Clawhammer

mese

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.014
Renomée
0
Standort
Schweiz
Habt ihr die News schon gelesen. Hört sich ja gut an, aber die CPU ist doch nicht für Normaluser gedacht, oder?
 
öööhhh weiss ich jetzt gar net ???
aber für welchen bereich soll die denn sonst sein ??? ich hör auch erlich gesagt zum erstenmal was von dem CLAWHAMMER(soll der wirklich so heissen??) ich dachte eigentlich das der Palomino erstma an den mann gebracht werden soll ::)
 
Der Hammer wird eine 32/64bit CPU werden. Hauptsächlich für 64bit Software im Serverbereich. Der Hammer ist aber kompatibel zu 32bit, das heisst, dass auch Windows darauf läuft und auch alle Spiele.
 
Ist eigentlich schon ein 64Bit betriebssystem für den Home User in entwicklung ????????????

Cya Frazzer!!!!!!!!!!
 
Hi,

dem Hammer wird's wohl Anfangs genauso ergehen, wie dem 386er. Damals fuhren die Leute auch das 16-Bit DOS/Win3.x auf dem 32 Bit Prozessoer der dritten Generation. Der 386er kam 1989 und erst 1995, als Windows 95 erschien, kam wirklich der Durchbruch für 32 Bit. OS/2 hat (obwohl ich persönlich sehr angetan war davon) nie den Durchbruch erreicht und die 32-Bit Krücken unter DOS und Win3.x waren mehr Flickwerk, als alles andere.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, daß auch der Hammer mit Windows 9x betrieben wird. Wenn AMD in den Massenmarkt will, ist das auch gar nicht anders möglich. Es wird zwar 64-Bit Linux Varianten für den Hammer geben, aber die Masse wird das selbstredend nicht sein. Und wann/ob ein 64-Bit Windows erscheinen wird, steht noch absolut in den Sternen :(

Übrigens ist der Hammer durchaus für den Desktop/Workstationmarkt gedacht. High-End natürlich, aber was soll's ;D
 
also winxp 64bit wirds schon geben, nur wie lange sich MS wieder dafür zeit lässt...
herauskommen soll es zeitgleich wie das normale xp 32bit, aber das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht die client-version, die server-version, also win 2002 (oder .NET) schon eher.

http://www.winsupersite.com/showcase/win64.asp

intels itanium wird ja für enduser nicht von nutzen sein, die preis bei intel kennt man ja eh (und beim itanium kann man hinten noch eine null dranhängen).
amds technologie ist da bei weitem besser (und sicher auch günstiger als intel), da auch noch 32bit code direkt ausgeführt werden kann und nicht emuliert werden muss. sobald es den hammer gibt, wird auch winxp 64 brauchbar sein.

the one
 
keine ahnung, aber billig wird er sicher nicht.
was ich aber nicht hoffe ist, dass er sooo teuer wird wie ein itanium: http://www.pricewatch.com/1/3/3491-1.htm <= ein wahnsinn, ist aber halt auch nur für server gedacht

the one
 
@Scubersteve,

Wenn alle deine 530+ Postings solch einen Inhalt haben, wäre es vielleicht mal angebracht über das nachzudenken was man posted. Inhalte wie "...weiß ich auch nicht..." nützen keinem. Postingschinder sag ich da nur.

Thomas
 
@Thomas@AlphaCentauri

Is doch egal as er postet! Solange es nen sinn hat!

;D
 
ist das mac os x nicht schon 64bit fähig? und ich denke es gibt unix varianten die 64bit fähig sind. demnach dürfte linux auch bald folgen. wenn windows da nicht schnell genug aufschliesst werden sie noch von linux und mac os x überholt. wäre ansich auch mal schön zu sehen  8)
 


habe meine (alte) K8 ins netz gestellt.... die fakten die mir bekannt sind unter:
http://www.stefka.de/kb/cpu/amd/k8/daten/
 
eor
wann kommen die finaltreiber
die sollten doch schon mitte august fertig sein
 
Also für uns wird er wahrscheinlich nicht so interessant werden (vorallem wegen dem Preis).
 



@fox:
;D ot ;D... aber nach dem "unfreiwilligen" public beta test wollen sie "die daraus neu gewonnen" Infos in den 8er Final einfliessen lassen... darum kann es etwas später werden...
nach der ETCS oder wannn kA.



@mese
ich denke schon das gerade der clawhammer einen akzewptablen preis haben wird... oder?! keiner weiss es :)
 
hi,

ich denke, der Clawhammer wird sicher einiges teurer sein als die Palos / T-Birds.
allerdings sicher nicht so teuer wie der Itanium, da das design ja nicht komplett neu gemacht werden musste.

ausserdem werden die Produktionskosten relativ gering ausfallen, da der prozzi im 0,13 verfahren hergestellt wird.
das wird zwar anfänglich zu mehrkosten führen, aber bald ins Gegenteil umschlagen (hoffe ich zumindest ;D)

ausserdem isses doch egal, ob er für den Serverbereich konzipiert is :) ich will trotzdem so ein Ding.

Eine Frage noch:

Für welchen Sockel kommt das Teil raus ?? Wird wohl nicht mehr sockel A sein, oder ???
 
64 Bit != Sockel-A System, da Sockel A -> K7-Serie -> 32 Bit System
Sprich, es wird zu 99% einen neuen Sockel geben.

Und zum Preis : Ist schwer zu sagen. Der Clawhammer könnte eindeutig um den Preis des Palomino rum liegen, wird aber trotzdem höher liegen, alleine schon wegen der Leistung im Vergleich zum P4 und der 64 Bit Einheit...

@HaaseXCa : Ich glaube kaum, dass du mehr als 4 GB Speicher, geschweige denn 18 Milliarden Gbyte Speicher brauchst ;) ;)
 

Es ist verdammt sicher das es eine neue Platform gibt, da kein EV8 mehr sondern LDT zum einsatz kommt... also nix mit SocketA....
 
-Der Clawhammer bekommt einen neuen Sockel, Neues Board ist sowieso notwendig da kein Chipsatz den Sledgehammer Core unterstützt.
-Clawhammer=<100mm² Die Fläche= kleiner als Thunderbird jetzt=recht billig

Thomas
 
Ich glaube nicht, dass da die DIE Größe den Ausschlag macht beim Preis (zumindest nicht Anfangs).
AMD wird der erste CPU Producer sein, der einen Desktop Prozessor mit 64 Bit Integration auf den Markt bringt und das werden sie sich schon mal etwas kosten lassen. Alleine um aus diesem "Aldi"-Image wegzukommen (wobei ALDI != Schlecht ist !! Die, die es sich aber leisten können und wollen, kaufen nicht bei AMD, weil es ihnen zu billig ist... Und das kann man bei AMD bestimmt ausnutzen, um dieser Käuferschicht, die bisher bei Intel war, ein paar Kunden abzugraben... Schaun wir uns doch an, wieviel Intel von seinen Prozis trotz des Preises verkauft (und trotz der Leistung ;D)) Zumal man auch noch den 32 Bit Palomino auf dem Markt hat...
 
also irgendwie kann ich das nich wirklich verstehen wie leute denken können das AMD nich ´schnell sein kann da sie ja so "billig" sind ??? ich mein wer bezahlt schon gern viel geld?? also ich nich! ich hab das gefühl das diese DAU's sich damit nur ihre unwissenheit schönreden wollen!" Ja ich habe den teursten pc geholt und der muss ja wohl schnell sein"...hmm naja DAU's halt ;)
 
Zurück
Oben Unten