Toms Hardware - Lügen, lügen, lügen

puck

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
14
Renomée
0
Also der Test auf de.tomshardware.com ist doch total "fürn Arsch".

Ich hab einen AMD Athlon 1,3 GhZ und Epox 8KTA3+ Board und irgend so nen RIESSEN Lüfter (ganz Leise, mit Wärmefühler im Kühler selbst). Nach einem Transport verklemmte sich ein Stromkabel im Lüfter und ich habs nicht gemerkt.

Ich starte also den Rechner, lade Diablo2 und geh mit dem Hund raus, nach 20 Minuten bin ich wieder da und mein PC ist aus.

Nach dem einschalten meldet mein Motherboard-Monitor, meine CPU wäre bei 74 Grad angelangt, ein Blick auf den Lüfter offenbart, dass er steht.

Nach dem entfernen des verklemmten Kabels war er in 3 Minuten wieder bei 30 Grad angelangt, seit Wochen läuft er imernoch Problemlos (sogar auf 1,4 GhZ getacktet).

An Tomshadware: Es gibt eine SHUTDOWN Temprature im BIOS! HALLO??? Noch nie gesehen???

Im ganzen Test steht nichts davon! Jede Wette, dass genau DAS Feature bei den Intel-Boards an ist und bei den Athlon-Boards hamses ausgestellt!

Jede Wette!

Ich KANN meine CPU NICHT zum kochen bringen, das verhindert mein BIOS, selbst unter Linux und W2K!

Nächster Test : Quake spielen und dann den Stromstecker ziehen, der P4 läuft bestimmt noch mit 300 MhZ stundelang weiter, während der Athlon sofort ausgeht.  8-(

Thomas
 
Bing grad in der Arbeit, da hab ich nen Intel PIII, aber im Powermanagement isses glaub ich.

Beim Gigabyte isses dort zumindest, beim Epox kann ich erst daheim nachsehen.

Auch wenn es im BIOS nicht definitiv einstellbar ist, ist es doch vorhanden.

Oder wie erklärt es sich, dass mein Rechner sich ausschaltet wenn die CPU zu heiss ist? (Ich kanns dir gerne Vort-Ort demonstrieren :-) )

Thomas
 
Nur nicht aufregen.

Das bei Tomshardware.de nur De***n sind, wissen wir ja schon.

Aber in diesem Test haben sie gezeigt, dass der Temperaturfühler der CPU ZU LANGSAM reagiert und dass ergo das Board nicht genug schnell abschalten kann.
(Hoffe ich doch, dass die das gemeint hatten. Wenn allerdings die Option vom Board her vorgesehen war und nicht eingeschaltet war, dann ...  ???)

Allerdings ist dieser Test auch vom Schreibstil her eindeutig auf Beeinflussung potentieller Kunden ausgerichtet (Richtung Intel).
 
Beim A7V133 gibts sowas auch (zumindest mit der bios Version, die ich hab (1006.f oder so)).
Bin aber bisher (glücklicherweise) noch nicht in den Genuss gekommen, die Option zu testen...
 
Die Funktion wurde bei den Sockel A Boards durch neuere Biosversionen implementiert, beim Intel ist es allerdings so das sich die CPU selbst überwacht, wenn ich mich nicht irre.
 
Das kann sein.

Fakt ist, für AMD gibts den Schutz per BIOS, welcher bei tomshardware definitiv deaktiviert wurde (andere Erklärung gibt es nicht).

Thomas

PS: Ich bin cool, ich reg mich net auf  8)
 
Mein A7V133 schaltet sich auch irgendwann ab wenn die Temp zu hoch is, beim neustart geht er dann ins Bios und dreht den FSB auf 100. Wenn das keine überwachung is weiss ich auch nich ;)

JJ

Vielleicht sollt ich mal in nen neuen Lüfter investieren ;D
 
Jo, macht er hier auch.

Wenn ich ihn zu krass Tackte, "normalisiert" er die Werte wieder auf vernünftigte ;)

Wenn ich den Prozi mit 12 V betriebe, schmiert der P4 sicherlich genauso ab wie der Athlon ohne Lüfter und deaktivierten BIOS-Einstellungen und abgebrochenen Kondensatoren (siehe Video, das Board können die Wegwerfen durch die "sanfte" Art den Lüfter zu entfernen) :)

Abgesehen davon : Wieso muss man den P4-Lüfter zum Test nur drauflegen, den Athlon-Lüfter aber richig draufbauen? Damit ich den DIE noch schön zerkratze beim Athlon?  )((

Thomas

 
mir ist mal was aufgefallen: guckt euch mal an, wie der athglon abfackelt: 1. ist die cpu schon total verkokelt und weiß angeblubbert, in der sekunde in der die den lüfter abnehmen und so schnell fackelt der nicht ab, 5 s hat man mindestens noch. nur iser eben da sofort in 1ms verkohlt.
2. geht der palomino pc aus, und zwar zu dem augenblick, zu dem der depp den kühler nach hinten hin abwinkelt, also ihn genau IM LAUFENDEN BETRIEB auf die kondensatoren drückt! ichsag nur kurzschluss. denn sonst wär der palo nicht einfach ausgegangen, sondern hätte ertsmal nen paar fehlerberechnet.
 
Richtig!

Das ist mir erst jetzt richtig aufgefallen!

Die ham den Prozi schon vorher köcheln lassen und das Board hat der eh kurzgeschlossen, geile Aktion von tomshardware!

Applaus!  :P

Thomas
 
es ging in diesem test trotzdem mehr darum einen cpukühler, der durch eine gebrochene haltenase von der cpu runterfällt zu simulieren - ein kühlkörper, dessen lüfter ausfällt, gibt immer noch gut wärme ab.

persönlich tendiere ich zwar auch zu der meinung, daß dieser test nicht 150% objektiv war, aber man sollte doch trotzdem die tatsachen akzeptieren, die dieser test aufgezeigt hat  ;)
 
Dann erklär mir mal, wieso ich und etliche andere in ihrem BIOS einen "Abschalter" haben, wenn der Prozessor zu heiss wird und dieser hier NICHT aktiv war?

Thomas
 
Nun... ich find den test sehr realistisch... den wie man sieht, gibt es immer deppen die den kühler während des betriebes abnehemn (siehe tomshardware)*lol*
 
selbst amd hat zugegeben, daß der im palomino eingebaute temperaturschutz nur langsam reagiert, also ca. 1C pro sek.

wenn du also deinen kühler vollständig beim laufenden betrieb abnimmst, was ja einem unfall mit den haltenasen entsprechen würde, dann kannste sehr schnell einen amd durchglosten sehen.

amd ist super, aber in punkto wirklichem überhitzungsschutz haben die (zumindest im moment) intel noch nichts entsprechendes entgegenzusetzen.

das ist eine tatsache und schmälert nicht die leistung und die freude, die man mit einem amd hat.

jedoch werden hoffentlich alle, die das gesehen haben (AMD, boardhersteller - cpukühler-hersteller) sich darüber ernsthaft gedanken machen und diese mögliche brandursache in zukunft abstellen (300C kann nämlich nicht nur rechner, sondern auch haus abfackeln)  ::)
 
Also ich habe ein Epox 8K7a+ und da gibt es die besagte Temperaturabschaltung!!! Aber bei mir hat sie nichts geholfen!!! Aufgrund von Luftblasen in der Wasserkühlung ist mir die CPU und das Mainboard durchgebrannt obwohl ich die Temperatur auf das unterste Limit eingestelt hatte!! Als Schutz vor weiteren schäden bau ich mir jetzt eine eigenständige Sicherung die die Temperatur der Cpu miss und im Falle des Falles de Computer ganz einfach mit hilfe von 2 Relais vollständig vom Netz nimmt!! Das ist meiner meinung das einzig Funktionierende!!!
 
Ersma, ich hab mir nicht jeden Thread durchgelesen!! Also wenn schon gesagt wurde, sorry.
Wurde bei TH die Cpu nicht ohne Lüfter abgeraucht?? Ein Kühler ohne Lüfter ist immer noch ein passiver Kühlkörper. Das könnte die fehlenden Sekunden bringen, die das Board (bzw. CPU) zu reagieren braucht. Aber ehrlich gesagt, mein jetziger 700@961 Duron und mein früherer 1,2@1,4 Athlon (is verkauft, nicht abgeraucht) gingen immer aus, wenn sie zu warm wurden. Geht zwar wesentlich langsamer, aber wird auch ziemlich heiss. Wenn sich die CPU langsam erwärmt, dazu mag ein Riesenkühler reichen, auch wenn er passiv ist, produziert sie Fehler. Zu viele Fehler, Comp stürzt ab, Cpu kühlt sich runter. Epox hat noch nen Übertaktungschutz im Bios, der den Comp im sichern Modus neustartet.
 
richtig inge2000, daß ging dort um den worst case fall, wo ein kühlkörper plötzlich nicht mehr drauf ist und da müssen wir sogar als amds fans, wenn wir den schneid dazu haben, ehrlich zugeben, daß hier amd noch einen großen nachholbedarf gegenüber intel hat  ;)
 
may be, das AMDs tempschutz fürn mörs is (obwohl ich das auch nicht ganz glaube), aber erstens ist das nicht so tragisch wenn man im bios ne shutdown temp hat, ausserdem gibts extra proggies! Und zweitens ist der test echt fürn arsch! z.b. packen sie beim P3den kühler wieder rauf als er freezt und beim athlon warten sie bis er schmökt...

P.S.: ich glaub das weiße soll ne 5mm schicht wlp sein...
 
ich stimme dir da vollkommen zu, aber es ist doch seltsam, dass thg eine schon angekokelte cpu einsetzt, und die andere dadurch zerstört, dass sie die kondensatoren kurzschließt. das haben die bei den 2 inhells nicht gemacht.
daher stempele ich diesen "test" (schande auf dieses wort) als intel propaganda ab.
 

[quote author=Netbuster link=board=Prozessoren&num=1000725667&start=15#19 date=09/17/01 um 19:08:43]
ich stimme dir da vollkommen zu, aber es ist doch seltsam, dass thg eine schon angekokelte cpu einsetzt, und die andere dadurch zerstört, dass sie die kondensatoren kurzschließt. das haben die bei den 2 inhells nicht gemacht.
daher stempele ich diesen "test" (schande auf dieses wort) als intel propaganda ab.

[/quote]

ist bestimmt zum größten teil intelpropaganda, aber ich hoffe trotzdem, daß sich amd diesen test sehr genau anschaut, weil die, die sich nicht so gut mit der materie auskennen und den test zufällig sehen, werden sich dann "na was wohl" zulegen  :(
 
Ich kann hier Faffner vollkommen zustimmen.

Dieser Test simuliert ja nur die Enfernung des Kühlers, wenn die Haltenase(n) abbrechen.
Sei es durch einen starken versehentlichen Fußtritt gegen das Gehäuse, eine zu stramme Klammer, ein Riss in der Haltenase beim Anbringen des Kühlers, ein extrem gewichtiger Kühler oder auch Qualitätsfehler bei den Haltenasen.

Wer sich aber so sicher ist, daß der Athlon/Palomino im BIOS oder weis der Gott wo abschaltet, kann es ja testen, und uns dann die Ergebnisse presentieren ;) ;) ;)

Also ich  würde es wohl bleiben lassen

Das TomsHardware zu seinem nahegelegenen Nachbar Intel hält wissen wir ja alle, aber das schmälert nicht die Tatsachen.
 
Zurück
Oben Unten