute wie er denken)
 
Bei mir isses genau andersrum, nen Mailclient hab ich, die Lizenz von The Bat! war ne gute investition, aber ich würd gern nen neuen Browser testen, da ich mit der 7er Opera so meine Schwierigkeiten habe. Da ich da gern experimentiere würd ich mich schon über nen schlanken Browser mit cleveren Erweiterungsschnittsstellen wünschen, der gut weiterentwickelt wird. Lassen wir uns überraschen, steht und fällt mit nem korrekten Mousegesture-plugin 8).
 
Das gibts doch schon dieses Plugin. Habs nur mal kurz angetestet und da liefs eigentlich ordentlich. Ich habs nur nich wirklich gebacken bekommen wie man da selbst Gestures entwickeln soll...
Chatt (der wo aber browsermäßig eh bei Opera bleiben wollte und will)
 
Das würd ich natürlich auch gern, aber irgendwie hab ich auf einem Rechner uimmer mit unerklärlichen Hängern zu schaffen, die teilweise mehrere Sekunden dauern. Aber wurscht, hier gehts schliesslich um Mozilla ;)
Das Plug-In kenn ich, deshalb hab ich oben "korrektes Plug-In" geschrieben. Mit dem Plug-In hatte ich das Problem, dass man da die Gesten mit der linken Maustaste macht und dabei fröhlich auf der Seite rummarkiert, während man fuchtelt, das fand ich etwas suboptimal. Aber mal schauen, ich nehm mal an, da tut sich was.
 
Das is eigentlich nur ne Übungssache. Ist bei Opera ja nicht anders aber nach einer gewissen Zeit macht man mit den Gestures nixmehr was man nicht will ;D
Mir gings anfangs auch so dass ich nicht ganz damit zurecht kam aber mittlerweile is mir das so in Fleisch und Blut übergegangen dass ich die Mausgesten sogar im Windows Explorer mache ohne was zu markieren :] (dann natürlich ohne jegliche Wirkung ;))
Chatt (der wo sich das sowas von angewöhnt hat)
 
Hm, ich will ja eigentlich nicht meine eigenen Kommentare vollspammen *engel* Aber jetz muss ich doch noch mal Nachhaken: Ich hab das Mousegestureplugin mal unter Phoenix ausprobiert und da war es so, dass man zwangsweise beim Gestikulieren was markiert hat, auch wenn dann die korrekte Geste erkannt wurde. (Kann ich ja nicht auf mir sitzen lssen, dass ich mehr Übung bräuchte *motz* ). Ist das jetzt nicht mehr so, bzw., lag das daran, dass das Plugin mit Phoenix anders funzt? Dann wärs ja vielleicht noch mal nen Versuch wert. *noahnung*

Andererseits...ich würd vermutlich das fixe Blättern und viele andere Kleinigkeiten vermissen...ich glaub ich wart tatsächlich die 1.5er-Version von Mozilla ab, dann mach ich mal nen neuen Versuch...vielleicht fühlt sich die 7er-Version von Opera bis dahin auch richtig rund an *hoff*
 
Hatte das ganze auch unter Phoenix am Laufen. Ich geb zu dass die Gesten nicht ganz so butterweich zeichenbar sind wie bei Opera, mit einiger Übung gings aber.
Mit Opera7 stimmt ich dir aber (leider) auch zu. Irgndwas ist da noch nicht so wies sein soll. Aber kannt ja mal 6.05 saugen, das benutz ich noch immer und bin eigentlich sehr zufrieden.
Chatt (der wo von Opera7 recht enttäuscht war)
 
Die Entwicklung finde ich klasse, ne Suite ist einfach zu komplex.
Auf Minotaur-Entwicklung freue ich mich echt -> weg von Outlook.

Mozilla 1.3 war ja echt klasse, aber wenn es von wegen Ladezeiten war die Suite schon nervig
 
Zurück
Oben Unten