Ist schon mal jemand RAM abgeraucht??

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
??? ??? ???
Nun beim Prozzi ist das ja klar, aber wie ist das mit RAM, GraKa, SoundKa, NetwerKa, TVKa usw.????

Ist schon mal jemand einer dieser Komponenten durch zuviel FSB abgeraucht??
Da ich im moment 150 Mhz FSB fahre, würd ich das gern mal wissen.
 
Da ich nicht Overclocke, kenne ich persoenlich diese Problematik nicht...

Ich habe bisher lediglich nur von einer Handvoll Faelle gehoert, in denen durch extremen FSB das RAM einen Schaden genommen hat.

Wenn also bei 150MHz FSB das RAM noch relativ cool bleibt, wuerde ich mir deswegen keine grossen Sorgen machen.

Andere Komponenten, die ebenfalls overclockt werden (PCI, AGP, IDE) sind da einiges kritischer... Wenn du von 133 auf 150 gegangen bist, entspraeche das ~13% Overclocking. Das duerfte keine Gefahr fuer das RAM darstellen.

Die anderen Karten muessten das ebenfalls gut mitmachen.

Mit ist zwar mal eine alte Hercules Stingray PCI bei 37.5MHz (75MHz Bus) durchgegangen, aber die war echt alt...

Anders saehe das aus, denn (ohne Anpassung des PCI/AGP-Teilers) von 100 auf 150 gemacht wuerde. Das waere eine extreme Gefahr fuer alle Devices im Dauerbetrieb...

Als Faustregel aus alten Zeiten gilt (z.B. bei 83MHz BUS) ein Takt von 41.5MHz (PCI), bzw 83MHz (AGP) als nicht mehr empfehlenswert.
Die heutigen GraKa's generieren ihren Takt zwar mittlerweile alle selbst (RAM/GPU), aber je mehr Devices den hohen Takt mitmachen muessen, desto hoeher das Risiko...

Viel mehr als deine 12-13% wuerde ich nicht machen (persoenliche Meinung), obwohl bei vielen noch wesentlich hoehere Takte auf PCI/AGP etc. liegen... Wann und ob da mal ein Geraet ausfaellt, steht absolut in den Sternen...

Im Gegensatz zu CPU's mit ihren jeweils bekannten Overclocking-Potentialen existieren fuer PCI/AGP/IDE nur extrem spaerliche Informationen...
Man kann sich nur an dem orientieren, was andere bisher problemlos bewaeltigt haben, aber eine Garantie gibt es hierfuer wie immer nicht.

Eine (extreme) Moeglichkeit waere es, herauszufinden, welches Device bei einem stetigen Anstieg des FSB zuerst Probleme macht.
 
Das ist vertretbar - meine RAM's laufen derzeit auch auf 150Mhz und das System läuft stabil. Höher würde ich aber nicht gehen - ich glaube zwar nicht das dadurch gleich die Hardware beschädigt wird, aber freezes und bluesrceens können schnell relativ nervig werden. ;)
 
Dafür hab ich win me drauf!!!
da sind die Bluescreen inclusive!  *buck* und das sogar mit 133 Mhz fsb (oder sogar 66)...........
 
Zurück
Oben Unten