Großes Problem mit 1400 Athlon B

taurus4u

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,
bin echt verzweifelt, habe mir gestern einen Athlon 1400 B gekauft. Eingebaut alles wunderbar aber sobald er Windows geladen hat stürzt der PC ab mal früher mal später. Und wenn er mal läuft und ich dann 3dmark 2000 machen will stürzt er da spätestens ab. Hatte mir extra das Enermax 430 Watt Netzteil gekauft. Woran kann das liegen??? Mit meinen 1 GHz Athlon läuft alles ohne Probleme. Habe eine Leadtek Geforce 3, ein MSI K7 Pro 2 A Mainboard. Habe das neueste Biosupdate draufgemacht aber nix hat sich verbessert. Wird 52 Grad warm das ist es doch dann auch nicht oder?  ???Jetzt habe ich den 1400er wieder ausgebaut. Was kann ich machen???

Helft mir.

Danke
 
wie stürzt er ab, blue screen, freeze oder selbständiger reboot?
 
Hi,

möglicherweise liegt der Kühlkörper nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste (Du hast hoffentlich eine verwendet!) war nicht sauber aufgetragen. Damit überhitzt die CPU nur partiell, während die Temperaturanzeige normale Werte vorgaukelt!
 
Hallo,
der Monitor wird schwarz und es steht das er kein signal mehr bekommt. Wenn ich ihn neu starten will muß ich längere Zeit auf den Powerbutton drücken, dann geht er erst aus.

Habe Wärmeleitpaste draufgemacht, vielleicht zu dünn?
 
WLP ist kaum zu dünn aufgetragen. Wenn es ein durchgehender Film ist, dann ist es i.O.

Hast du schon mal den Test mit dem Programm von www.heise.de/ct gemacht, dass ausgibt, ob du einen fehlerhaften AMD-Prozessor hast?

Und: Wie hoch ist den deine VCore? evtl. ist die zu hoch und dein Board will nicht mehr.

Ansonsten tippe ich auch auf Kühlung.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten bin echt erstaunt :)

Hab Win98 SE drauf.

Den Test hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber machen, danke für den Tipp.

 

[quote author=taurus4u link=board=Prozessoren&num=1000197584&start=0#0 date=09/11/01 um 10:39:43]
Hallo,
bin echt verzweifelt, habe mir gestern einen Athlon 1400 B gekauft. Eingebaut alles wunderbar aber sobald er Windows geladen hat stürzt der PC ab mal früher mal später. Und wenn er mal läuft und ich dann 3dmark 2000 machen will stürzt er da spätestens ab. Hatte mir extra das Enermax 430 Watt Netzteil gekauft. Woran kann das liegen??? Mit meinen 1 GHz Athlon läuft alles ohne Probleme. Habe eine Leadtek Geforce 3, ein MSI K7 Pro 2 A Mainboard. Habe das neueste Biosupdate draufgemacht aber nix hat sich verbessert. Wird 52 Grad warm das ist es doch dann auch nicht oder?  ???Jetzt habe ich den 1400er wieder ausgebaut. Was kann ich machen???

Helft mir.

Danke
[/quote]

hi, du darfst übrigens bei diesem prozessor den prozessortakt nicht höher als 100 MHz einstellen, da TB 1400 - B !!!  ;)
 
welche arbeitsspeicher (marke) mit welcher config (anzahl der riegel, bankbelegung) hast du drin?

vielleicht liegts an denen?

bastel mal rum... (ander bank, speicher austauschen...)
 
Die VCore ist auf Default, mit dem MSI Tool wurde 1,78 V angezeigt, im Bios 1,70 V.

Wie heist den das Programm genau, hab nur eins gefunden  

-  setk6 - AMD K6-II und III optimal einstellen -

das ist es aber nicht oder???
 

[quote author=taurus4u link=board=Prozessoren&num=1000197584&start=0#6 date=09/11/01 um 11:51:05]
Vielen Dank für die schnellen Antworten bin echt erstaunt :)

Hab Win98 SE drauf.

Den Test hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber machen, danke für den Tipp.


[/quote]

hi, lass den mal nur im bios laufen und dort unter hardwaremonitor und lies mal die werte dort ab und poste sie bitte hierher  ;)
 
Habe noname Speicher drin 2 Riegel mit jeweils 128 MB. Muß mal genauer schauen was das für welche sind. Hab aber mal einen rausgenommen und getestet, nix, den anderen rein an eine andere Stelle auch nix.
 

[quote author=taurus4u link=board=Prozessoren&num=1000197584&start=0#11 date=09/11/01 um 11:56:39]
Habe noname Speicher drin 2 Riegel mit jeweils 128 MB. Muß mal genauer schauen was das für welche sind. Hab aber mal einen rausgenommen und getestet, nix, den anderen rein an eine andere Stelle auch nix.
[/quote]

hi, kenne die daten deines boards nicht, aber läuft proz mit 100 MHz speichertakt  ??? ???  ;)
 
Habe es mit default getestet und mit 100 mhz. Hab mir ja extra einen B Athlon gekauft weil ich nicht wußte ob der C Athlon auch mit 100 mhz läuft
 

[quote author=taurus4u link=board=Prozessoren&num=1000197584&start=0#14 date=09/11/01 um 12:07:18]
Habe es mit default getestet und mit 100 mhz. Hab mir ja extra einen B Athlon gekauft weil ich nicht wußte ob der C Athlon auch mit 100 mhz läuft
[/quote]

gut, dann laß mal demnächst den rechner 2 stunden nur im bios laufen (bei hardwaremonitor, damit du die ganzen spannungen und temp siehst) und schau erst mal, ob er da stabil läuft  ;)
 
Das Programm wegen des AMD Fehlers:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/pmultest.zip

Und teste das doch mal, indem du nur einen von den 2 Speicherriegeln nur verwendest (und in den 3. Slot von der CPU aus gesehen). Aber bitte vorher erden, bevor du elektische Bauteile anfasst (Heizung, Erdungspole von der Steckdose (das sind die 2, die oben und unten rausschauen. NICHT in die beiden Löcher fassen!  ;))
 
Hab das Problem endlich gefunden  ;D

Nachdem ich alles ausgebaut hatte und verschiedene Grafikkaraten und Netzteile (Enermax 440 und Enermax 330 Watt) getestet hatte und der PC immer noch schön brav abstürzte nachdem ich 3Dmark gestartet hatte, habe ich mal die Voltzahl im Bios von default auf 1,675 gestellt und 2 80mm lüfter am Gehäuse befestigt, so das sie schön auf den Alpha Lüftergeblasen hatten lief die Sache  *yeah*
Der Prozessor wurde nur noch 41 Grad heiß beim Testen und unter Windows ging er zurück auf 39 Grad. Ohne die Runterstellung der Voltzahl von der CPU wurde troz dieser Extremen Kühlung die CPU 52 Grad heiß und stürzte ab.

Aber nochmal vielen dank an alle die mir geholfen hatten und mir tips gaben.
 
Zurück
Oben Unten