Off Topic aber wichtig, wieviel Bit hat Rambus?

slaughty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
707
Renomée
2
Standort
Fulda / Hessen
Hi All!

Da es hier leider kein RAM-Forum gibt, poste ich einfach mal hier rein.

Frage steht im Topic, kennt jemand die Antwort?

thx

mfg slaughty
 
Stimmt, es sind 16 Bit Datenleitungen, die mit 400 MHz DDR angesteuert werden. D.h. , wenn die üblichen 64 Bit übertragen werden, werden die nacheinander über den 16 Bit breiten Bus geschickt.
 
vollkommen korrekt:
16 Bit (2 Byte) * 400 Mhz * 2 (DDR) = 1600 MByte/s
 
Da der i850 jedoch ein Dual-Channel Interface besitzt verdoppelt sich die Bandbreite hierbei von 1,6 GB/Sek auf 3,2 GB/Sek
 
@ D`Espice

Gut aufgepasst.

@ all

Rambus plant aber schon an 32 bzw 64 Bit RDRAM, möchte wissen wie die das mit den Pins machen (16 Bit schon 184 pins).

A propos RAMBUS, die Schw.... haben ja durch Inhell nochmal Glück gehabt, die versprochenen 200.000 Mio $ dürften sie über die nächsten 5 Jahre retten.
Aber ich mache jede Wette dass Intel Ramschbus diese "Peanuts" nur gewährt um der Anti DDR-RAM Pflicht ein Ende vor 2003 zu bereiten.
 
Thx @ all für die promptem & ausführlichen Antworten.

Das war eigentlich alles was ich wissen wollte.

mfg slaughty

 
Rambus gibts noch?? Schade! ich hoffe VIA gelint mit ihrem DDR Chipsatz ein grosser Wurf, so quasi als Gnadenschuss ;D. Ich hasse diese parasitäre Firma.
 
tjo ,,, es war von haus aus fix, dass die technologie die rambus in ihren ram verwendet weit höhere taktraten schafft als das alte SD. jedoch glaube ich nicht, dass sie das mit den 32 und 64 bit 1. in nächter zeit schaffen und 2. dass das so billig is wie die SD ram.
...das is halt meine meinung dazu ..

mfg vanBertl
 
is eh kaum schneller als SDR-SDRAM da dieser 64 Bit hat also das vierfache. Na? um wieviel höher mus RDRAM takten um das auszugleichen? ;D
 
@Haltsmaul:

Naja, RDRAM ist schon wesentlich schneller als SDRAM oder DDRAM. Das zeigen die diversen Benchmarks. Nur für die Anwendungsleistung bleibt davon nicht viel über.
 

Erster Benchmark mit PC1066 RDRAM
Etwa 9% Performancevorsprung vor PC800

Dass Rambus für die nächsten Monate die Einführung von PC1066 RDRAM plant, ist schon lange bekannt. Der Speicher taktet mit 533MHz, nutzt das DDR-Verfahren und bietet eine maximale Bandbreite von 2,1GB/s, genauso wie PC2100 DDR-RAM. Im dritten Quartal 2002 möchte Intel den Tulloch Chipsatz auf den Markt werfen, der erstmals den neuen Speicher unterstützt. Gleichzeitig mit dem Tulloch wird der FSB des Pentium 4 von derzeit 400 auf 533MHz erhöht. Wie hoch die Leistungssteigerung theoretisch sein kann, haben jetzt die Kollegen von Ace's Hardware getestet. Sie löteten auf ein ASUS P4T einen neuen Taktgenerator für den Speicherbus und betrieben ihren ungelockten Pentium 4 mit einem FSB von 533MHz. Als Speicher verwendeten sie normales PC800, welches sie auf auf besagte 533MHz übertakteten. Die reale Performance des Tulloch wird aufgrund einiger möglicher Designverbesserungen vermutlich höher sein, allerdings nur um einige Prozentpunkte. Von der 33% größeren Speicherbandbreite blieben im Endeffekt real knapp 9% Performancevorsprung übrig. Dennoch blieb der 1,6GHz Pentium 4 in den meisten Benchmarks hinter einem Athlon 1333 zurück.

Wie Ace's Hardware im gleichen Artikel berichtet, könnte der Tulloch letztendlich aber doch noch interessant werden. Angeblich unterstützt er bereits RDRAM mit 32Bit breitem Bus. Bisherige Module nutzen nur einen 16Bit Bus. Folglich böte der Tulloch bei SingleChannel RAM schon ganze 4,2GB/s Bandbreite. Bisher benötigte man dafür ein teures DualChannel Interface. Einkanalige Designs sind weitaus günstiger zu produzieren, was die Preise für Pentium 4 Boards endlich auf das Niveau von Pentium III oder Athlon Boards sinken lassen würde.
Weiterhin ist bei Ace's zu lesen, dass Samsung bereits Ende 2003 PC1200 RDRAM mit 64Bit Bus produzieren möchte. Diese Module böten eine gigantische Bandbreite von 9,6GB/s. Bisher ging man davon aus, dass dieser Takt erst 2005 erreicht werden könne. Sollte Samsung wirklich schon zwei Jahre eher soweit sein, wäre dies fatal für die DDR-RAM Fraktion. DDR-RAM soll 2003 nur eine Bandbreite von 3,2GB bieten.

hier nachzulesen: http://www.hartware.net/news.html 8)

 
[quote author=Haltsmaul link=board=Prozessoren&num=1000891174&start=0#7 date=09/19/01 um 18:34:00]
Ich hasse diese parasitäre Firma.
[/quote]
So seh ichs auch, ich hoffe, dass P4X266, Sis 645 etc. dem i850 genügend Marktanteile rauben, dass die Firma untergeht
 
Rambus wird schon untergehen. Intel setzt  auf  SDR und DDR. Wo will sich dann Rambus etablieren?
 
Zurück
Oben Unten