Marke "Linux" soll gelöscht werden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.04.03-001/" TARGET="b">Heise</a> hat heute eine kuriose Meldung online. Demnach soll die Anwaltskanzlei Gravenreuth die Löschung der Marke "Linux" in Deutschland gefordert haben. Hintergrund: wenn eine eingetragene Marke nach 5 Jahren nicht genutzt wird - und zwar für jene Waren, für die sie eingetragen wurde - ist sie löschungsreif. Linux wurde in Deutschland offenbar für "Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer", oder "Feuerlöschgeräte" respektive "Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild" eingetragen, nicht jedoch als "Software".<Ul><i>Eine rechtserhaltende Nutzung der deutschen Marke "Linux" sei nicht ersichtlich, meint von Gravenreuth. Er habe daher im eigenen Namen Herrn Torvalds über seine deutschen Patentanwälte unter Fristsetzung aufgefordert, die Marke zu löschen. Alternativ könne Torvalds die Nutzung der Marke zum Beispiel für "Registrierkassen" und "Feuerlöschgeräte" nachweisen.</i></ul>Ein Kommentar von Linus Torvalds, dem Urheber von Linux, steht laut Heise noch aus...
THX K7-800 für den Hinweis
 
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben. Über so einen Sch... das Hirn zu zermartern. 8-(
 
Meine Fresse. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Und vor allem: Ob Linux nun für Software eingetragen ist oder nicht, jeder 2te der etwas mit Computern zu tun hat weiss was Linux ist und was es damit auf sich hat vielleicht sogar auch noch!

Welche Interessen bzw. welcher Klienten hinter der Anwaltskanzlei stehen wäre wirklich mal interessant...

so long,
exr
 
:o *denganzenbildschirmvollkotzsmilie*

Ich bin einfach nur sprachlos.

themk (der wo sich schon darauf freut irgendwann in diesem Jahr, wenn der alte Rechner wieder funzt, endlich mal Linux zu nutzen :D)

und findet das Microsoft an alle WinME Nutzer Entschädigungsgeld zahlen sollte :-[
 
für bundyfans: 4. Anwälte, siehe Regel 3!

haben die nix besseres zu tun? wenn mich meine hd0.1 nicht täuscht vertretet die kanzlei doch MS....
 
Gibt es so einen Unfug auch im Ausland?
Stell mir gerade vor in Amerika veklagt zu werden :o
nur weil irgendjemand auf der Welt eine Marke hat. *traurig*
 
Sagt mal bekommen die Anwälte hier in Deutschland nichts richtiges zu tun?

Erst bekommt nethands.de einen reingewürgt und nun sowas. Also echt. Ist das jetzt ein neuer Trend nach dem Motto: Mal sehen, wenn ich heute so wegen irgendwelchen Müll verklagen kann?

Kann echt nicht sein.

Sven
 
Bleibt auf dem Teppich Leute. Günni hat damit eigentlich nur auf einige Blödsinnigkeiten des deutschen Patent- und Markenrechts hingewiesen. Lest den zweiten Artikel, den Heise nachgeschoben hat. Der erste war eh nur zum Leute-Fang gedacht. Es ist Freitag und Freitag ist Trolltag im Heise-Forum. Für Linux hat es selbst bei Löschung der Marke (in den von Günni genannten Bereichen) keine Auswirkung.;D


puck, diese Zeilen mit Debian schreibend
 
Hi ...

ich finde das ist auch eine Schweinerei ..

hab vor 10 min ne E-Mail an die Kanzlei geschrieben ...

die sagen eine Marke könne man nicht mehr ändern, wenn sie einmal eingetragen ist.

Nur noch eine Teillöschung sei möglich ...

"Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer" sowie "Feuerlöschgeräte" oder auch "Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild"

Dann soll er Registrierkassen und Feuerlöschgeräte löschen und fertig !

So seh ich es ...
 
Gravenreuth ist eigentlich durch eine Abmahnwelle wegen der Nutzung des Wortes 'Explorer' bekannt geworden.
Man versuchte alle Homepage betreiber, welche in irgend einer Form das besagt Wort verwendeten, mit einer Abmahnung davon abzubringen, die 'Marke' Explorer in irgend einer Form auf ihrer Homepage zu verwenden.
Das bekannteste Beispiel dürfte wohl die Abmahnung des Betreibers der Seite 'SelfHTML' sein, wo dem nicht versiertem User beigebracht wird, wie eine sauber programmierte HTML-Seite auszusehen hat. Desweiteren wurde erklärt, wie man die seite mittels eines FTP-Klienten ins Netz bringt.
Unglücklicher Weise hatte der Author der Seiten die Verwendung des FTP-Explorers beschrieben, mit einem Link zum entsprenden Programm im Internet verwiesen und damit letztendlich, lt. Gravenreuth, gegen die Rechte der in Deutschland geschützten Marke Explorer verstossen.

So ging es auch vielen kleinen Site-Betreibern, die dann alle schön fleissig ihre Abmahngebühr bezahlten, aus angst, sie würden vor gericht verklagt werden. Die höhe der Abmahngebühr lag meist bei 1000,- bis 1500,- DM.

Einige wenige Personen haben es dann auf eine Gerichtsverhandlung darauf ankommen lassen. Bei den Verhandlungen und der ganzen negativen Publicity ist dann Herr Gravenreuth mächtig baden gegangen.

Da nun seine Einnahmequelle Nr.1 versiegt ist, denke ich eher mal, dass Hr. Gravenreuth nur auf der Suche gewinnbringender Markt-/Gesetzeslücken ist.

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-30.07.02-001/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Hi ...

ich finde das ist auch eine Schweinerei ..

hab vor 10 min ne E-Mail an die Kanzlei geschrieben ...

die sagen eine Marke könne man nicht mehr ändern, wenn sie einmal eingetragen ist.

Nur noch eine Teillöschung sei möglich ...

"Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer" sowie "Feuerlöschgeräte" oder auch "Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild"

Dann soll er Registrierkassen und Feuerlöschgeräte löschen und fertig !

So seh ich es ...

Das ist keine Schweinere sondern deutsches Recht. Hört bitte auf hier so einen Sturm der Entrüstung loszutreten. Fakt ist daß die Marke Linux in den genannten Bereichen nicht genutzt wurde und somit gelöscht wird. Punkt.
Wer jetzt noch losbrüllt lese bitte den zweiten Artikel im Newsticker dazu: Linux und das Markenrecht: Ein Sturm im Wasserglas .


puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Das ist keine Schweinere sondern deutsches Recht. Hört bitte auf hier so einen Sturm der Entrüstung loszutreten. Fakt ist daß die Marke Linux in den genannten Bereichen nicht genutzt wurde und somit gelöscht wird. Punkt.
Wer jetzt noch losbrüllt lese bitte den zweiten Artikel im Newsticker dazu: Linux und das Markenrecht: Ein Sturm im Wasserglas .


puck

hast ja recht, trotzdem sollte nen anwalt mehr zu tun haben.
 
wohl langeweile? so ein quatsch!
 
Ähnlich wie bei mir
habe aus meinen Hausnahmen Bahl den Bahlermann gemacht und schwupp
es gibt ja 20 Marken die eine ähnlichkeit haben. Und der nette Herr aus vor München vertritt eine davon über 1000¤ für nichts und 1,
5 Jahre gericht
 
Zurück
Oben Unten