90 Nanometer-Chips kommen erst 2004

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die vollmundigen Ankündigungen der Auftragsfertiger TSMC und UMC zur baldigen Verfügbarkeit von 90 Nanometer-Chips sind mittlerweile verstummt. Ursprünglich verkündeten beide ein Anlaufen der Massenproduktion gegen Ende 2002. Wie bei <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2132992,00.html" TARGET="b">ZDNet</a> zu lesen ist, wurde die erste Terminverschiebung noch mit einer nicht vorhandenen Nachfrage begründet.
Nun jedoch gehen beide Hersteller, ob der Probleme bei der Herstellung komplexer Chips im 90 Nanometer-Verfahren, erst gegen Ende 2003/Anfang 2004 von einer Serienfertigung aus, was sich übrigens auch mit AMDs <a href="http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html" TARGET="b">Roadmap</a> deckt.
 
Und wie siehts mit Intel aus ? Die wollen ja noch dieses Jahr auf 0,9 umrüsten, schaffen dies ?
 
Natürlich schafft Intel dass! Intel hat es auch geschafft einen stabilen PIII mit über einem GHz auszuliefern, Rambus zum Durchbruch zu verhelfen oder den großartigen P4 Wilamette (keine Ahnung wie man das jetzt schreibt) zu entwickeln, Intel schafft halt alles was die sich vornehmen, weil Intel ist ja Über-Gott im Computergeschäft ;)
Na, ich denk mal die auch nicht, obwohl man das bei denen andererseits auch nie so genau wissen kann...

Ciao, der Julian
 
naja ich glaub schon, dass der prescott noch dieses jahr kommt.(90 nm) Intel und AMD sind ja nicht an TSMC gebunden usw.
 
ob intel es schafft: keine ahnung.

aber bei amd sehe ich eher schwarz. vielleicht wenn sie nachhilfe von ibm, motorola oder wem auch immer bekommen. wenns die taiwanesen nicht schaffen, dann schaffts amd leider auch nicht.
nach den desastern beim thoroughbred und dem dauertheater um den Hammer, kann ich mir so einen kraftakt nicht vorstellen.

aber man soll die hoffnung ja nicht aufeben. :)

js
 
Nun ja, wer weiss, vielleicht landet AMD ja einen mega Coup, und bringt 90nm Hammer früher als irgendjemand sich denken könnte?!
OK, das war zimlich blauäuigig, aber wunder sollen ja geschehen 8)

Und falls Intel einen 90nm Prescott in genannter Zeit bringen kann, heisst das noch lange nicht, dass der auch keine Probs macht! Den auch für Intel ist 90nm neues Fahrwasser!
Aber eben, wir werden sehen... 1. kommt es anders, 2. als man denkt! 8)

H.a.n.d.
Knife
 
nicht AMD mit TSMC und UMC verwechseln :). Die fertigen nur nach Auftrag.

ATi z.B. lässt die R3xx Reihe bei TSMC und die R280 bei UMC fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten