Hilfe!! (ich weiss das das thema...)

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
VIA 4in1 hier nicht passt.. aber ich hab es schon sooo oft in MB geschrieben... und nie konnte jemand antworten:
Also sobald ich den 4in1 draufhaue (Version egal) und den u-dma mode aktivire, startet windoof nicht mehr... erst blinkt nur der cursor und nix tut sich... dann nach ca. 10 min .. bluescreen (wohlgemerkt, ohne was von windoof zu sehn).
Habs neuste Bios drauf, und hab auch schon win me mal neuinstalliert... aht alles nix gebracht!
modify: es liegt nicht am oc... ohne geht auch nix
 
Wie hängt deine Festplatte und dein CDRom am Mainboard?

Evtl. auch ein defektes Kabel?
 
hast du schon mal probiert den Ultra DMA Modus manuell im Bios einzustellen? Dann machst du unter windows nur noch das Häckchen bei Ultra DMA. Und bei der Installation von den via treibern machst du kein Häckchen bei ultra dma. vielleicht klappt das ???
 
hallo snooopy365,

hmmm, hoffe das kann dir irgendwie weiterhelfen  ;)




Stabilität QDI KinetiZ 7E:
Auch hier hatten wir, wie anfangs bereits beschrieben, mit der Stabilität unsere Probleme. Das Board lief nach dem Bios-Update jedoch sehr stabil und auch die Abstürze in Spielen und Benchmarks waren passé. Ohne das bisher inoffizielle Update auf die Version 3.4 war das Board, so ehrlich muss man sein, zumindest mit unserer Test-Hardware kaum zu gebrauchen.

Beim QDI KinetiZ erwiesen sich die Probleme als wesentlich schwerwiegender. Keiner der Benchmarks oder Spiele wollte laufen. Entweder hing sich der Rechner komplett auf, oder der Desktop begrüßte uns schon nach Sekunden des Programmstarts zurück. Weder das Herabschrauben des AGP-Bus auf 2x, noch weitere Spielereien im Bios konnten Abhilfe schaffen. Nur der normale Windowsbetrieb lief stabil. Dies ging soweit, dass wir schon an eine Unterversorgung der stromhungrigen GeForce2 Ultra nachdachten und diese testweise durch eine MX ersetzten- Fehlanzeige. Letztendlich half halbwegs das Herunterschrauben der RAM-Timings auf 3-3-3, was jedoch enorme Leistungseinbußen zur Folge hatte und auch die Stabilität hielt sich weiterhin in Grenzen. Kurz vor der Verzweiflung angelangt, spielten wir ein noch inoffizielles Bios-Update (Version 3.4b vom 16.7.2001) ein, welches wir auf Nachfrage bei QDI erhielten und siehe da: Das System lief seitdem einwandfrei. Auf Grund dieser Tatsachen entschieden wir uns für folgende Testprozedur: Sämtliche Benchmarks wurden bei beiden Boards mit den Einstellungen "by SPD" gefahren, der Speicher lief der Stabilität wegen also mit seinen eigenen Spezifikationen (DDR RAM: CL 2,5 , DRAM PreChrg to Act CMD 3, DRAM Act to PreChrg CMD 6, DRAM Active to CMD 3, DRAM Command Rate 2T Command, Fast R-W Turn Around Disabled, Continuous DRAM Request Disabled. SDRAM: 2-3-2). Nur in SiSoft Sandra durften beide Probanden dann mit den bestmöglichen Einstellungen zeigen, welches Potential mit gutem bis sehr gutem RAM auch in anderen Anwendungen noch zur Verfügung steht.


ach ja und schau dir dann noch mal folgende quellen an  ;)

viel erfolg  ;)
 
WinME, hat er gleich in seinem ersten Posting geschrieben ...:-)
 
@Rootover:

Irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben, aber ich kann das Betriebssystem immer noch nicht im Posting finden  ???

P.S.: Nette Mutter  ;)
 
[quote author=snooopy365 link=board=Prozessoren&num=1000931423&start=0#0 date=09/19/01 um 22:30:21]
VIA 4in1 hier nicht passt.. aber ich hab es schon sooo oft in MB geschrieben... und nie konnte jemand antworten:
Also sobald ich den 4in1 draufhaue (Version egal) und den u-dma mode aktivire, startet windoof nicht mehr... erst blinkt nur der cursor und nix tut sich... dann nach ca. 10 min .. bluescreen (wohlgemerkt, ohne was von windoof zu sehn).
Habs neuste Bios drauf, und hab auch schon win me mal neuinstalliert ... aht alles nix gebracht!
modify: es liegt nicht am oc... ohne geht auch nix
[/quote]

ich hoff, du kannst es jetzt erkennen, ansonsten mach ich noch 2 rote lämpchen hin, die im 2 sekundentakt "hierbinich" schrein *gggg*

:-)
 
startest du eigentlich neu, bevor du nach der 4in1 installation DMA aktivierst? oder machst du di 4in1 drauf und sofort dma an?
 
also ich weiss nicht ob das kabel kaputt ist... (ist das das orginal bein mb dabei war) also ja ich starte neu... und nein.. wenn ich nix dma häcken mache gibbetr inner systemsteuerung auch kein dma zum ankreuzen..... fehler mitm CD-ROM oder sind ausgeschlossen (läuft auch nciht wenn ichs abstöpsel) also die platte ist auf cable select gejumpert und läuft als master an ide 1.

@ faffner: "Beim QDI KinetiZ erwiesen sich"... ich hab das KuDoZ aber trotzdem danke
 
Du solltes die Festplatte eigentlich auf Master und nicht auf Cable Select jumpern.

DARAN kann es durchaus liegen!

Und Faffner hat ja auch nur auf das QDI-Problem hingewiesen, nicht auf ein Mainboard speziell!

->Also: neuestes Bios besorgen, hopp, hopp!
 
ist das neuste BIOS... und wenn ich die platte als master jumper erkennt das board die nur als slave... warum auch immer
 

[quote author=snooopy365 link=board=Prozessoren&num=1000931423&start=0#12 date=09/20/01 um 21:17:04]
ist das neuste BIOS... und wenn ich die platte als master jumper erkennt das board die nur als slave... warum auch immer
[/quote]

hi, was passiert, wenn du die platte als einzigstes dranhängst  ??? ;)
 
es häng nur die platte an ide 1 ... und selbst wenn ich ide 2 das rom werk ausstöpsle ist der fehler da.. PS: das mit dem jumpern auf der ibm, hatte ich scon beim altem rechner.. ich glaub die ist von ibm falsch beschriftet (ich kann jumpern)
 
Zurück
Oben Unten