Duron 600@1000Mhz [wie ohne vcore Mod?]

O

Old_Guest

Guest
Betreibe meinen Duron mit 990Mhz bei 1.85v auf einem Abit KT7. Bei 1000Mhz bootet er bis in Windows aber nach 10 Minuten gibt es die ersten Abstürze bei F1Racing Championship und Quake III Arena. Bei 990mhz läuft er über stunden ohne absturz. Bin mir eigentlich sicher das es an der Spannung liegt da für 1000Mhz 1.85v wahrscheinlich zu wenig sind !?
An der kühlung liegt es mit sicherheit nicht da ich den Swiftech MC462 und SubZero Wärmeleitpasta benutze.
Nun möchte ich aber nicht auf meinem board rumlöten, da mir ersten der entsprechende lötkolben fehlt, und zweitens mir das risiko ein bißchen zu hoch ist.
Kann mir ein BurnIn oder ähnliches dabei helfen den Takt stabil zu schaffen ???
Wenn ja welche software ist am Rechenintensivten für einen BurnIn  ??? 
Warum sollte man dazu den Takt der CPU so weit wie möglich senken  ??? 

MFG Hartogh


 
Das mit dem "Burn-In" halte ich für ein Gerücht und Märchen, dass sich anscheinend in der "Szene" immer noch hält.

Mensch, sei zufrieden! Du hast deinen Duron um mehr als 50% übertaktet!
Das können nur die wenigsten!

Wenn du nicht Löten willst, dann sehe ich keine Möglichkeit, deinen Duron noch höher zu schrauben.

Auch wenn du nur 933Mhz (oder so) schaffst, sind das über 50% Übertaktung.
Mehr kann man auf keinen Fall erwarten.
 
also nen burnin bringt schon was, kommt aber auf die cpu an.
mein alter tb 900 hat nach dem burn in 3°C weniger gehabt und ließ sich knapp 80 mhz höher takten. bei meinem neuen hats nix gebracht.
 
Also das kann nur sein, dass die Wärmeleitpaste geschmolzen ist und dadurch der Kontakt zum Kühler besser wurde.

ANSONSTEN IST DAS PHYSIKALISCH NICHT ERKLÄRBAR!
(das ist ja auch kein Motor oder sowas)

Oder?  ???
 
mal im ernst, gibt es ne möglichkeit ohne am Board rumzulöten den Takt mittels BurnIn oder sonstwas weiter zu erhöhen ??? Ich erwarte ja keine Wunder aber die 10Mhz mehr sollten doch zu schaffen sein, oder ?  ;D

Ist es der CPU eigentlich "egal" ob sie mit 10x100=1000 oder 9x111=1000 taktet, oder gibt es da unterschiede ??? Die 111 Mhz bustakt bekomm ich stabiel hin, die CPU lief 3-4Monate mit 8.5x112=952Mhz, ab 113Mhz gibt es CRC Fehler beim packen/entpacken von dateien.  ::)

MFG Hartogh  8)

 
Probiers doch am besten einmal aus.

KAputtgehen kann ja nichts.

benutz am besten Prime für den Dauertest.

Oder CPUBURN2.
(Download: http://www.christianhirsch.de/enermax.htm )



P.S. die Antworten waren bisher ernst!
 
hab nie dran gezweifelt das die Ernst gemeint waren, wollte nur meine obige Aussage fortführen  ;D
 
Oh, sorry, mein Fehler!  ;)

Achja, vergessen:

Der CPU ist es relativ egal (nicht ganz), ob sie mit 100FSB oder 111FSB arbeitet (letztere ist allerdings instabiler ->Festplatten, wie du schon bemerkt hast!)
 
Ich kann nur sagen burn-in ist physikalisch erklärbar und bei mir hats geholfen ( damals nen 400er celeron der gerade so stabil 83fsb hinbekam kam nach nem halben jahr auf stabile 90 und später sogar auf 95 fsb ) aber das senken der speed is schwachsinn! Das kann höchstens deswegen sein weil die temp. ja steigt und die unter kontrolle gehalten werden soll. Allerdings kannst du nicht damit rechnen das nach einem tag was passiert das muss schon länger laufen! Außerdem hast du doch im grunde gerade einen schließlich hast du die spannung auf max. und lastest den prozzi in irgendeiner art aus das ist ausreichend.

nochwas : nicht immer alles auf die spannung schieben bei sagen wir 10° weniger würde sicher deine 1000 gehen
 
Das stimmt schon, aber meinst du nicht das der BurnIn besser ist wenn ich z.b das ganze Wochenende volles Programm rechenintensive programme laufen lasse, sagen wir von Freitag morgen bis Sonntag abend  ;D  

Was ist eigentlich mit dem Timedemo Loop von Unreal1 ?
Wenn ich den im Sofware Modus laufen lasse hat die CPU da nicht auch ordentlich was zu rechenen, ist außerdem ne endlosschleife solange man nicht cancelt.

Gibt es programme wie Seti oder prime auch für DOS ?  
 
Nimm den DOS-Client von www.distributed.net

Der ist kleiner und unproblematischer als Seti.

Einfach starten und rechnen lassen.

falls es nicht so geht, dann lade dir mal eine Konfigurationsdatei von der Homepage bei mir runter (links!) und kopier diese kleine ini einfach in das Verzeichnis von dem Client.
Dieser Client lastet mehr als Seti aus.
Allerdings auch nicht zu 100%.

Oh: Das CPUBurn2 ist unter DOS! Nimm dann am besten burnk6.exe von den ganzen Dateien!
 
weißt du auch was burnk6.exe genau mit meiner CPU anstellt ::) weil in dem Fenster seh ich nichts. In der Readme steht darüber auch nicht viel.

Dann werd ich das demnächst mal testen, ach ja weiß einer noch was die option CPU Driving Strength im Bios [Abit KT7] bewirkt ??? Hab irgendwo mal gelesen das der werd 3 für overclocked CPU´s besser sein soll [default 2].
Bei der Abit Hotline hat man mir das nicht sagen wollen  ;D
Der Typ wollte am liebsten sofort wieder aufgelegen nachdem ich ihm voller stolz erzählt habe das mein Duron mit 990Mhz läuft und ich den auf 1000Mhz haben will  ;D

Naja, Holländer halt.
 
Was es genau macht?

Wahrscheinlich extrem viele Schleifen in der Integer- und in der Fließkommaeinheit.

Auf jeden Fall heizt es ganz schön. Gegenüber dem Distributed.net Client bei mir macht der noch ein paar Grade zusätzlich (trotz Wakü).

Das muss mit das heftigste Programm sein, das es gibt (v.a. unter Dos).
Bei irgendeinem allerdings war mal eine genauere Anleitung dabei. Such doch mal bei Google.
 
Noch kurz was zum BURN IN  ;).  
Um die CPU´s auch bei viel höheren Taktraten stabil zu betrieben erhöht man die Corespannung. Eine Erhöhung der Spannung um 5% ergibt aber auch eine Temperatursteigerung um  10%, Spannungserhöhung von 10% sogar eine Erhöhung der Temperatur von bis zu 30%(!) Um aber die Prozessoren dazu zu bringen auch mit einer geringeren Spannung stabil zu funktionieren macht man einen burn-in. Es könnte sein, dass die CPU nach dem burn-in ca. 5-10% weniger Strom braucht um stabil zu laufen.Aber das hängt auch sehr stark von der CPU ab.Einen burn-in macht man indem man die Spannung viel höher als die Standard-Spannung einstellt (ca. 20%+) aber auch die Taktrate ordentlich senken, da die CPU nicht überhitzen soll (!), sondern nur mit viel höherer Spannung und in Vollbelastung laufen soll. Umso höher die Spannung, desto größer der Effekt, umso höher die Temperatur desto geringer der Effekt! Also Taktrate senken, das kann man nicht oft genug sagen. Man sollte dann sehr viele CPU belastende Programme für eine lange Zeit laufen lassen.
(z.B.: Prime95, seti@home, WinZip, 3D Mark 99/ 2000, Quake Loops, mp3 to WAV Converter, ...
Man sollte für mindestens 3 Tage die CPU so laufen lassen, weil der Effekt erst nach diesem Zeitraum groß genug ist. Man kann den burn-in natürlich auch länger machen, aber der zusätzliche Effekt ist  nicht mehr so groß. Kürzer kann man den burn-in natürlich auch machen, aber erst nach 3Tagen rentiert es sich.Eine CPU kann zwischen 2 verschiedenen Signalen unterscheiden, on und off oder high low oder 1 und 0.Die Signale unterschieden sich durch eine verschieden hohe Spannung (on ist leicht über der Referenzspannung, off ist leicht unter der Spannung.)Diese Signale funktionieren leider nicht digital (springen von einem Wert gleich zum anderen, sondern analog also die Spannung erhöht und senkt sich langsam.)Beim übertakten kann es mehrere Gründe geben, warum eine CPU instabil wird:
Die Temperatur ist zu hoch
Die Spannung ist zu gering
Oder  Die Transistoren schalten nicht schnell genug.
Um burn-in zu verstehen, müssen wir erst mal verstehen wie eine CPU funktioniert. Eine CPU  besteht aus 2 verschiedenen Transistoren, den Nmos und den Pmos. Rund um die Leitung zwischen diesen Transistoren ist die sogenannte Gateoxidschicht. Wenn die Spannung hoch genug ist kommt es vor das ein Elektron in diese Schickt fliegt. Dadurch wird diese Schicht negativ geladen. Beim burn-in wird versucht, dass das möglichst oft passiert. Wenn die Gateoxid Schicht negativ geladen ist, wird die Zeit die gebraucht wird um zwischen on und off hin und her zu schalten kürzer, aber davon profitieren nur die Pmos, also werden die Pmos schneller. Auf der anderen Seite werden die Nmos allerdings langsamer, aber da die Pmos die Geschwindigkeitsbegrenzenden Transistoren sind wird das Umschalten einfacher, da der Widerstand der Gateoxid Schicht abnimmt. Dadurch wird das Signal klarer und es passiert seltener, dass die Spannung zu gering ist um zwischen on und off zu unterscheiden.
Es gibt aber auch andere Theorien: z.B.: Elektromigration hat etwas damit zutun. Aber Elektromigration ist der Effekt, der entsteht, wenn eine CPU zu heiß wird und Leiterbahnen brechen! Das einzige was dieser Effekt verursacht ist, dass die CPU nicht mehr funktionieren wird.
Oder das in der CPU Ionen frei herumfliegen, aber dann könnte die CPU gar nicht funktionieren, weil die würden die Struktur eines Prozessors zerstören, weil die Leiterbahnen umgeleitet werden würden.

::)









 
Ich bin mit den 3 tagen nicht zufrieden! Ich kann mir nicht vorstellen das nach 3 tagen schon alles im lot sein soll. Bei mir dauerte es mehrere wochen und das bei seti (tag und nacht).
Was du erklärt hast war fein wusst ich schon aber das mit der temp. war mir nie beusst kannst mir das mal erklären? Warum eine höhere temp. den effekt verlangsamt?
 
burnk6 läuft nicht mit DOS, kommt ne fehlermeldung  ;D

gibt es sonst noch programme die man unter DOS benutzen kann ??? Ich vertrau Win98SE bestimmt nicht 3 Tage meinen Rechner an ( ohne neustart ! ), schongarnicht wenn meine CPU am kochen ist  ;D
 
Tja, dann hast du wohl keine Wahl.

Aber Win98SE läuft normalerweise locker länger als 3 Tage ohne Absturz oder Neustart durch.

Du machst ja auch nix am PC. Ausserdem kannst du dann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.

z.B. Distributed.net Client in Kombination mit Burnk6.exe

Das heizt richtig! Und wenn er hängen bleibt, dann heizt er sowieso in einer Endlosschleife!  ;)

Btw: Wie erklärt ihr euch dann die vielen Fälle, in denen eine CPU plötzlich NICHT mehr so hoch getaktet laufen wollte?
Abnutzung?  *lol*
 
Sowas habsch ja noch nie gehört das sich der prozzi nicht mehr so übertakten läßt! Nur mal nebenbei burn in is ( beschl. abnutzung ) <- tztztztztz
 
Doch, das gabs schon öfters hier im Forum.

Heute noch 1100Mhz, morgen nur noch 1050 oder nur 1000, sonst schmiert der ab.
 
das wird aber sicher an den anderen komponenten liegen! Bzw. an anderen programmen! War ebi mir auch so seti lief ohne probleme aber cmr2 stürzte ab.
 
Zurück
Oben Unten