nochmal: Probleme mit Athlon C bei FSB266

TB-478

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Jungs,

habe leider immer noch Probleme mit meinem System, siehe  http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Prozessoren&action=display&num=998645244

allerdings nicht mehr in dem Maße wie vorher:

Ich habe folgende Sachen verändert:

- Mainboardtausch: MSI K7 Master in ein ASUS A7M266 (mit aktuellem BIOS 1004.A)
- am ersten IDE-Controller nur noch eine Festplatte (IBM IC35... 40 GB)
- am zweiten IDE-Controller DVD und Brenner
(früher hatte ich das DVD als Slave am IDE1 und meine alte Platte war Master am IDE2)
- System neu aufgesetzt (Win98 / Win2k dual)

Im normalen Betrieb laufen beide Betriebssysteme stabil (tagelang wenn's sein soll  8) )

CPU-Temp: knapp 50 Grad (bei SETI@home Dauerbetrieb)

Aber... Starte ich ein 3D-Spiel oder das zum Testen gut geeignete 3DMark2000/2001, dann freezed mein Rechner und zwar unter beiden Betriebssystemen. Bei FSB 100 funzt es  >:(

Ich habe mich mal folgendermaßen an das Problem herangetastet:

Win2k neu aufgesetzt, Treiber für Graka installiert, danach das alte 3DMark2000, da lief er durch (wenn auch recht langsam, da kein AGP-Treiber installiert war, aber er lief durch, auch mehrmals).
Dann habe ich DirectX8.0a für NT/Win2k installiert, danach 3DMark2001. Hier traten schon die ersten Freezes auf  :(

Die Installation der AGP-Treiber und der VIA-Treiber hat nichts bewirkt in dem Zusammenhang.

Nun habe ich mal AGP4x auf AGP2x umgestellt, ohne Erfolg.
DIMM-Spannung auf 2,9V gesetzt, ohne Erfolg.
Delayed Transaction ist auf "OFF".
Speicher-Timings 2,5-3-3

Bei der Grafikkarte habe ich mal den Systembus und den Speicherbus so niedrig gestellt wie möglich, ohne Erfolg.

Habe die Grafikkarte mal getauscht gegen ne GeForce 2 MX400, System neu aufgesetzt, selbes Ergebnis, grrr.

Was kann das nur sein, seit 2 Monaten schlage ich mich damit rum. 4x CPU, Board und Speicher getauscht und immer das selbe Problem, Grafikkarte getauscht, stärkes Netzteil verbaut (Enermax 350W), Platte
getauscht (habe mein System mal nur mit der alten und mal nur mit der neuen Platte aufgesetzt). OnBoard Sound disabled, COM2 disabled, Maus an USB angeschlossen und PS/2 disabled, ACPI disabled.

Das einzige, was noch nicht getauscht ist:

CPU-Cooler
Diskettenlaufwerk
Tastatur
Maus
Gehäuse
und Strom aus der Steckdose  ;D

Bitte kramt nochmal in Euren Wissensschatztruhen. Vielleicht könnt Ihr mir noch Tips geben.

Thanx
T.B.

 
Ich nehme an du hast immer noch den DDR NoName Ram drin ? Dann probier doch mal anderen vielleicht ist es ja nur PC1600
 
Also beim Hochfahren steht PC2100 da und Sandra erkennt ihn auch so. Und so ist ja das System stabil.

Ich werde trotzdem mal versuchen, den RAM zu tauschen.
Zuerst hatte ich den OEM von K&M. Es hat sich aber herausgestellt, daß das Micron-Speicher war, der eigentlich recht brauchbar ist. Jetzt habe ich Major-Speicher (Sandra ließt Hunday aus). Ich weiß nicht ob der was taugt  ???
 

[quote author=TB-478 link=board=Prozessoren&num=1000113727&start=0#2 date=09/10/01 um 12:24:19]
Also beim Hochfahren steht PC2100 da und Sandra erkennt ihn auch so. Und so ist ja das System stabil.[/quote]PC2100 steht da immer, wenn der FSB und damit auch der RAM-Takt auf 133 MHz läuft...

Den Large-Pages Patch für den Athlon/Win2k hast Du drauf, oder?

Zieh Dir mal die benötigten Treiber und Betriebssystem-/CPU-Patches nochmal plz

http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#amd
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#cpu
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os
 
OK, das werde ich auf alle Fälle machen.

Danach melde ich mich wieder.
Falls euch trotzdem noch was einfällt, postet es.

Grüße
T.B.

 
Hi Leute,

auch mit neuesten Treibern und aktuellen Patches funzt es nicht. Diesmal freezte es nicht, sonder er bootet gleich mal das System  :(

Vielleicht sollte ich mir mal Infineon CL2 Speicher zulegen.
Wenn's das auch nicht sein sollte, dann habe ich halt 512MB RAM  :)

T.B.
 
Zurück
Oben Unten