Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Probleme mit a7n8x
hallo zusammen
nachdem ich mein epoxboard geschrottet habe, hab ich mir so ein schönes asus a7n8x (no deluxe) gekauft und auch gleich eingebaut! ne komplette winxp neuinstallation gemacht, alle treiber auf den neuesten stand gebracht und erst mal 3tage auf default laufen lassen!
meine komponenten liefen mit dem epox board stabil auf 12*200 oder 11* 206 ohne mods oder ähnliches! mit mod liefen die komponenten sogar auf 12*213!!!!
nu der hammer: mit meinem tollen asus board komm ich nicht über nen fsb von 190
12,5*190 geht bei 1,7v -----> 12,5*193 geht weder mit 1,7v noch mit nem tieferen geschweige denn mit nem höheren!
ja nicht mal default fsb geht mit ner voltage höher als 1,7!!
auch habe ich das problem, dass wenn ich im bios was ändere, ich meist vor nem schwarzen bildschirm sitze, dann erstmal netzteil-stecker ausziehen, einstecken, neu starten. das ist echt mühsam!
windows startet sehr langsam, ethernet und audio-kontroller sind plötzlich nicht mehr auffindbar :) !!?? oder windows startet aufgrund fehlerhafter oder fehlenden dateien nicht.(wenn oc)
ok, ich hoffe es ist verständlich geschrieben, denn ich hab mir die ganze nacht um die ohren geschlagen, um die probleme zu finden und beheben. leider ohne erfolg.
und da es eine menge unterschiedlicher fehler und probleme sind mag mein thread ein bisschen komisch zum lesen sein! sorry :] ;D
na dann... vorschläge?
2700+
2 x 256MB corsair xms 3200
wakü
a7n8x
wd special edition 80 GB
maxtor 80GB
Ati 9700pro
enermax 430watt nt
plextor cd-brenner
soundblaster audigy player
win xp pro
Hi,
ich schaffe nicht mal einen FSB von 190 :(
Ich komme dann zwar ins Windows, doch es friert nach gewisser Zeit (z.B. Test 20 von Prime) einfach ein.
An Speicher und CPU liegt es nicht. Ich werde wohl versuchen, das Wärmeleitpad unter dem Passivkühler durch Wärmeleitpaste zu ersetzen.
Gruß M@gnum
hi du
hmm ich wusste ja, dass es unterschiede gibt(produktions-toleranzen) und manche leute probleme haben, auch mit nem epox auf 190fsb zukommen! das ist mir allerdings auch nicht sowichtig... oder doch?! naja egal, was mir viel mehr sorgen bereitet, ist, dass ich zwar z.b. 190fsb mit 1,7v laufen lassen kann, ich aber sobald ich bloss auf 1,725v gehe nichts mehr geht!!
ich hab bis jetzt auf allen meinen boards stabilitäts-probleme mit einer erhöhung der v-core spannung behoben. ich denke mal, dass wenn 190 mit 1,7v geht (36grad cpu temp!!!) ich doch 191 mit 1,725v oder höher zum laufen bringen müsste!
aufm epox war mein prozzi bis 1,9v v-core spannung stabil und macht nicht solche zicken! (winxp-oc probs usw.)
noch besser:
gestern abend bin ich mit [12*200 @ 1,7v] bis auf den desktop gekommen... w00t!! dann is er eingefroren! ab ins bios und v-core auf 1.725! da ist er nach dem speichern eingefroren und ich musste mal wieder alles vom netz nehmen! nochmal versucht... selbes ergebniss!!! das ist doch ned normal sowas!!
nächster schritt war dann das aufspielen des 1002a uber-bios wo man ja die chipsatz spannung verändern kann! auch das hatte leider keinen einfluss auf die stabilität. ich hatte sogar eher das gefühl, als wärs noch einwenig schlimmer geworden!
hmm... irgendwelche erfahrungsberichte -- lösungsvorschläge??!!
greets
Leider kann man die Chipsatz-Spannung nicht verändern, obwohl es im Bios angezeigt wird. Es scheint wohl hardwaretechnisch nicht möglich zu sein. :(
Gruß M@gnum
Leider kann man die Chipsatz-Spannung nicht verändern, obwohl es im Bios angezeigt wird. Es scheint wohl hardwaretechnisch nicht möglich zu sein.
Doch geht, mit OC-BIOS... schau mal hier im ASUS-Forum, da war das schon mal Thema und da habe ich das auch her.
Original geschrieben von Roger
Doch geht, mit OC-BIOS... schau mal hier im ASUS-Forum, da war das schon mal Thema und da habe ich das auch her.
hi roger
yo, das uber-bios 1002a von demolous (oder ähnlich) hab ich auch drauf.
yo, da gibbet auch ne option die chipsatz volt zu ändern, bloss wie auch in nforcershq forum nachzulesen ist, bewirkt diese option nur bei einigen wenigen(glücklichen) etwas [beim direkten messen an der NB mit nem Multimeter]. Es wurde leider noch nicht rausgefunden an was das liegt!
Ich hab leider kein Multimeter und kann daher ned sagen ob ich mehr spannung hab wenn ich mehr einstelle. Aber ich kann sagen, dass diese Bios für mich eigentlich sehrgut geht, meine Probleme löst es leider auch nicht.
Ich werd jetzt nochmal alles überprüfen, incl wakü und dann nochmals nen versuch starten diesem "lahmen" board Feuer unterm hintern zu machen.
danke erstmal für eure tipps, für weitere wär ich dankbar!
tschüss
Versuch doch mal das 1003er OC-BIOS von Lumberjack.
Original geschrieben von Roger
Versuch doch mal das 1003er OC-BIOS von Lumberjack.
danke, werds grad mal flashen
Gut, berichte uns über Deine Erfolge.
Mr. John Steed
07.05.2003, 00:54
Hallo Leute,
Nachedem ich hier schon seit längerem mitlese musste ich mich jetzt auch ma registrieren.
Ich hab über das A7N8X leider auch nicht wirklich Gutes zu berichten - ich war dabei mir folgendes system zusammenzustellen:
XP 1700+
A7N8X del Rev. 2.0
2x512 Corsair PC 3500
Radeon 9700np mit Pro Bios (einziges Teil das ich schon seit 2 Monaten hab)
120 GB Seagate SATA
Antec trueBlue 480 W
und dann halt noch Brenner, DVD und ne Floppy *gg*
Das Ganze fing damit an, dass ich am Sonntag den rechner zusammengeschraubt hab und dann Win XP installiert habe - war umständlich mit SATA, aber es gibt ja dieses Forum.
Die Installation dauerte ewig *staun, wunder* und als der Rechner nach abgeschlossener Installation runterfuhr um zu booten, blieb der Bildschirm schwarz - Lüfter, Festplatte usw. liefen, aber kein Boot, kein Post, kein Piep, kein nix.
Dann ging das grosse Testen los, Speicher raus, Speicher rein, umstecken, usw. Irgendwann lief die Kiste mit einem der Corsairs - Win XP war drauf (aha, liegt also am Speicher?!!) - dann wieder runtergefahren, 2ten ram eingesetzt, lief auch. Treiber installiert, online gegangen und das neueste Bios geflasht (LiveUpdate meldete, dass es nur bei Aus Boards funktioniert und ich keins hätte), also unter Dos, auch ok.
Rebotversuch - nichts - tot - kein Post, kein Piep, usw.
Irgendwann hab ich dann mal ohne die radeon eingeschaltet und siehe da, es lief - jedes Mal.
Montag bei Asus angerufen: Sehr netter Mitarbeiter, alles abgefragt und daraufhin meinte er, es sei bekannt, dass es eine Inkompatibilität zwischen NForce2 und älteren Radeon (älter bedeutet in diesem Falle 2 Monate!!!) Karten gäbe - man müsse eine neue Rev. der GraKa haben.
Mit dieser Info bin ich dann zu Saturn gestiefelt und konnte erfreulicherweise die 2Monate benutzte GraKa gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Hab mir dann ne Hercules 9700 Pro gekauft (schicke Kühler ;-)) weil die laut Asus und eigener Website den Umtausch der Karte garantieren, wenn sie nicht läuft.
Damit lief´s aber ganz toll und ich war begeistert. Der Rechner steht hier noch im Rohbau, da noch ne WaKü reinkommt, die noch nicht da ist - aber ich konnte das spielen nicht lassen - Bios angeschaut, Speichersettings verändert - reboot, funktioniert... mild übertaktet, funktioniert... stärker übertaktet, Rechner bootet, XP fährt hoch, crash bei 3dmark 2003 - kein Problem, reboot, rein ins Bios, Settings wieder runtergesetzt, Save & Exit und seitdem benutze ich wieder meinen alten Rechner - das Board ist tot!!!
ES IST EINFACH ZUM KOTZEN!!! ´tschuldigung...
Clear CMos - nix; Ram raus - nix; GraKa raus - nix; usw.
Es gibt das bekannte Problem also auch bei der rev 2.0 und ich darf nach Umtausch eines bereits angebröselten Athlon und der GraKa nun morgen also wieder zum Asus anrufen und nun auch noch das Board tauschen - bin schon gespannt ob ich morgen wieder mit dem gleichen netten Menschen bei Asus telefonieren darf - ich poste wieder wenn ich schlauer bin
EDIT: Diese Grakas können laut Asus die verschiedensten Probleme auf den NForce2 Boards auslösen (betroffen sind wohl zumeist ältere Karten von Drittherstellern - die mit dem roten PCB)
@ Mr. John Steed
Du musst jetzt aber nicht in jedes Thema nForce2 deine Erfahrungen posten. Es reicht einmal. Wirklich. Wir lesen dich. ;D
Mr. John Steed
07.05.2003, 04:02
*gg*
Nich böse sein - ich hab nur selbst immer wieder festgestellt, wie lang es dauert bis man findet was man sucht, deswegen hab ich die Story einfach mal überall da gepostet, wo sie passt... ;-)
Wollt nich spammen, also nix für ungut!
also ich habs zum ersten mal gelesen ;D
weis da jemand genaueres zu den "älteren" Radeon karten ?
ich hab ne Radeon8500 build by ATI und wenns auch mit der alten kraka probs geben kann dann hol ich mir gleich ne andere bevor ich die probs auch kriegen kann
Grüße
Knödl
Alienqueen
07.05.2003, 08:41
Ich habe eine 8500 Built By ATI und wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. Das Problem mit dem Black Screen hatte ich aber auch schon öfters, konnte aber das Board immer wieder zum starten überreden (Netz ab, Clear CMos, Batterie raus und Kontakte überbrücken). Wenn dann kein Bild kam habe ich eine PCI-Karte eingebaut, das war dann meistens die Lösung. Danach ins Bios, Settings gemacht, reboot und dann die ATI rein -> OK.
A.
Original geschrieben von Alienqueen
Ich habe eine 8500 Built By ATI und wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. Das Problem mit dem Black Screen hatte ich aber auch schon öfters, konnte aber das Board immer wieder zum starten überreden (Netz ab, Clear CMos, Batterie raus und Kontakte überbrücken). Wenn dann kein Bild kam habe ich eine PCI-Karte eingebaut, das war dann meistens die Lösung. Danach ins Bios, Settings gemacht, reboot und dann die ATI rein -> OK.
A.
Aber ist das die Lösung? *noahnung* Ich wollte nicht ständig untern Tisch krabbeln und an meinem PC rumfummeln. Aber jeder so, wie er mag. Nur wird dieser Bug(ich bezeichne ihn mal als solchen) ja immer deutlicher.
wäre jetzt interessant ob das bios 1004 wirklich abhilfe bei radeon karten schaft.
wenn sie es bei rev2 schaffen, wäre es bei 1.04 sicher auch möglich
bei dem cmos bug hab ich was nicht ganz verstanden:
tritt das einschlafen des boards nur bei mehrmaligem speichern in kurzem zeitabstand auf, oder braucht man auch nur einmal was abspeichern und es kann soweit sein ?
da kann ich mir überlegen, ob ich nicht gleich einen zweiten bios speicherchip mitbestelle ;D ;D
Grüße
Knödl
Mr. John Steed
07.05.2003, 10:31
Hi,
dazu kann ich nur sagen, dass es mit der Radeon 8500 dieses Problem nicht gibt - das bezieht sich auf die älteren Revisionen der 9500/pro, 9700/pro.
Grad wieder mit Asus telefoniert, jetzt bau ich das Board aus und tausch es um - diesmal wegen Bios Freeze nach Save - es ist zu heulen, eigentlich isses ja so ein schönes Board.
Edit: Für´s Bios Freeze gibt´s wohl keine regel - kann auch bei einmaligem Speichern passieren, soll aber mit der nächsten Bios version gefixt werden und zu der Radeon Sache nochmal - Asus meinte, das könne eben nicht per Bios behoben werden - ich hatte auf dem Board ja auch schon die Version 1004 für´s Rev 2.0 - das lässt sich also wohl tatsächlich nur mit ner neueren GraKa umgehen.
hast Du aber schon den artikel gelesen http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3
da schreiben sie, das das verwenden einer 100MHz CPU, also nen alten duron oder so in allen fällen das board wieder zum leben erwachte.
Grüße
Knödl
Hi,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe die Probleme
auch mit einer GF4 (MSI VTD4400). Meine Kiste startet beim ersten
Einschalten nicht. ATX Taster klick-klick und dann geht's und sie läuft
prima.
Das kann doch nicht sein, dass Asus so etwas auf die Leute loslässt???!!?!?!
Gibt es ein offizielles Statement von Asus zu diesen Problemen?
:[
Mr. John Steed
07.05.2003, 16:51
Original geschrieben von glammy
Hi,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe die Probleme
auch mit einer GF4 (MSI VTD4400). Meine Kiste startet beim ersten
Einschalten nicht. ATX Taster klick-klick und dann geht's und sie läuft
prima.
Das kann doch nicht sein, dass Asus so etwas auf die Leute loslässt???!!?!?!
Gibt es ein offizielles Statement von Asus zu diesen Problemen?
:[
Ja: "Wir haben alles in allen Kombinationen getestet und keinen fehler feststellen können..." rofl "Wir arbeiten daran"
@Knödl
Ja, hab ich gelesen, aber ich kauf mir doch keinen Duron, nur weil mein Mobo spinnt ;-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.