Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe und Abstürze bei 3DMark2001
Ich werd langsam verrückt ... egal ob W2k+SP3 oder XPPro dieses vermalledeite Board bringt mich zum Wahnsinn.
Das System läuft in allen 2D Anwendung echt stabil und zügig aber wenn ich irgendeine 3D Applikation starte geht der Schei.. los:
unter XP:
3D Mark 2001 SE 330: bricht unterschiedlich ab (max. 1 Loop) - das OS läuft weiter als ob nix gewesen sei.
Unreal Tournament: spätestens nach 3minuten - Systemreset
unter W2K:
3D Mark 2001 SE 330: siehe oben.
Unreal Tournament: blue screen (system stopped und die verschiedensten Warnungen von usb über speicher bis hin zu kernel error)
Habe schon alles im Bios auf Low-Perfornace gestellt und vermute das es etwas mit der Spannung oder den nur 300Watt NT zu tun hat oder evtl. falschen Spannungs Einstellungen für die DDRs (hab mittlerweile auch schon gemerkt das die GEIL nicht der Hit sind - aber zumindest unter Low-Perf. sollten sie doch laufen?)
Evtl. kann mir jemand sagen welche Referenz Einstellungen ich im Bios vornehmen muß, damit ich wenigsten wieder UT zocken kann ;)
Hier mein System:
XP2000+ @2000Mhz
Asus A7N8X Deluxe (Bios 1.02 und 1.03)
GEIL DDR433 PC3500 (in Slot1+3 bzw Slot 2+3)
Fortron 300Watt NT
PNY TI4600 (Detonator 43... und 27.. egal)
Seagate Barracuda IV
Fritz Card PCI
Haupauge BT878
Nforce 2.03
DirectX8.1 und 9 (gleiches Resultat)
vielleicht kann mir jemand helfen ... besten Dank vorab
Woodstock
06.04.2003, 01:02
Also was ich hier im Forum ao gelesen hab brauchen die Geil viel Spannung.
2. 8 oder mehr.
Das liefert das A7N8x nicht. Muß mal in mein Bios schauen. Aber ich glaub bei 2,7 is da schluß.
Es könnte schon der Speicher bei dir dran schuld sein. Zumal du ja wohl etws übertaktet hast wenn dein XP2000 mit 2000 Mhz rennt.
Wie verhält sich dein Rechner wenn du deine CPU normal mit 1667 taktest?
Es wird am NT liegen, kauf Dir am besten ein Antec True-Power.
@Woodstock:
also ich hab die CPU jetzt auf 1666 und 1250 runtergetaktet.
Resultat
@1666: das gleiche Problem
@1250: das System läuft stabil
... werde nun noch die Bios-Einstellungen bzgl. der Speicherspannung prüfen (ich meine die sein auf 2,7 und 2,8 sei mit dem Bios1.03 möglich).
@Roger:
das mit dem NT wäre echt übel, da ich mir das extra (wegen des Verax Lüfters und aufgrund der Spitzenbewertung bei Tomshardware) zugelegt habe.
Ich hab da aber noch sonne Kreischkiste von Coba (420Watt) und werde die mal testen.
besten Dank.
Das wär wirklich schlecht, gerade weil Du Dir wegen des Test das NT gekauft hast. Für die Antec-NTs spricht halt die True-Power-Technik.
Traditionell teilen sich bei anderen Netzteilen die +3,3V und +5V Spannung einen Schaltkreis des
Ausgangstransformators. Wenn Sie also die Ausgangslast auf eine Spannung erhöhen, verringern Sie
gleichzeitig die maximale Ausgangslast für die andere Leitung. Geräte die also z.B. die 5V-Leitung
beanspruchen (wie Laufwerke und PCI-Karten) beeinträchtigen so gleichzeitig die Verfügbarkeit von
Leistung auf der +3,3V Leitung (z.B. für Ihre CPU). Zusätzlich erhöht sich die Gefahr von Interaktionen
zwischen den beiden Leitungen, da ja beide an einem Schaltkreis sitzen. Ein plötzlicher Bedarf an 5V-Leistung
kann also unter Umständen einen Abfall der Spannung auf der 3,3 V Leitung hervorrufen. Ganz
klar dass die Stabilität Ihres Systems dadurch wesentlich beeinflusst wird.
Ein ganz wichtiger Punkt beim Vergleich von Netzteilen ist die Angabe der "3,3 und 5V Combined Power".
Typischerweise ist die maximale Leistung, die Sie aus beiden Leitungen gleichzeitig erhalten können,
wesentlich geringer als die Summe der einzelnen Leistungen. Dazu ein Beispiel der Angaben von einem
430W Modell eines Mitbewerbers (Angaben vom Typenschild)
38A @ +3,3V (= 125,4 W)
44A @ +5V (= 220,0 W)
Combined Power @ +3,3V und + 5V: 220 W
Das würde nach der Angabe auf dem Typenschild bedeuten, dass, wenn Sie die +5V Leitung maximal
belasten, keine Reserven mehr auf der 3,3V Leitung übrig sind! Die Leitungen beschränken sich also
gegenseitig: ist die eine belastet, ist auf der anderen auch weniger Leistung verfügbar. Wie Sie auch sehen,
beträgt die gesamte verfügbare Leistung auf +3,3 und +5V gerade etwas mehr als die Hälfte der
Gesamtleistung des ganzen Netzteiles!
Hey !
Hab ich gerade da noch jemanden gefunden der gedacht hat das Geil den ultimativen Ram herstellt ???
Also ich hab den Geil auch drin gehabt und der lief absolut nicht . Hab auch schon gehört das Geil und der Nforce 2 sich nicht besonders mögen . Also mein Tipp:
hau den Geil raus und wenn du schon soviel Kohle ausgegeben hast hol dir nen Corsair und du wirst Glücklich sein *buck*
übel aber wahr...
@Roger: ich wollte es nicht wahrhaben, aber du hast recht: es liegt an dem Netzteil:
Fortron FSP 300- 60ATV (zu allem mit Verax Lüfter) bringt nicht genug Saft um die Kombi XP2000, NForce2 und TI4600 zu befeuern.
@Magict:
tja haste wohl recht aber übel ist es alle Mahl. Mal schaun, ob ich die "un"GEILs andersweitig unterbringen kann (oder es irgendwann mach die Möglichkeit gibt, die DDRs mit 3,1Volt anzusteuern :]
oder die 30EUR wohl doch an der Falsche Stelle gespart zu haben *noahnung*
@all, specially @Roger (Gütersloh ist eigentlich gleich um die Ecke - ich komme aus Lemgos Umgebung)
Besten Dank für eure Tipps und Anregungen - endlich kann ich wieder meinen Stress via UT abbauen :D
Hallo Lameth,
das ist BITTER aber es ist nun mal so wie es ist. Mach doch das Coba-NT mit Papst-Lüftern leise. Ich habe das schon mal erfolgreich bei einem Enermax durchgeführt... ja und in Kalletal war ich auch schon, hatte ich garnicht gesehen, dass Du auch ein OWLer bist ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.