PC fährt mit 1400Mhz nicht hoch nur mit.1050Mhz!!!

mk

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
:DIch habe ein Problem
Mein PC fährt nur mit 1050Mhz hoch! Wenn ich im Bios 1400Mhz einstelle (10.5 mit 133Mhz FSB) dann fährt er nicht richtig hoch!! BEi Windows 2000 erscheint erst der schwarzweiße Ladebildschirm danach bleibt er hängen!!!
Manchmal kommt dann ne bleue Fehlermeldung in der stht das ich caching oder shadowing ausschalten soll!!! [Kann ich meinen Cache vom Prozessor austellen? Ist das net irgendwie blöd?) Könnte es an meinem Kühler leigen? Ich hab ein Asus mainboard und der zeigt mir bei asus pc probe das ich so 60-65°C habe! Habe ghört Asus Mainboards zeigen in der Regel 7-10°C mehr an!! Stimmt das?? Ich hab einen Kanie Hedgehog 238M Kühler welcher 110DM gekostet hat!!! Ist der Kühler schlecht (Kuperkühler mit 4700-4900 U/Min?  Hoffe mal nicht, das der schlecht ist!!!!!!!
Was könnte das noch sein wenn der PC nnicht korrekt hochfährt Unterstützt Win2000 auch 1400Mhz? Bitte Antwortet mir oder fragt mich noch was aws ich nicht genau beschrieben habe!!!!

DANKE IM VORRAUS!!!!!                

BITTE BITTE HELFT MIR°!!!!!!!! DAS IST SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Poste bitte nicht mehr doppelt! Danke!

Was für ein Asus hast du denn?

Evtl. ist der Kühler nicht richtig montiert.

Schon mal das neueste Bios draufgetan?


Ansonsten: ASUS eben...
 
hi

ich könnte mir durchaus vorstellen , das dein netzteil unterdimensioniert is
der TB zieht mächtig leistung , ich muste mir zb. erst ein enermax350watt holen , damit er überhaupt hochstartet  ;)
 
denk net das das an meinem Netzteil liegt!!!! hab ein 300W Netzteil gehabt habe das aber mit einem 350W Netzteil getauscht!!! Er geht ja auch an aber fährt win2000 nicht komplett hoch!!!!!!!

Ich hab ein ASUS A7V 266!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
muss ich das auf dem Mainboard Jumpern??? Ist alles auf Jumperfree Mode!!!!!
Man kann das alles im BIOS einstellen!!!!!
 
Hallo Zusammen,

als neues mitglied will ich ja nicht gleich den blödesten eindruck machen, aber mir kommt bei diesen 1050 threads
erstmal eins in den sinn:

habt ihr eigentlich einen C-Athlon oder vielleicht doch nur
einen B-Athlon?

Läuft euer prozzi eigentlich bei fsb 100 Mhz und multi 13,5
respektive 14?

wenn ja, sollte sich die frage nach zu schwachem netzteil
erstmal erübrigen. daß ein B-Athlon bei fsb 133 zicken macht, würde mich in dem fall auch nicht wundern.

gruß

doominator
 
ist nicht das erste mal das ein 1400er mit dem board rumzickt,gibts schon ein paar threads darüber
 
was kann ich noch machen????
Wie soll ich das auf meinem Mainboard einstellen???
Gebt mir bitte Tips!!!!
Stimmt das das Asus die Temperatur vom Prozessor immer 7 -10°C höher macht???
Ist mein Prozessor zu warm wenn er 63°C anzeigt???? Ich hab auf ner Seite gelesen das Die Temperatur beim Athlon 1400 maximal 95 Grad Celsius betragen darf.(Stimmt das??? Brennt dann noch nicht mein PC???)
Ist mein Kühler schlecht???? Kanie Hedgehog 238M habe ich!!!! Bitte Antwortet!!!!

:) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-/ :-* :'( *buck* *lol* 8-( )((
 
Wie kann ich sehen ob ich einen C oder B Athlon habe?????
Was macht das für eienen Unterschied???
Wie hoch ist die V-Core bei 1400Mhz Athlon????
 
der kühler ist nicht schlecht
versuch mal multi auf default und fsb auf 133 dann abspeichern,ja asus zeigt mehr an bis zu 10 grad
 
Hi

Also ich bin doch nicht der einzigste der das Problem hat (mein Thread http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Prozessoren&action=display&num=1000028787)?????

Kann mir mal einer aklären warum solche Probleme nicht bei intel auftreten??????

Danke
Tschau
 
Hallo zusammen...  :)

Also ich hab das gleiche Board und den gleichen Prozzi... und hatte auch mal das gleiche Problem (das eigentlich gar keines ist...)
Das ganze hat nur sekundär etwas mit der CPU und dem Board zu tun. Ist halt nur das Symptom aber nicht die Ursache würde der Onkel Doc jetzt sagen... ;D

Wenn Dein Rechner nicht richtig runtergefahren wird (z. B. aufgrund Absturz oder eines von Dir herbeigeführten Resets) dann fährt das A7V266 "vorsichtshalber" mit 1050 MHz hoch. Hatte ich auch schon. ::)
Du soltest eher mal schauen warum der Rechner abschmiert.
Also auch wenn Asus bei den Boards 65° C angibt, so ist das der Grenzwert der nicht überschritten werden sollte (lt. Asus).
Schau mal nach, ob der Lüfter richtig montiert ist und die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen ist. Wie sieht es mit Gehäusebelüftung aus ?

Könnte aber auch tatsächlich am Netzteil liegen. Was für´n Netzteil hast Du denn genau ?  ???
350 W ist nicht gleich 350 W...  ::)
Entscheidend sind z. B. die 3,3 V und 5 V Leitung.
Hab selbst z. B. auch "nur" ein 300 W Enermax drin und wie Du unten sehen kannst nicht gerade wenig Gerätschaften drin.
Läuft aber alles wunderbar... ;)

So long...
 
gegenfrage warum passt kein p4 auf p3 oder p2
frage von selbst beantwortet
 
@The_Jugde

Ich denke einfach mal, weil zum einen Intel-CPU´s momentan noch (das wird sich aber bestimmt auch noch ändern... ;) ) etwas genügsamer sind und daher nicht so hohe Anforderungen an die Netzteile stellen und zum anderen wird Intel seit jeher von der Firma "Winzigweich" und deren Betriebssystemen direkt supported. Athlons und deren Chipsätze dürfen sich dann z. B. erst mal ein VIA 4in1 Packet auf die Platte schmeissen lassen damit es richtig funktioniert...
Na und dann bietet Intel den offiziellen Chipsatzherstellern, welche für Intel-CPU´s tätig sind einen viel besseren Support als AMD jemals könnte. Denen fehlen einfach die nötigen Mittel dazu...

Sind meiner Meinung nach die Hauptursachen...

So long...
 
@mk

also ich denke Du hast ´nen TB 1400C der anstatt mit ´nem FSB von 133 mit ´nem FSB von 100 auf Deiner Kiste läuft. Daher auch die 1050 MHz anstelle der 1400 MHz.
Liest sich für mich jedenfalls alles so...
Ansonsten schau mal nach den Sachen die ich schon oben beschrieben habe...

 
hier sind die jumper
jumper.gif

jumper2.gif
 
Shit ! Die AMD-Site ist irgendwie nicht zu erreichen...  >:(

Weiß jetzt nicht, ob es sich um ein empfohlenes NT handelt.
Beim 1400´er legt AMD die Meßlatte etwas höher an als z. B. beim 1333´er.
Also mein 300W Enermax dürfte ich demnach gar nicht nutzen... ::)

Wie sehen denn die Werte aus die z. B. Asus Probe oder ein ähnliches Progi bzgl. Deines NT´s bei Dir "ausspucken" ?  ???
Auf der 3,3 V Schiene sollte es z. B. nicht weit über 3,4 V hinausgehen... sollte eigentlich unter 3,4 V bleiben.

 

[quote author=mk link=board=Prozessoren&num=1000043143&start=15#17 date=09/09/01 um 18:40:12]
hab ein Codegen 350W Netzteil!!!!!
[/quote]

Dann würde ich das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Das hat schlechtere Werte als manches 250W NT!

Ich hab mal das 400er von denen in der Hand gehabt. Ähnliche Werte wie ein billig-300Watt NT. (Und genauso leicht  ;))
 
Ahhh ! Die Site ist wieder zu erreichen !  ;D ;D ;D

Also nach AMD wäre ein Codegen 300XX mit 350 W für´n 1400´er ausreichend...

Kann es eigentlich sein, daß AMD gerade irgendwie die Webseiten umgestaltet ?  ???
Das würde erklären warum das eben so lange dauerte bzw. sehen die für mich irgendwie ein wenig verändert aus...  ??? :o
Naja, vielleicht hab ich nur mal wieder Tomaten auf den Augen...  ;) ;D
 
Warum hört man nichts von Problemen mit P4 ?
Weil sich kein Mensch, schon gar keiner, der sich hier rumtreibt nen P4 - Rechner zusammenbaut, aber sehr viele nen Athlon. Übrigens verbraucht ein P4 auch ne Menge Leistung, teilweise sogar mehr als ein TB.
Ich hab 2 1400er, beide laufen locker mit 1600. Das Netzteil wird nicht der Übeltäter sein. Aber es kommen ganz andere Komponenten infrage. Z.B. das RAM, was ja bei FSB 133 schneller läuft.
Hast Du an den RAM-Timings was verstellt?
Ansonsten ist die Temperatur alles andere als überzeugend. Ist der Kühler richtig montiert? Mit WLP? Schön dünn aufgetragen?
Lass den Rechner mal offen laufen und stell nen Ventilator daneben, der reinpustet. Wenns dann besser funzt hast Du ein thermisches Problem.

 
Hi!

Kann denn das wirklich so schwer sein, die Einstellungen auf dem Board über die Jumper zu tätigen??
Ich nehme mal an, du hast dir den Rechner selber zusammengeschraubt - also müsstest du theoretisch auch ein Handbuch zu diesem Board haben?! Und in so einem Handbuch sind genau die Skizzen vorhanden, die Fox weiter oben freundlicherweise nochmals gepostet hat!!
Du hast es ja auch fertiggebracht, den Prozessor richtig herum einzusetzen  8), also wirst du es auch schaffen, diese Jumper entsprechen zu setzen!

Ach und nochwas: Auf diesem Board musst du bestimmt auch einen Jumper einstellen, ob du per BIOS oder per Jumper diese Einstellungen machen willst. Dieser muss im o.g. Fall auf "Jumper-Mode" stehen, ansonsten gelten immer noch die BIOS-Einstellungen!

Aber nichts für ungut, du schaffst das!!

CU
AMDler
 
Zurück
Oben Unten