Freezes seit Update auf TBird 1,4C

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Moin an Alle!

Gestern habe ich meinen Rechner von einem TBird 1,2B auf einen TBird 1,4C aufgerüstet. Seit diesem Moment bekomme ich jetzt allerdings Freezes und spontane Programmausstiege bei Q3A und bsp. DeusEx.
Zuerst kam es zu Programmausstiegen bei Q3A und ich wollte es neu installieren. Das "darüberinstallieren" ging nicht, also habe ich es gelöscht und neuinstalliert. Es funktionierte ( - zuerst - ). Doch dann kam es wieder zu Ausstiegen. Also habe ich Win98 neu installiert (einfach über die alte Version - ich weiß, alle Fehler werden dadurch nicht behoben).
Kann mir jemand einen guten Tip geben, bevor ich "format c:" benutze???
Derzeit hatte ich nur Programmausstiege bei Spielen (OpenGL und Direct3D) und nicht bei anderen Anwendungen.


Asus A7M266 Bios 1004A
(im Bios: AGP 4x=disabled)
TBird 1,4C @ 1,4C
Via4in1 4.29
AGP Miniport 480
Asus 6800 Geforce256 (jetzt Standard-Taktung)
Detonator 12.41

THX im Voraus!
 
Was für ein Netzteil hast du denn?

Schreib hier mal die Volt/Ampere Werte und den Hersteller rein. (Steht alles auf dem Aufkleber).

Vermutlich liegst an dem.

Hast du nur den Prozessor ausgetauscht, oder sonst noch IRGENDWAS verändert?

Was für Ram hast du drin? (Marke)
 
Moin gOhAsE!

Habe mir erst vor kurzem ein neues Enermax EG351-PV 330W Netzteil besorgt, da mein altes futsch war. Aber wenn es das Netzteil wäre, dann würde es doch auch in anderen Anwendungen auftreten, oder ist dann die Belastung für das Netzteil nicht so groß? Hmmm....

Also ich habe nur den Prozi getauscht (ArticSilver drauf, ich weiß nich zu dick und Kupferspacer etc pp.). Danach hatte das Bios (das alte 1003) nur einen 1333 TBird erkannt, so daß ich heute das "neue" 1004A geflasht habe.
Schade, der Rechner lief gestern zwar unmerklich langsamer, aber dafür merklich stabiler...

Gerade bemerkte ich (während des ca. 10 neuen Booten), daß es wohl einen Konflikt bei dem SoundBlaster DOS-Treiber gab und einem anderem PCI-IRQ (Soundblaster Karte steckt übrigens im 3. Slot). Ich habe mal ein "rem" vor die Einträge gesetzt, so daß die DOS-Treiber der SB-Karte nicht geladen werden. Könnte es daran liegen?
 
Hi
warum wechselst du nen tbird 1,2 durch nen tbird 1,4 aus und vior allem dann wenn du auch noch sone uralt grafikkarte (gf1) hast das hat sich ja total gelohnt ...
und zu den abstürtzen wie heis wird deine cpu ? vielleicht hast du einen scheis kühler der für die 1,2 grad so gereicht hat aber für die 1,4 halt nicht mehr ...
ansonsten kann ich mír bei solch einem problem nurnoch vorstellen das du entweder den ram zu scharf getaktet hast oder das netzteil zu schwach ist
 
ah ok das netzteil wird es dann wohl nicht sein , überprüfe die cpu temp und die ram timings ...
 
Morgen!

Hau den Dos-Treiber einfach raus.

Und beantworte mir bitte noch meine restlichen Fragen oben!

Ansonsten kannst du ja auch mal einen neueren 4in1 drauftun.
 
@Horus

Es bringt gar nix sich über die Uralt-Graka auszulassen. Ich hätt' auch lieber eine GF3...
Außerdem ist wohl ein "C" TBird auf einem A7M besser geeignet als ein "B".

@gOhAsE
Sorry, hatte wohl Tomaten auf den Augen...
RAM = 2 Riegel à 128 MB (1er= 2100er SamsungK4H28838B-TCB0; 2er= 2100er Marke Apacer, aber beim Chip bin ich mir nicht sicher)
Einstellungen im Bios sind 2.5, 3, 3
Könnte es vielleicht auch an der Voltage liegen (Vio)? Ich glaube die war auf 2,8V eingestellt...

Die Temps sind jetzt immernoch recht ähnlich: Vollast 51°C mit einem GlobalWin FOP-32
 
gehören da nicht 3,3 hin oder meintest du die core
 
Sorry, war wohl etwas mißverständlich und habe grad noch mal nachgeschaut:
Vio1 ist auf 2,7V (default) eingestellt.

Zu dem Via4in1 Treiber: Der 4.33 ist wohl nicht zu empfehlen, oder sollte man ihn einfach mal ausprobieren?
 
ich nehme immer noch den 4.29 und hab keine Probs..
 
hast du den dip switch für den fsb auf 133 ? und ansonsten hast du nix geändert im vergleich zu vorher ? auser das jetzt ne andre cpu drin is ?
 
Dir ist aber schon klar dass Du den AMD-Miniport Treiber bei deinem Board brauchst und nicht den VIA-AGP-Treiber aus dem 4in1 Paket, oder?
 
@Horus

also die dip-switches habe ich nicht angefasst. das mb ist immernoch im jumperfree mode.
da ich nur die cpu gewechselt habe kommt mir fast der verdacht als wäre sie im a****
 
ich hab grad mal den via4in1 4.33 draufgetan. derzeit läuft noch q3a. toi toi toi...

@culix
genau, der agp miniport is drauf...
 
jo das ist ein wichtiger punkt weil du ja ne amd northbridge hast du brauchst unter w98 eigentlich nur den ide treiber und den irq routing blabla scheis und unter w2k nur den ide treiber von via
 
wenns dann immernoch instabil ist solltest du den dip switch vielleicht mal anfassen und 133 einstellen ...
 
so meinen 100sten post spam ich gleich noch dazu hab einiges nachzuholen an posts hehe
aber irgendwie gibts nie interesante themen wos sich zu antworten lohnt immer nur so newbie kram und so
 

[quote author=Horus link=board=Prozessoren&num=1001196302&start=15#19 date=09/23/01 um 02:15:02]
so meinen 100sten post spam ich gleich noch dazu hab einiges nachzuholen an posts hehe
aber irgendwie gibts nie interesante themen wos sich zu antworten lohnt immer nur so newbie kram und so
[/quote]
postingschinder werden nicht unter 3 tage kellnern im partykeller bestraft
 
also postingschinder bekommen bei mir mindestens 20 peitschenhiebe...

ALSO, habe gerade ca. eine fantastische viertel stunde "DeusEx" gezockt, nachdem der 4.33er auf dem rechner war. und siehe da, voilà er läuft. ich möchte nicht in euphorie ausbrechen und mach mir stattdessen ein bier auf.
prost. und danke an das weltbeste forum. amd rules...
 
by the way...

warum ist eigentlich mein rang "Lieutenant", wo ich doch "Captain" bin??
 

[quote author=Shadamehr link=board=Prozessoren&num=1001196302&start=15#21 date=09/23/01 um 02:43:25]
also postingschinder bekommen bei mir mindestens 20 peitschenhiebe...

ALSO, habe gerade ca. eine fantastische viertel stunde "DeusEx" gezockt, nachdem der 4.33er auf dem rechner war. und siehe da, voilà er läuft. ich möchte nicht in euphorie ausbrechen und mach mir stattdessen ein bier auf.
prost. und danke an das weltbeste forum. amd rules...
[/quote]
geht ja runter wie öl *buck* *buck* *buck*
 
Zurück
Oben Unten