PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC KING , kein sofortersatz defekter Ware?

HolyDream
03.04.2003, 12:58
Also habe am 20.3 das Abit NF7-S bekommen und es am gleichen Tag wegen defekt wieder zurückgeschickt.

Heute kam eine mail:
das Mainboard hatte mechanische beschädigungen am CPU Sockel und wurde deshalb an den Hersteller zur Prüfung gesendet ! dauert ca. 4-12 Wochen !"

MUss ich mir sowas gefallen lassen? Das wären ja insgesamt gesehen 14 wochen also gute 3 monate, 135€ bezahlt und nach 3 monaten bekomme ich die ware oder was?

Kann ich da irgendwie vorgehen, das kann ja wohl absolut nicht deren Ernst sein!

Ans Telefon geht da seit Tagen niemand rein,a lle Leitung belegt, da kommt mir langsam alles komisch vor was die da abziehen, ich habe doch wohl ein Anspruch auch Ersatzware uns muss nicht vorher 3 monate warten??

I²K
03.04.2003, 13:47
K&M vor Ort. Sofortaustausch unter Vorbehalt der Nachbelastung. Besser gehts nicht!

HolyDream
03.04.2003, 13:52
da bei PC "King" oder eher arsch keiner rangeht hb ich mir das board bei mindfactory bestellt und werde das reparierte von PC arsch sofort nach erhalt zurückgeben, den Kaufvertreag rückgängig machen bzw. davon zurücktreten, verarschen kann ich mich selber, was ist das fürn laden, wo niemand ans telefon geht und eine email antwort 2 tage dauert?

superkraut
03.04.2003, 14:42
Original geschrieben von KingInge2000
K&M vor Ort. Sofortaustausch unter Vorbehalt der Nachbelastung. Besser gehts nicht!

Kann ich bestätigen, super freundlich und ohne misstrauen wurde auch mir ein board sofort umgetauscht.

Also bevor ich mir was von einem Internet laden kaufe zahle ich lieber ein paar cent's mehr und habe halt diesen frendlichen service.

HolyDream
03.04.2003, 15:34
alter das wird ja immer geiler!

"Und das Board kann nicht sofort ausgetauscht werden weil Sie es mechanisch beschädigt haben !
Aus diesem Grund müssen Sie auch warten !
Sie erscheinen mir auch nicht ganz Recht, erst was kaputt machen und dann die Welle machen, das sind uns die liebsten."

Jetzt behaupten die ich hätte das board kaputt gemacht.

Ich hab das eine halbe stunde lang mit ner taschenlöanpe auf durchgebrannte oder beschädigte Teile untersucht um sicher zu gehen dass die mir nicht mit sonem spruch kommen und jetzt dass!

habe schon soviele board gehabt und soviele Lüfter runter und draufgehauen (unter anderm 2 Kanie 500 und 750gramm Kühler) und jetzt hab ichs natürlich kaputt gemacht!

DCTH
03.04.2003, 19:57
Deshalb solche Waren immer im Zusammenhang eines Zeugen öffnen. Sollte ber nicht gerade Mutti sein. ;)

Aber wenn des der genaue Wortlaut von denen ist, dann Prost Mahlzeit. Die dürfen sich dann nicht wundern wenn mal jemand sein Auto stillschweigend vor die Tür stellt!

Sepp
04.04.2003, 08:45
Nach dem neuen Schuldrecht müssen die Verkäufer in den ersten 6 Monaten ab Kaufnachweisen, dass Du das Board zerstört hast . Das wird sicher schwierig.
Im Übrigen würde ich unter Fristsetzung mein Geld zurückverlangen.

HolyDream
04.04.2003, 09:08
so weit kommts noch dass ich immer einen kumpel herholen muss wenn ich ein paket öffne :] *lol*

wo leben wir hier eigentlich? *noahnung*

ICh schrebe denne heute sone fristemail und auch einen Brief per einschreiben!

Devastators
04.04.2003, 09:09
Original geschrieben von HolyDream
Heute kam eine mail:
das Mainboard hatte mechanische beschädigungen am CPU Sockel und wurde deshalb an den Hersteller zur Prüfung gesendet ! dauert ca. 4-12 Wochen !"

Haben die sich das aus den Finger gesogen?
Wenn das stimmt das es dort mech. Beschädigungen gibt, dann gebe ich denen aber auch vollkommen recht!
Wenn nicht: Saftladen!

Sepp
05.04.2003, 08:02
Liebe Leute:

Es kann doch bitte nicht wahr sein, dass Gegenstände, von denen der Händler etliche auf Lager habe, zulasten des Kunden bei nicht geklärter Verantwortlichkeit für einen Schaden statt sie auszutauschen 12 Wochen eingesand werden. Ich halte dererlei für rechtswidrig. Man kann auf Neulieferung bestehen oder zurücktreten. Zur Not drauf klagen.

HolyDream
05.04.2003, 08:13
Original geschrieben von KingInge2000: K&M vor Ort. Sofortaustausch unter Vorbehalt der Nachbelastung. Besser gehts nicht!

ja anstatt ein neues zu schicken unter Vorbehalt der Nachbelastung...

mir egal habe 15€ billiger bei mindfactory bekommen und wenn deren repariert kommt sofort rückgaberecht und wandlung des kaufvertrages.

Devastators
05.04.2003, 08:34
Original geschrieben von Sepp
Liebe Leute:

Es kann doch bitte nicht wahr sein, dass Gegenstände, von denen der Händler etliche auf Lager habe, zulasten des Kunden bei nicht geklärter Verantwortlichkeit für einen Schaden statt sie auszutauschen 12 Wochen eingesand werden. Ich halte dererlei für rechtswidrig. Man kann auf Neulieferung bestehen oder zurücktreten. Zur Not drauf klagen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur wenn "desöfteren" Kunden mit scheinbar Garantiefällen "in den Laden" stürmen und sofort Garantie haben wollen, man aber auf den ersten Blick erkennen kann das es ein DAU gewesen ist, dann muss man halt abwägen zwischen Kundenfreundlichkeit und "vergraulen solcher Ladenschädigenden Kunden".
Scheinbar hat es KingPing einfach nicht nötig und ist nicht auf jeden Kunden angewiesen. Rechtswiedrig halte ich es in diesem Speziellen Fall ganz und garnicht.

HolyDream
05.04.2003, 09:18
ja ich erkenne aber aus dem fall dass die eben NICHT erkennen ob ein DAU oder ein richiger User am Werk war, da ich bestimmt nicht mein neustes Board nach zigjahren auf einmal beim Anbringen des Kühler oder sonstwas demoliert habe! 8-(

Mein Kumpel hat vorgestern seine 2 NF7-S bekommen und wir haben alles zusammengebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Sockel an den Klamerstellen für Kühler extra NIX ist damit nix kaputtgehen kann, da ist sogar sone folie aufgeklebt um kratzer etc. vorzubeugen, ich verstehe halt beim besten willen nicht WAS ich da geschrottet haben soll!

Für mich ist klar, das Teil war kaputt bzw. irgendein Produktionsfehler oder sonstwas fürn schaden, natürlich haben sie nach 3 tagen nicht gesagt, WAS ich genau kaput gemacht haben soll!

Sepp
06.04.2003, 07:49
Original geschrieben von Devastators
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur wenn "desöfteren" Kunden mit scheinbar Garantiefällen "in den Laden" stürmen und sofort Garantie haben wollen, man aber auf den ersten Blick erkennen kann das es ein DAU gewesen ist, dann muss man halt abwägen zwischen Kundenfreundlichkeit und "vergraulen solcher Ladenschädigenden Kunden".
Scheinbar hat es KingPing einfach nicht nötig und ist nicht auf jeden Kunden angewiesen. Rechtswiedrig halte ich es in diesem Speziellen Fall ganz und garnicht.

Ist es aber. Oder meinst Du, dass die sich durchsetzede Praxis des "Vorabtausches" gemacht wird, weil alle auf ein mal ihre Kundenfreundlichkeit entdecken?
Zur Gesetzeslage siehe im Folgendem:

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439
Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Devastators
06.04.2003, 10:30
§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439
Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Da möchte ich gerne nocheinmal nachhfragen, denn den hier vorhandenen Sachverhalt sehe ich nicht!

§ 437
Dabei geht es doch sicherlich um wirkliche Garantiefälle oder hat der Käufer auch Rechte wenn er den Defekt selber zugefügt hat? Fänd ich ziemlich unlogisch.

§ 439
1) klar
2) Verkäufer muss auch eventuelle Postgebühren etc bezahlen. Wobei ich sicherlich nicht den Aufwand bezahlt bekomme zum Laden zu rennen etc etc.
3) Das verstehe ich so, das der Verkäufer dem Käuferwunsch abschlagen kann und sich selber für eine bessere Lösung entscheiden kann. (z.B. wenn der Kunde gerne seinen USB Stick repariert haben möchte, der komplette Austausch aber wesentlich billiger ist. Oder andersherum wenn der Käufer gerne einen neuen Monitor haben möchte, der Defekt aber sehr leicht zu beheben ist...)
4) Der Verkäufer hat das Recht das defekte Mainboard zu bekommen, sofern er ein Austauschgerät dem Käufer gegeben hat.

Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Praktisch habe ich es schon öfters erlebt wie der Kunde hingehalten wird!
Gegenstand gekauft, am nächsten Tag sofort reklamiert. Ich stand in der Reperaturannahme direkt neben dem armen Käufer! (Ging um ein CD-Brenner)

- Austauschgerät nicht vorhanden.
- Wandlung hat der Verkäufer nur gegen eine abzügliche Gebühr (10% sinds gewesen) eingewilligt. Begründung unklar... er schwafelte irgendetwas von Verpackungskosten, wiederverpackung etc. Hat sich so angehört als wenn die das wieder neu verpacken und somit neu verkaufen wollte. Bei Umtausch funktionierender Sachen kann ich das noch nachvollziehen, aber das Ding ist defekt gewesen!
- Reperatur vorr. 8-12 Wochen
- Die Bescheinigung über den Defekt wollten die auch nicht rausrücken. Von Verschulden des Käufers ist nix gesagt worden.

Ende der Geschichte: Der Käufer hat die 10% bezahlt (40DM gewesen) um ersteinmal möglichs viel Geld zurück zu bekommen. Nach weiteren doch etwas heftiger werdenden Diskussionen wurde er dann vor die Tür gesetzt (Fetter grosser Türsteher kam dann dazu *buck* ) Später durfte ich dann auch noch den Laden verlassen 8)
Ob es noch zur Anzeige kam weiss ich nicht, jedenfalls hat der gute Frechener Computerladen seitdem mind. 2 Kunden weniger ;D

Also bei diesem sowie bei HolyDreams Beispielen sehe ich auch ganz klar das es nicht an die Gesetze lehnt.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung das der Verkäufer das Recht hat (besser: haben sollte) bei offensichtlichen DAU Fällen den Kunden "hängen" zu lassen. Es kann dem Verkäufer doch auch nicht zugemutet werden diesen "Vorbehalt der Nachbelastung" jedesmal nachgehen zu müssen. Liegt das nicht in seinem Ermässungsbereich? (Also bei NICHT Garantiefällen) des Verkäufers, also bei der Kulanz?

Gibt es genaue Gesetzestexte die den Vorabtausch regeln/vorgeben?

HolyDream
06.04.2003, 10:47
nachtrag nach mehrmaligen auffordern mir zu sagen was ich geschrottet habe antworten die immer noch nicht

Sepp
07.04.2003, 16:49
Ich verstehe den Thread so, dass HolyDream eben nicht Schuld war. Damit gilt das gesagte.

§ 437 ist Gewährleistung, nicht Garantie (--> FAQ!)

Im Übrigen verstehst Du den § 439 BGB - soweit ich sehe - richtig.

Mir ist nicht klar, was das Problem ist, weswegen Du meinst, dass HolyDream kein Recht auf Austausch sofort hat.

HolyDream
07.04.2003, 16:55
so die meinen jetzt ich hätte mit dem Küphler das Mainboard zerkratzt, ich habe zwar keine Kratzspuren feststellen können, aber mal sehen was Abit dazu sagt.

Jetzt verfluche ich mich kein Bild vom Board vor und nach dem einbau gemacht zu haben!

Devastators
07.04.2003, 21:29

Mir ist nicht klar, was das Problem ist, weswegen Du meinst, dass HolyDream kein Recht auf Austausch sofort hat.

So wie er es schreibt sind wir einer Meinung... er hätte sofort ein neues Board bekommen müssen.
Weiter schreibst Du aber das es laut gesetz fast schon zwingend ist einen Tausch unter Vorbehalt der Nachbelastung zu machen.

Oder meinst Du, dass die sich durchsetzede Praxis des "Vorabtausches" gemacht wird, weil alle auf ein mal ihre Kundenfreundlichkeit entdecken?

Vielleicht habe ich Dich einfach nur falsch verstanden. Es ging mir nurnoch allgemein darum wenn es offensichtlich keine Gewährleistung ist....

PS: Ich meinte Gewährleistung ;) Die FAQ kenne ich nur gut genug :]

Sepp
08.04.2003, 08:14
Aha, Einigkeit ist immer gut :)

Wenn einer offensichtlich das Board geschrottet hat, dann kann ich mich als Verkäufer sicher weigern. Mir geht es aber um die Fälle, wo die Sache einfach nicht geht, und man zunächst nicht weiss, wer schuld ist. Dann greifen die Normen m.E. zugunsten des Käufers durch.

HolyDream
12.05.2003, 13:58
So, heute ist Ersatz gekommen, aber unter vorbehalt.
Wie kann ich den Kauf jetzt rückgängig machen und auf Wandlung bestehen?
Das Board ist von 135€ auf 115€ runter, daher hab ich 20}€ Verlust, das will ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen! 8-(

Sepp
12.05.2003, 21:13
14 tägiges Rücktrittsrecht könntest Du versuchen...

HolyDream
13.05.2003, 16:09
also einfach paket hinschicken udn geld zurückverlangen?

Sepp
13.05.2003, 18:56
ja

ronny
13.05.2003, 19:15
oh man ich kann es langsam nicht mehr hören das die händler immer die bösen sind.
also ca 5% von aller hardware ist von anfang an defekt. dafür kann niemand was außer der hersteller

mal ein bsp

händler verkauft 100 boards zu 100 € und 5 € gewinn das stück, das ist realistisch

so 5 stück sind hin
alle 5 kunden wollen sofort tausch macht für den händler erstmal 5x95 € + diverse versandkosten also ca 500 €

verdient hat er an den 100 board auch nur 500 €

unterm strich also null

sofort tausch ist also absolut nicht tragbar für einen händler

und jede rma abwicklung von händler zu hänlder dauert zw 4 und 8 wochen das ist nun mal so

also entweder ein paar kunden enttäuschen oder pleite gehen

ronny

Devastators
13.05.2003, 19:34
Original geschrieben von ronny
oh man ich kann es langsam nicht mehr hören das die händler immer die bösen sind.
also ca 5% von aller hardware ist von anfang an defekt. dafür kann niemand was außer der hersteller

mal ein bsp

händler verkauft 100 boards zu 100 € und 5 € gewinn das stück, das ist realistisch

so 5 stück sind hin
alle 5 kunden wollen sofort tausch macht für den händler erstmal 5x95 € + diverse versandkosten also ca 500 €

verdient hat er an den 100 board auch nur 500 €

unterm strich also null

sofort tausch ist also absolut nicht tragbar für einen händler

und jede rma abwicklung von händler zu hänlder dauert zw 4 und 8 wochen das ist nun mal so

also entweder ein paar kunden enttäuschen oder pleite gehen

ronny

a) die Händler machen doch wohl mehr als 5% ?!?!
b) Onlinehändler unterliegen nur dem 14 täg. Umtauschrecht. Als Onlinehändler müssen sie aber keine Ladenmiete zahlen und sonstwie sich den ganzen Tag die Beine im Bauch stehen oder jemanden dafür bezahlen.
c) Bis jetzt schiessen noch genug PC-Shops aus dem Boden, scheint also nicht ganz so schlecht zu laufen.
d) gute Läden verkaufen teurer, können aber durch super Service und ne Menge KnowHow dieses auch ausgleichen. Kleine Abzocker oder "Schrottläden" können von mir aus dicht machen.

bleib Du also mal realistisch ;)

ronny
14.05.2003, 08:28
also zu 1. 5 % ist schon viel, mindfactory schiebt ihr zeug teilweise zu unter 1 % durch
zu 2. keine miete? und der lagerraum und die büros kosten nix? nicht unterschätzen
zu 3. und genausoviele machen ganz schnell wieder dicht siehe suo
zu 4. in teuren läden kauft aber keine

die leute kaufen meist beim günstigsten anbieter, ist nun mal leider so

Devastators
14.05.2003, 08:38
Original geschrieben von ronny
also zu 1. 5 % ist schon viel, mindfactory schiebt ihr zeug teilweise zu unter 1 % durch
zu 2. keine miete? und der lagerraum und die büros kosten nix? nicht unterschätzen
zu 3. und genausoviele machen ganz schnell wieder dicht siehe suo
zu 4. in teuren läden kauft aber keine

die leute kaufen meist beim günstigsten anbieter, ist nun mal leider so

1.) unter 1% ?

2.) Büro? Lagerraum? Vielleicht ein paar grosse Firmen haben soetwas, aber ich denke die ganzen kleinen stapeln das Zeugs eher bei sich im Zimmer (oder so ähnlich)

3) also bei uns halten sich jetzt schon 4 Läden (davon 1 billigladen, 1 sch*** Laden und ein guter/teurer Laden und ein teurer und schlechter Laden)

4) Das ist halt kapitalismus. Der Markt regelt sich bedingt noch von alleine und da muss ich als Kunde GARNICHT eingreifen. Ich kaufe dort wo ich es für mich am sinnvollsten halte. Und wenn etwas defekt ist lasse ich es tauschen so wie es mir das Gesetz zusagt. Ich als Kunde werde doch auch abgezogen wo es nur möglich ist.

HolyDream
14.05.2003, 11:34
unter 1% gewinn, achso, mensch das lohnt ja RICHTIG PC-Händler zu sein.
Um genug zu essen zu haben und familie zu ernähren muss man also gute 300.000€ Umsatz im MONAT machen, da bleiben 3t€ zum Leben, achja Büros und Lager bazahlen.
Naja , ich denke mal 1% ist toal untertrieben.
Ein bekannter von mir ist hier PC Händler und hat auch ganz gute Preise, der macht 10% Gewinn sagt er, Nebenkosten abgezogen (Lager, Geschäft, Angestellte etc.).

Habe das Paket mit einem brief abgeschickt , mal sehen wie die auf die 14Tage RÜckgaberechtssache reagieren.

Habe alle beleg von der Post und die Rechnungen, habe das Board ganze 3 Tage gehabt und 0 sek. benutzen können!

Jetzt erstmal Urlaub, mal sehen was passiert!

ronny
14.05.2003, 18:52
naja ihr werdet es wissen.

cpus gehen im schnitt für ein paar cent gewinn weg.
und wer hat den ein bischen zeug im zimmer zu stehen? ich dachte wir reden über einen versandhandel

egal

...............

Ray2k
14.05.2003, 20:27
Ich kann Ronny da nur beipflichten ich kenne die Preissituation bei einem grossen deutschen Einzelhändler für PCs und PC-Zubehör sehr gut.
Aufgrund der mir vorliegenden EKs und der Preise der Internethändler bewegt sich deren Marge deutlich unter 5%.

HolyDream
14.05.2003, 21:08
wie gesagt, bei 1% Gewin muss der umsatz (wenn man davon leben will) mindestens. 200.000€ betragen, also 2t€ gewinn. Wohnung abziehn etc.
Wie bitte soll das möglich sein?

5% sehen da schon realistischer aus, ich sage ja nur, was MEIN Händler mir erzählt, ich kenne den auch privat, also wird der mich kaum anlügen!

Die CPU Preisschlacht ist schon klar, aber nicht bei jeder Komponentensorte sieht es so mager aus!
Ansonsten würde das ja kaum Sinn machen für ein paar Cent oder?

ronny
16.05.2003, 13:41
ich meine für alle produkte gilt das natürlich nicht.
aber so bei den highlights schon

und 200000 € sind für mf doch tagesschnitt

Redcliff
16.05.2003, 17:10
servus,

hi ronny..........auch mal wieder im lande.
schön von dir zu hören 8)

ronny
17.05.2003, 19:31
@redcliff

naja hatte mal ne sec zeit :-)
hast schon lang nix mehr gekauft, gehts wohl fremd :-)

DrecksAzubi
19.05.2003, 15:56
@ Alle die keine Ahnung haben was es bedeutet ein PC Laden zu führen...

Stellt euch einfach mal eine Frage.
Woran liegt es das es Läden auf einmal zu hauf gibt und im nächsten Moment schon wieder nicht mehr bzw. verschwunden sind?

Das ist unser Deutschland.
Kleinen Unternehmen wird es hier estrem schwer gemacht überhaupt ein Bein auf den Boden zu bekommen und wenn es dann so weit ist möchte man auch noch Gewinne einfahren oder?

Wie mache ich das am besten?
Mit enorm hohen Preisen und genialer Gewinnkalkulation?
NEIN
Ich bleibe Konkurenzfähig mit extrem niedrigen Preisen...
Meist zu Lasten des Services (Snogard)

Wenn ihr jetzt die Wahl habt zu bestelleb bei

[list=1]
Dem netten Händler der seinen kleinen Laden hat und immer freundlich ist aber dafür 130€ für Teil XY verlangt.
Für den Händler der alles nur noch per Online Shop macht und niemanden als direkten Ansprechpartner hat aber dafür XY für 80€ abietet. Oder
Einen PC Laden der zwar Personal hat das sich aber kein bischen mit den produkten auskennt und für XY 100€ nimmt.
[/list=1]

Jeder von uns Beratungsunabhängigen Usern nimmt wohl Händler 2.
Nun sollte man sich noch einmal die Frage stellen warum niemand an ein telefon geht wenn es probleme gibt.
Warum der Service so bescheiden ist wenn wir Probleme haben.
Warum die Geheimtips von PC Experten in solchen Läden ausbleiben...

Konkurenz belebt und zerstört HIER IN DEUTSCHLAND einige Existenzen!
Aber uns bringt es immer den klein möglichen Preis... Nur zu welchem Preis?

Habe fertig

Devastators
19.05.2003, 20:32
Wenn ich einen Laden aufmache, dann mache ich einen der

a) nur nette und zufriedene Kunden hat, ich aber keinen Gewinn
b) der teils zufriedene Kunden hat, dafür aber schwarze Zahlen
c) der persönlich garkeinen (zufriedenen) Kunden hat, nichteinmal eine Filliale aber mächtig Kohle schäffelt.

SORRY, aber niemand wird GEZWUNGEN einen Laden zu eröffnen. Und wir befinden uns nuneinmal in einem Kapitalistischen Land! Der Staat hat i.d.R. nichts an der Marktwirtschaft zu fuschen.
Gehen alle Geschäfte wieder Pleite, siegen die "Grossen" und alles wird teurer. DANN schaffen es auch wieder kleine Geschäfte Dinge preiwerter an den Mann zu bringen. So geht unsere Marktwirtschaft nuneinmal, ein ständiges auf und ab.
Ich wäre bei uns schon froh wenn im Abstand von 200m kein weiterer PC Laden existieren dürfte, ach nein, Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Anstatt zu meckern, was gibt es eigentlich für anständige Alternativen? *noahnung*

HolyDream
25.05.2003, 21:36
mal zum thema zurück
oaket zurückgeschickt mit anforderung auf email, brief oder telefonanruf bei Fragen von PC-King.
Bis heute nix passiert, werde denen mal ne email schreiben!Das 14tägige Rückgaberecht können die ja wohl nicht ablehnen oder?
Was ist wenn die 14Tage um sind und die sich net melden?

Sepp
26.05.2003, 14:44
Unter Fristsetzung das Geld Zurückverlangen, danach zum Anwalt.

HolyDream
02.06.2003, 11:11
habe heute das Geld zurückbekommen, aber wenn ich so überlege!

7€ Versand zu mir und 2x 7€ zu denen habe ich bezahlt, macht 21€ Verlust. 8-(

Aber das Bard würde bei egay auch nur für max. 100€ weggehen, also ist es im Endeffekt besser so!

DrecksAzubi
21.06.2003, 18:31
Ich habe mal mit denen gesprochen...
Die wollten leider nicht über andere Kunden reden!

Daher keine Aussage, auch nicht von meinem Kumpel dort...
Ich kann ihn aber auch verstehen! Daher sind dort eure Kundengeheimnisse gut aufgehoben... Zumal ich die Leute da schon seid jahren kenne, habe ich kein Wort aus ihnen kitzeln können was solche Fälle angeht...

Toonfish
21.06.2003, 23:24
Ob nun Kundengeheimnis oder nicht, was ich schwach finde, ist dass sie im Gerantiefall nicht die Portokosten übernehmen und sich auch sonst im Support anstellen. Die Stellen sich auf den Standpunkt, das Porto habe der Kunde zu tragen. Die meisten werden schon nicht wissen, dass der Händler die zu tragen hat und die anderen werden wegen 6,70€ nicht zum Rechtsanwalt gehen. Das ist die gleiche Einstellung, wie z.B. auch OC-Wear hat, daher werde ich da nie bzw. nie wieder bestellen.

Toonfish

DrecksAzubi
22.06.2003, 00:32
Kann ich vertstehen, wenn der Laden nicht 3 Minuten von mir weg wär, würde ich wohl kaum da kaufen.

Zumal Mix Computer, MF oder desgleichen teils besseren Service haben und das neue EU Gesetz und Usern bei der Auswahl doch echt hilft...

Toonfish
22.06.2003, 18:40
Bei MF habe ich bisher jeden Pfennig Porto wiederbekommen und sogar ein von mir beschädigtes Board haben sie an Asus weitergeleitet. Mix soll auch ganz gut sein. KM ist vor Ort auch sehr kulant, genauso wie Atelco. Wobei nur die ersten auch mit den Preisen mithalten können. So macht man Erfahrungen.

Toonfish

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise