Welche CPU füe Videobearbeitung?

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Kann man sich für Videobearbeitung einen Athlon kaufen, oder muss da (leider) eine Intel CPU her?
Kane
 
Ich denk, dass da auch ein athlon "genügt".
 
Hi,

Kommt ganz darauf an. Wenn du viel Mpeg2divx komprimierst, ist leider ein PIV die bessere Wahl (ich glaub ich muss mir jetzt den Mund mit Seife waschen und die Zähne putzen ;D ). Immerhin ist z.B. FlaskMpeg äußerst stark auf SSE2 optimiert worden (von Intel höchstpersönlich).

Im allgemeinen kommt es bei Videobearbeitung auf einen hohen Ram Durchsatz an. Das Low Latency Konzept des DDR-Rams ist da nicht so wichtig wie die hohe Bandbreite von RDRam. Das heißt aber auch das du für einen PIV der Videobearbeitung machen soll unbedingt solches Ram brauchst, ein i845 System würde da wieder nur bremsen.

Alles in allem kann man aber sagen das der Athlon ein besseres Preis/Leistungsverhältniss hat (entweder 1x PIV 2Ghz mit 512MB Ram oder 2x Athlon 1400 mit 512MB DDR).

Thomas
 
jo hohl dir lieber 2 AMD rechner... mit 1??? MHz anstatt einen intel P4.. preislich fast gelcih, und vieeeeeeeeeeeeeeel schneller. ;D
 
aahahaha scheiss smiles ich meine amit irgendwas so wie 1xxx also über 1 GHz
 
Soll es ein Highend System für den Bereich Videobearbeitung werden, solltest du schon einen P4 mit Rambus bevorzugen. In Mpeg4(DivX) ist der Unschlagbar. Für Homevideobearbeitung reicht aber n Athlon aus. Fürn den Preis von nem P4 kannste vieleicht sogar n vergleichbaren "Hammer" bekommen, vorausgesetzt, er kommt demnächste. Ich glaube, selbst die neusten Athlons haben die 800 DM Grenze nie durchbrochen, oder??? Selbst der MP lag bei 799!
 
Zurück
Oben Unten